Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9F1S

Reparaturtipps zum Fehler: nach Einschalten nur Pumpenlauf, kein Programmstart

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:24:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens S9F1S --- nach Einschalten nur Pumpenlauf, kein Programmstart
Suche nach S9F1S Geschirrspüler Siemens S9F1S

    







BID = 1023920

altesgelump

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : siehe Beschreibung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : SE54430/07
FD - Nummer : 7801
Typenschild Zeile 1 : 19801220316491340220
Typenschild Zeile 2 : 230V / 240V / 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW / 2,5 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

die besagte Spülmaschine ist ja mittlerweile ein richtig alter Schinken, und es gibt hier ein Haufen Threads zu ihr, aber ich will durch meine geringen Kenntnisse keine spekulativen Ableitungen aus den abweichenden Fehlerbeschreibungen der anderen ziehen, daher teile ich mich euch hier mit meinem Problem so gut es geht mit.

Zur besseren Beurteilung folgender Hintergrund:
Die Spülmaschine stand lange unbenutzt in der Küche, ich habe Sie dann letztes Jahr wieder regelmäßig in Betrieb genommen. Anfangs wurde nicht richtig abgepumpt, mit heißem Wasser und Reinigungsmittel konnte ich etwaige Verstopfungen oder Dreck im Abfluss aufweichen, sie funktionierte dann.

Dann ist mir aufgefallen irgendwann, dass es unter der Maschine feucht ist, dass es tropft. Das Blech unter der Tür entfernt und siehe da, im Unterboden steht das Wasser. Maschine laufen lassen, und geschaut wo die Undichtigkeiten sind. Einige Stellen versucht abzudichten, hat geklappt. Oft laufen lassen, beobachtet, alles trocken, Blech wieder angeschraubt.

Die letzten Tage wieder versucht sie einzuschalten, aber der Spülvorgang startete nicht, auch heute nicht. Direkt nach Betätigen des Einschaltknopf läuft irgendwas, wohl die Pumpe. Die läuft einfach nur, bis ich wieder ausschalte. Reset bringt nichts, sonstiges Drücken der Tasten auch nichts.
Ich weiss nicht ob es die Ablaufpumpe für das Restwasser ist oder die Pumpe für den Frischwasserzulauf. Sind es überhaupt zwei verschiedene Pumpen ?
Blech jedenfalls wieder abgeschraubt und festgestellt, dass wieder Wasser im Unterboden ist. Nicht sonderlich viel, Elektronik scheint nicht unter Wasser zu stehen, aber man weiss ja nicht, wo das Wasser überall entlang gelaufen ist.

Angehängt habe ich vorsichtshalber ein Foto vom Typenschild, falls ich oben einen Fehler gemacht haben sollte (das mit den Zeilen war mir nicht ganz klar welche Infos der Typenplatte da jetzt genau gefordert sind).


Verdacht meinerseits:
Durch die weitere Undichtigkeit an anderen Stellen wie bis zur Reparatur letztes Jahr hat das Wasser dadurch, dass es sich wohl einen anderen Weg als bisher gesucht hat, einen Defekt verursacht. Vorher kam es wohl mit keinen kritischen Teilen in Verbindung.


Was meint ihr dazu ?

Gruß




[ Diese Nachricht wurde geändert von: altesgelump am 29 Jul 2017 15:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: altesgelump am 29 Jul 2017 15:12 ]

BID = 1023924

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Maschine ist mit 19 Jahren doch noch kein alter Schinken...
Undichte Stelle finden, beseitigen und gut ist.
Die Pumpe die da läuft ist die Ablaufpumpe, sobald sich Wasser im Bodenblech befindet wird der Schwimmerschalter ausgelöst, der die Wasserzufuhr unterbricht und die Pumpe einschaltet (Aquastopsystem). Für den Frischwasserzulauf gibt es keine Pumpe, dank unserer Wasserwerke ist ein Ventil dafür ausreichend. Die zweite Pumpe im Gerät ist die Umwälzpumpe, die für den eigentlichen Spülgang verantwortlich ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1023928

altesgelump

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo Silencer,

danke für Deine Antwort.
Ja, die undichte Stelle werde ich nochmal versuchen ausfindig zu machen.

Aber diese ist nicht das eigentliche Problem.

Das Problem ist, dass die Maschine nicht anfängt, ihr Spülprogramm abzuarbeiten.
Es läuft einfach nur die Pumpe, und die läuft und läuft und läuft und nichts passiert, außer dass sie weiter läuft. Bis ich eben ausschalte, denn nach 10 Minuten Pumpenlauf ohne Wassergeräusch gehe ich nicht mehr davon aus, dass sie ihr Programm beginnt.

