Autor |
|
|
|
BID = 1000737
silencer300 Moderator
|
|
Soviel schon mal dazu, verabschiede Dich von dem Gedanken, die Maschine auf den Kopf zu stellen und den Boden vom Bottich zu lösen, das hat schon in einigen Fällen zu irreparablen Schäden an verschiedenen Bauteilen geführt, da größere Mengen Wasser aus der Enthärtungsanlage und der Wassertasche austreten können. Der Bottich wird zum Wechseln des Pumpentopfes (00668102) von der Bodengruppe (teilweise) getrennt, die Wasserweiche (00644996) kann, wenn sie nicht Ursache für die Undichtigkeit ist, i.d.R. übernommen werden.
VG
Wäschefuchs Gerade angekommen
|
|
Hallo, nun habe ich den Topf und die Weiche ausgetauscht.
Dabei durfte ich lernen, dass die Arbeiten am einfachsten erledigt werden, wenn die Maschine auf dem "kopf" steht. Wasser kam da nur sehr wenig raus. Und in die Elektronik im oberen Bereich der Tür iat auch nichts reingelaufen. Aus den Wasseraufbereitungstopf und dem Satztopf ist auch nichts rausgelaufen.
Vielleicht habe ich da aber auch viel Glück gehabt. Das ganze dauerte aber doch einige Stunden, da ich sehr vorsichtig "Schritt für Schritt" vorgegangen bin und immer aufgepasst habe, ja keinen Fehler bei der Demontage zu machen.
Aber mit dem erst heute gelesenen Hinweis den Boden nur teilweise abzuziehen sollte es auch gehen. Hierzu müßte dann wohl der obere Teil der Maschine "aufgebockt" werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nun habe ich einen Probelauf gemacht und konnte feststellen, dass alles soweit dicht ist.
Allerdings kam ungefähr bei den letzten 7 Minuten die Störmeldung "E24" "Verstopfter Ablaufschlauch".
Das muß ich mir nun nochmal ansehen.
Kann es aber vielleicht auch mit der Rückschlagklappe zusammenhängen.
Diese war bereits im Topf eingebaut.
Es lag ein Hinweispapier bei der Ersatzteillieferung dabei, worin auf den Ein- und Ausbau der Rückschlagklappe hingewisen wird - also wie das erfolgen kann. Ich konnte aber keinen näheren Sinn darin erkennen, was dieser inweis soll, da die Rückschlagklappe bereist im Topf eingesetzt war. Durch reinblasen, bzw. ansaugen konnte ich auch die funktion der Rückschlagklappe feststellen.
Welche Probleme kann die Meldung E 24 noch haben?
Danke für Eure kurzen Vorschläge.
Ich mach mich jetzt nochmal an die Maschine und suche die "Verstopfung"
Bis bald. VG
|
|
BID = 1001143
derhammer Urgestein
|
Kann auch Heizpumpe sein
|
BID = 1001191
|
Hallo, die Heizpumpe lief aber während dem Programmdurchlauff. Wenn ich den Ablauf recht verstehe, pumpt die Heizpumpe doch das Wasser innerhalb der Maschine durch die Sprührotoren. Diese haben sich gedreht und das Sprühgeräusch war lauter wie sonst zu höhren, da im Probelauf kein GEschirr in der Maschine drin war.
In der Bedienungsanleitung steht für die Störnummer E:24 Abwasserschlauch verstopft, oder geknickt.
Unter E:25 wird die Abwasserpumpe als blockiert aufgeführt. Damit scheidet diese also bei E:24 aus, oder?
Ich mach die Maschine also nochmal auf und schau mir die Abwassersektion nochmal an. Vielleicht ist es ja doch die Rückschlagklappe.
Mal sehen. Ich melde mich wieder. Aber vielleicht gibt es auch noch anderde Möglichkeiten.
Bis dahin.
|
BID = 1001194
silencer300 Moderator
|
Bei meinen letzten 2 Fällen war die Heizpumpe der Auslöser, obwohl sie ein gesundes und rundes Laufgeräusch hatten, waren sie zu schwergängig (Lagerschaden), die Elektronik interpretierte die dadurch erhöhte Leistungsaufnahme der Umwälzpumpe mit zu viel Wasser im Kreislauf und erzeugte den E:24. Fehler im Ablaufsystem lauten meist auf E:22 oder E:25.
VG
|
Ich will hier ja nicht den Besserwisser spielen, dafür habe viel zu wenig Ahnung, aber wenn die E:24 im Zusammenhang mit der Heizpumpe einen zu schweren Lauf anzeigt, dann verstehe ich nicht, warum die Fehlermeldung erst die letzten 7 Minuten des Waschgangs erfolgte. Da wäre doch bereits wärend des ersten Spülgangs schon eine Meldung sinnvoll.
Nach der Bedienungsanleitung der Maschine kommt die Fehlermeldung E22 bei verstopften Sieben im Pumpentopf und E25 bei blockierter Abwasserpumpe.
Ich habe die Maschine nun nochmal geöffnet.
Der Abwasserschlauch ist frei. Die Rückschlagklappe nach der Abwasserpumpe funktioniert. Die Abwasserpumpe selbst dreht auch. Also sollte das alles doch funktionieren.
Bei der nochmaligen überprüfung viel mir auf das der neue Pumpentopf gegenüber dem alten Pumpentopf im Bereich der Abwasserpumpe anders aufgebaut ist. Der alte Pumpentopf enthält ein eingegossenes weisses Bauteil - der neue Pumpentopf nicht, dort fehlt das Teil. Ich vermute das dieses weisse Teil wie eine Art Düse funktioniert, damit das Förderrad der Abwasserpumpe auch in Richtung Rückschlagklappe genügend Druck erzeugen kann, da das Förderrad ohne weissem Einbauteil zum Teil im Abwasserbecken drinliegt, und damit in Funktion doch nur in der Wasservorlage herumrühren würde aber nichts fördern würde. Lieg ich da richtig?
Kann man die Abwasserpumpe auch mit einer Gleichspannung antreiben? Welche Spannung und welchen Strom braucht den die Pumpe? Dann könnte ich die Pumpe erstmal im Trockenlauf ausprobieren.
Anbei zwei Bilder von den Ablauftöpfen; neu und alt.
|
BID = 1001206
silencer300 Moderator
|
Da haben wir ja den Übeltäter, den Deckel musst Du vom alten Pumpentopf übernehmen, der ist nicht eingegossen, nur eingerastet. Der ist wichtig für den Pumpendruck der Ablaufpumpe. Dann dürfte auch blitzartig der E:24 weg sein.
VG
|
Danke.
Im Pumpentopf findet sich auch noch ein schwarzer Einsatz, den ich in neuen Pumpentopf ebenfalls nicht finden konnte. Muß dieser Einsatz auch übernommen werden?
|
BID = 1001209
silencer300 Moderator
|
Ja, auch übernehmen, ist auch nur geclipst, nennt sich einfach nur "Deckel".
VG
|
Alles gewechselt und wieder eingeklipst.
Vielen Dank für die Hilfe.
Morgen wird der zweite Probelauf stattfinden. Ich denke dann sollte alles wieder gut laufen.
Dann melde ich mich nocheinmal
Bis dann.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |