Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD11XT1S

Reparaturtipps zum Fehler: Lässt Programmwahl nicht zu

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  17:00:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD11XT1S --- Lässt Programmwahl nicht zu
Suche nach SD11XT1S Geschirrspüler Siemens SD11XT1S

Fehler gefunden    







BID = 1112609

stromengl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Purgstall
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt Programmwahl nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD11XT1S
S - Nummer : 017090337410008274
FD - Nummer : 8709 000827
Typenschild Zeile 1 : SE65M380EU/10
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich ärgere mich gerade mit dem Geschirrspüler meines Nachbarn herum, und kann mir das Verhalten nicht wirklich erklären.

Folgendes ist vorgefallen:
Der GS pumpte wegen Blockade der Laugenpumpe nicht mehr ab.
Ich habe den Wartungsdeckel der Laugenpumpe entfernt und die Pumpe gereinigt.
Danach lief auch die Pumpe wieder und ich konnte das Restwasser abpumpen.

Danach wollten wir einen Probelauf starten, jedoch lässt der Spüler keine Programmwahl zu er zeigt das letzte Programm an, nur auf Reset reagiert er.
Nach Reset pumpt er ab und zeigt 0 an, danach Ausschalten und wieder einschalten, letztes Programm wird angezeigt und wieder keine Auswahl möglich (pfeift bei jedem Tastendruck).
Also das Gerät ausgebaut und mitgenommen, bei mir in der Werkstatt angeschlossen, Gerät funktioniert 20x komplett normal?!
Danach hat ein Kollege den Spüler vom Netz genommen.
Vor dem Ausliefern wollte ich nochmals einen Probelauf machen, Verhalten wie beim Nachbarn, pfeift bei jedem Tastendruck und nimmt kein Programm an.
Per Zufall dann draufgekommen, wenn ich den Netzstecker drehe, funktioniert der GS normal. Dies ist auch reproduzierbar, mehrmals gewaschen, Stecker gedreht, nix geht, Stecker gedreht, funktioniert normal.

Was zum Teufel kann so ein Verhalten hervorrufen?
Da ich selbst hauptsächlich mit Miele zu tun habe, fehlt mir bei diesem Siemens (Bosch, Neff, ...) Gerät ein bisschen die Erfahrung.

Was meinen die Profis (es kann doch nicht sein, dass man auf die Phasenlage aufpassen muss).

Grüße, stromengl

BID = 1112619

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin stromengl

Dann hast du doch fast den Fehler → sehr feiner Masseschluss.
Wahrscheinlich, hast du den Gerätetester nicht benutzt.
Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät, die Anschlüsse an den zu messenden Teilen vorher abziehen, Elektroniken vertragen die hohe Spannung schlecht (500 - 1.000 V)
(Kabelbaum Knickbereich der Tür?)

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1112626

stromengl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Purgstall

Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank für deine Antwort.
Geschirrspüler hängt am Metratest und zeigt bezüglich Isolationswiderstand keine Auffälligkeiten. Der Metratest geht aber nur bis 20 MOhm.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist:
Das Gerät ist ja vollintegriert und hat sein Display oben (derzeit ausgebaut, Display immer sichtbar).
Wenn ich das eingeschaltete Gerät mit angelehnter Tür "richtig" (so dass er funktioniert) einstecke, so erscheint sofort die Displayanzeige, weiters werden durch die vielen Probeläufe bereits Salz und Klarspülermangel angezeigt.

Stecke ich den Stecker "falsch rum" ein (keine Funktion), dauert es bis zu 30 Sekunden, bis die Anzeige am Display erscheint. Weiters werden dann auch die beiden Mangelanzeigen nicht angezeigt.

Auch habe ich festgestellt, dass bei "Stecker falsch rum" 230 Volt AC gegen Masse am Microschalter des Membranschalters anliegen, kann das sein?
Bei "richtig angesteckt" messe ich gegenüber Masse einmal 5 V DC, am 2. Kontakt 0 V, Schalter ist ja offen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, je nach Steckerlage habe ich die Phase auf der "Steuerspannung" und das Gerät spielt verrückt. Oder ist das mit der Phase je nach Steckerposition normal (keine galvanische Trennung)?

Und die Frage aller Fragen, warum der Sch... nach einer mechanisch blockierten Laugenpumpe?

Vielleicht hat noch wer eine Idee.

Viele Grüße, stromengl




BID = 1112981

stromengl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Purgstall

Da der Spüler nun wieder beim Nachbarn seinen Dienst verrichtet, will ich noch die Lösung posten.

Also was soll ich sagen, Schiffhexler hat zu 100 % recht.

Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, konnte ich mit dem Gerätetester keinerlei Fehler feststellen. Ich habe dann mal die Elektronik komplett ausgebaut und die Platine begutachtet, alles OK. Auch das Verhalten mit der Phase auf der "Steuerspannung" ist normal, soweit ich das Layout der Platine verstehe.

Also habe ich bei ausgebauter Elektronik mal alles mit dem ISO-Tester mit 1000 Volt durchgemessen. Und siehe da, mit 1000 Volt zeigt sich was. Beim Auslösemagnet der Dosiereinheit ist minimale Feuchtigkeit vorhanden (scheint durch die Abdichtung der Deckelverriegelung zu kommen).

Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang mit der blockierten Laugenpumpe:
Die Tür war durch den Fehler viel länger geöffnet (Spüler wieder ausräumen, Laugenpumpe von Fremdkörper beseitigen) sodass ein Tropfen Wasser den Weg zum Auslösemagnet (bzw. dessen Stecker) gefunden hat. Bei geschlossener Tür kommt da nie ein Tropfen hin.

Was lernt man draus, der Gerätetester mit seinen 500 Volt und 20 MOhm Auflösung zeigt auch nicht alles, erst mit 1000 Volt (und besserer Auflösung) war der Fehler zu lokalisieren.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Elektronik schon mimosenhaft empfindlich reagiert

Grüße, stromengl

BID = 1112987

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin stromengl

Danke für deine Mitteilung, solche Berichte brauchen wir hier.
Auch bei den El. tech. Kenntnisse, müssen wir Vorsicht walten lassen,
die werden auch gelegentlich etwas hochgeschraubt und für die schraubenden Mitlesern,
könnte es der letzte Reparatureinsatz werden.

…die Elektronik schon mimosenhaft empfindlich reagiert
Die neueren GS, haben auch keine direkte Niveauregulierung mehr,
das läuft alles über die Stromaufnahme der Heizpumpe (Sensingkreis).

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass das Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließen den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270654   Heute : 14514    Gestern : 21513    Online : 521        13.5.2024    17:00
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,445766925812