Was genau meinst Du mit:
"Die Pumpe die da läuft ist die Ablaufpumpe, sobald sich Wasser im Bodenblech befindet wird der Schwimmerschalter ausgelöst, der die Wasserzufuhr unterbricht und die Pumpe einschaltet (Aquastopsystem). "

Ich wollte vorhin schon fragen:
Heisst das, dass ich Wasser reinkippen soll, damit der Schwimmerschalter auslöst und die Maschine ihr Programm beginnen kann ?

Aber es hat sich gezeigt, dass es genau so ist. Das Wasser, welches nach dem letzten Spülgang vor der Ablaufpumpe war, ist wohl in der Hitzewelle verdampft, sodass der Schwimmerschalter unter die Signalposition gefallen ist. Nachdem ich vorhin aufgefüllt habe, muss der Schwimmer mit dem Wasserpegel gestiegen sein, und zwar über die Signalposition, um dann, nach Starten der Maschine/des Programms während des Abpumpens diese Signalposition von oben her, also mit fallendem Wasserpegel, erreicht haben muss.
Die Maschine läuft nämlich aktuell wie gewohnt.

Danke für die Erklärung dieser Funktion bzw. Reaktion des Gerätes.

BID = 1023929

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
altesgelump hat am 29 Jul 2017 19:46 geschrieben :


Heisst das, dass ich Wasser reinkippen soll, damit der Schwimmerschalter auslöst

Nein,das heißt das genaue Gegenteil!
Wenn Wasser in der Bodenwanne steht,löst der Schwimmerschalter aus und schaltet die Pumpe ein.
(Und sperrt weiteren Betrieb Maschine)
Unter anderem deswegen,um zu verhindern,das sich deine Küche in einen Swimmingpool verwandelt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1023930

altesgelump

Neu hier



Beiträge: 34

Ähm moment, wir reden über zwei verschiedene Dinge.

Wasser in der Bodenwanne ist vorhanden, aber ich habe ja geschrieben, dass es nur wenig ist. Und wenn es weiter steigen würde, naja dann ist ein Schwimmerschalter vermutlich relativ, da sehr schnell sprich bei keinem allzu hohen Pegel schon diverse Elektronik zutage tritt, die dann ausfallen würde.

Ich habe Wasser in die Spülkammer gekippt, in der es vorher wohl furztrocken war.
Nachdem Reinkippen des Wassers hat die Maschine nach dem Einschalten regulär das gewählte Spülprogramm abgearbeitet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: altesgelump am 29 Jul 2017 20:09 ]

BID = 1023932

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hast du den Eimertest gemacht???

Brummt der Aquastop??

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1023933

altesgelump

Neu hier



Beiträge: 34

Der Aquastop funktioniert.
Den Standard-Krempel habe ich schon durch.

BID = 1023941

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn nach einschalten des Gerätes die Ablaufpumpe dauerhaft läuft, wird alles Wasser aus dem Spülraum logischerweise abgepumpt. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass sich Wasser in der Bodengruppe (nicht im Spülbehälter) der Maschine befindet (wo es eigentlich nichts zu suchen hat). Der Schwimmerschalter ist Teil des Aquastopsystems und hat mit der Füllmenge des Gerätes rein gar nichts zu tun.
Zuerst muss das Dauerpumpen (durch trockenlegen der Bodengruppe) beseitigt werden (Seitenwände vom Gerät abnehmen), dann ist erst ein Programmstart möglich. Falls die Maschine dann korrekt arbeitet, legst Dich auf die Lauer, um die Leckage aufzuspüren, sonst hast Du nach 1-3 Spülgängen das gleiche Theater wieder. Bei zu wenig Wasser im Gerät, wird zwar gespült, aber u.U. nicht aufgeheizt. Dann solltest Du das Gebergehäuse (linke Seite, unten) und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe mal kontrollieren und ggf. reinigen, da sammelt sich ganz gerne der Schmodder an.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1023945

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Es läuft wohl nicht die Ablaufpumpe sondern die Umwälzpumpe.

Der Waschgang läuft ja wenn Wasser manuell hinzu gegeben wird.

Es liegt also ein Problem am Aquastop bzw. der Spannungsversorgung vor.

Also prüfen ob der Aquastop Spannug bekommt.

Wenn der Microschalter am Schwimmer einen Schaden hat verhindert dieser auch dass das Aquastopventil Spannung bekommt.

BID = 1023949

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Umwälzpumpe hat aber nichts mit dem Schwimmwerschalter in der Bodengruppe zu tun, der schaltet nur Aquastopventil und Ablaufpumpe. Die Umwälzpumpe wird über die Elektronik angesteuert (kann also nur laufen, wenn das Programm bereits gestartet ist). Die Freigabe erfolgt über eine Membran (und Mikroschalter) am Gebergehäuse. Wenn Das Gehäuse und/oder der Schlauch zur Umwälzpumpe zugegammelt ist, startet das Programm ganz normal, das Wasser bleibt aber im Gebergehäuse stehen und meldet "voll". Dann habe ich den Dauerlauf der Umwälzpumpe, ohne genügend Wasser im Spülbehälter.
Beobachte mal, ob sich die Wassertasche zum Programmstart füllt, ansonsten treffen die Hinweise von @123abc zu. Wenn sie bereits gefüllt ist, siehe oben.
VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Jul 2017  9:45 ]

BID = 1023954

altesgelump

Neu hier



Beiträge: 34

schön, dass hier ein paar Zusammenhänge dargestellt werden, ich habe nämlich Schwierigkeiten, mir das Verhalten der Maschine im Verhältnis zu meinem Umgang mit ihr zu erklären.

