Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9G1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: GS Programm läuft nicht durch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:03:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9G1S --- GS Programm läuft nicht durch
Suche nach S9G1S Geschirrspüler Siemens S9G1S

    







BID = 1043973

scoopy0815

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS Programm läuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE54M550EU/35
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Experten hier im Forum,

mein Geschirrspüler (GS) vom Typ: Siemens S9G1S hat folgendes Fehlerbild.
Getestet mit dem 45 Grad Programm. GS ist ausgebaut. (Bilder möglich)

-> GS läuft an, H2O läuft rein (Aquastop Okay)
-> nach ca. 10-15min (ca. 34 min noch auf der Anzeige) ist vermutlich
das Vorspülprogramm abgelaufen, der GS versucht evtl. das 1. mal abzupumpen...
-> Abpumpvorgang wird aber nicht durchgeführt und der GS brummt und klickt/schaltet nur noch auf der von vorn betrachtet LINKEN Seite (kein H2O wird abgepumpt)
-> GS geöffnet, H2O steht unten drin
-> man denkt die Pumpe zum Abpumpen ist defekt, ABER wenn ich am GS über die Tasten "reset" mache, wird das H2O problemlos abgepumpt

(kein H2O unter dem GS (alles trocken), Schwimmerschalter demzufolge auch nicht ausgelöst)

Was könnte das Problem sein?!? Laugenpumpe?

Mit freundlichen Grüßen
und Dank im Vorraus für Eure Hilfe

Markus



BID = 1043981

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wenn im Programm versucht wird abzupumpen und das Gerät brummt nur, was brummt dann???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1043987

scoopy0815

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das genau wüsste... Kann den Vorgang morgen nochmal machen und versuchen das brummen genauer zu lokalisieren. Das klicken ist sicherlich von einem Relais. Irgendwelche Tipps wo ich genau hinschauen bzw. Hinhören sollte? Welche Tests wären noch zur Ausdifferenzierung sinnvoll?

Vielen Dank

Markus

BID = 1044019

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bei einem elektrischen Bauteil Ihres Geschirrspülers kann es zu Überhitzung kommen, was in sehr seltenen Fällen zu einem potenziellen Brandrisiko führen kann.

Schmeiß die Kiste weg.

https://dishcareaction.com/de-de

https://forum.electronicwerkstatt.d......html



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1044030

scoopy0815

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hab den Test wie am Anfang beschrieben heute wiederholt. Dabei hat sich das Fehlerbild verändert:

Ich habe heute noch vor meinem Test das Rädchen im Pumpensumpf auf Leichtgängigkeit und Fremdkörper überprüft, es lässt sich ohne großen Widerstand drehen.
(Ich vermute mal, dass das die Laugenpumpe ist dort)

-> normales 45Grad Programm gestartet
-> H2O wird über den Aquastop in den GS eingelassen
-> während des Befüllvorgangs löst der Schwimmerschalter auf der linken Seite des Geräts aufgrund des Füllstand !in! der Maschine aus. (im Unterteil, wo der Styroporschwimmer sitzt, ist kein Wasser)
-> dann kommt das Brummen was ich in der ersten Nachricht erwähnt habe, dieses Brummen kommt von der Pumpe direkt unter dem Ablauf des Pumpensumpfes. (vrmtl. der Laugenpumpe) Wenn man das Display betrachtet, geht die Anzeige im Display immer wieder aus. Meine Schlussfolgerung ist, dass eine Pumpe z.B. die Laugenpumpe defekt ist und dann einen so hohen Strom zieht, dass das Display zeitweise aus geht.

Würdet Ihr auch denken, dass die Laugenpumpe defekt ist, obwohl sich das Rädchen durchdrehen lässt. Kann ja auch ein Wicklungsschluss o.Ä. sein. Da dreht sich der Motor auch nicht unbedingt schwergängig.

Mit freundlichen Grüßen
und Dank im Vorraus für Eure Hilfe

Markus


BID = 1044031

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Display hat mit der Leistungsaufnahme der Pumpen mal so rein garnichts zu tun.
Hier bricht schlicht und ergreifend die Steuerspannung am Netzteil ein, was einen deutlichen Hinweis auf einen defekten Schaltregler-IC innerhalb der Leistungselektronik gibt.
Prüfe über den von @driver_2 gesetzten Link, ob Dein Gerät von der Aktion betroffen ist. Wenn ja, reparieren lassen (i.d.R. kostenfrei), oder Zuschuß für Neugerät kassieren, wenn nein, , da unwirtschaftlich.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1044078

scoopy0815

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für eure Rückmeldungen und Tipps.

@ driver_2
@ silencer300

Ja, so mache ich es. Hab den Link benutzt mal schauen, was für Rückmeldung von dort kommt.

MFG... Markus

BID = 1044609

scoopy0815

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

wollte nochmal Rückmeldung geben.

Hab den Rep.- Link von @ driver_2 benutzt:

--> Termin mit Bosch Service gemacht
--> Techniker war da, hat das Steuerteil was die Brandgefahr auslösen kann getauscht
--> GS läuft wieder wie ne EINS


Danke für eure Rückmeldungen und Tipps. Insbesondere der Link @ driver_2 hat mir sehr geholfen!!

MFG


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924083   Heute : 575    Gestern : 8415    Online : 460        19.4.2024    4:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,379926919937