Also, Aquastop scheint zu funktionieren, es gibt aber eine Undichtigkeit auch an diesem, Tropfen auf dem darunterliegenden Papier habe ich vorhin entdeckt. Kappe abgenommen, und alles irgendwie feucht glänzend; ich hoffe, die Elektronik ist nicht hinüber. Feucht ist es aber schon über dem Modul, Wasser kommt von der Verschraubung. Ob ich ne zweite Dichtung dafür finden werde, das bezweifle ich, aber mit Hanf sollte es auch gehen, oder ?

Nach dem ersten Einschalten heute lief die Absaugpumpe an, stoppte dann regulär, aber dann ist nichts mehr passiert. Erst nach dem zweiten Einschalten lief das Programm sofort los.
Warum reagiert die Maschine so ?

Ich werde sie in zwei Wochen mal rausnehmen und in der Waschküche aufbocken, damit ich da von unten vernünftig arbeiten kann. Das Theater mit hinknien und sich den Nacken verrenken muss wirklich nicht nochmal sein.

BID = 1024052

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

In der Bodengruppe befinden sich keine elektronischen Module, die sind alle in der Bedienblende untergebracht, würde das Gerät aber (um Schäden an anderen elektrischen Baugruppen zu vermeiden) nicht in Betrieb nehmen, bevor es repariert ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1026072

altesgelump

Neu hier



Beiträge: 34

Morgen,

also die undichte Stelle ist, von unten bzw. außerhalb der Spülkammer gesehen der Salzbehälter, aber ich kann die genaue Position nicht einsehen die ist da zu tief und versteckt. Habe die Maschine hochgestellt um von unten besser arbeiten zu können, aber sie steht auf der Bodenwanne, die ich dadurch nicht abmontieren kann. So könnte ich sicher alles noch besser sehen, aber ich möchte den Versuch wagen, die undichte Stelle im inneren der Maschine/der Spülkammer abzudichten.

Ich bin von einer porösen/defekten Dichtung des Salzbehälter ausgegangen, aber tatsächlich habe ich ein Loch im Blech gleich neben dem Salzbehälter gefunden.
Wie können da Löcher entstehen ?

Jedenfalls bin ich bei der Recherche auf zwei scheinbar geeignete Dichtmittel gestoßen:
1. Plastic-Fermit
2. Sikaflex 221

Ich tendiere zu Plastic-Fermit, da es nicht aushärtet, speziell für Sanitär gemacht ist und über 100° aushält.

Habt ihr Erfahrungen mit den Mitteln bzw. welche Dichtmittel für diesen Bereich könnt ihr empfehlen ?

Gruß

BID = 1026073

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin altesgelump

Das die Dichtung vom Salztopf undicht wird, kommt seltener vor, höchsten oben die Mutter ggf. nachziehen.
Die Löcher werden durch Salz verursacht, wenn man nach dem Salzeinfüllen nicht direkt ein Spülprogramm laufen lässt,
wird das Nirosta durchgefressen.

Vor Jahren (2011) habe ich, bei Bekannten, einen abgedichtet mit Zweikomponenten - Kleber (Pattex Stabilit).
Dabei die Fläche, von Außen (unten), mit Schmirgel anrauen und vor allen Dingen muss die Stelle 100 % tig Trocken
sein (föhnen). 3 – 5 mm auftragen und sicherheitshalber 1 Tag trocknen lassen.

Das Zeug trocknen normalerweise in ca. 20 Min., aber wegen Temperatur und Wasser lieber warten.
Von Innen brauchst du nichts zu machen. Zum Kleben habe ich einen dünnen Holzstab (Tchibo Rührstab) benutzt.
Für das Schmirgeln, dickeres Holz, Teppichklebeband und Schmirgel drauf


Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1026084

altesgelump

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo Schiffhexler,

danke für Deine Antwort und die Info.
Krass, dass das Salz pointiert so aggressiv ist.

Die Dichtung dürfte okay sein, es muss das Loch sein.
Von unten komme ich aber sehr schlecht hin, daher würd ich das lieber von innen abdichten.

Erfahrungen mit den von mir genannten Mitteln ?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982061   Heute : 1055    Gestern : 8826    Online : 440        25.4.2024    6:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,9853849411