Miele Geschirrspüler Spülmaschine  S6200ED

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 78

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:42:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele S6200ED --- Fehler 78
Suche nach Geschirrspüler Miele Fehler 78

    







BID = 1108468

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S6200ED
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

...Typenschild nicht gefunden!

Es geht um den Geschirrspüler vom Nachbarn, der nun schon ein paar Wochen nicht funktioniert. Gestern fragte der Nachbar ob ich mir das Teil mal anschauen könnte.
Die Nachbarin berichtete eigentlich von einem Fehler F11, in meinem Beisein warf das Gerät aber dann den Fehler F78.

Ich habe gesuchmaschient nach dem Fehler, habe die Ablaufpumpe gecheckt und dieses Rückschlagventil in einer Ultraschallwanne gereinigt. Der Fehler 11 it auch nicht wieder aufgetreten. Da das Gerät längere Zeit gestanden hat, wurde auch die Geschichte mit dem 80° heißen Wasser im Ablauftopf ausprobiert, es hat aber Nichts am Fehler geändert. Heute haben wir den Spüler aus der Küche ausgebaut, auf die Seite gelegt und ich habe die Umlaufpumpe aus- und eingebaut, mit zwischenzeitlicher Reinigung, war aber ziemlich sauber. Das Vorderteil der Förderrades ist noch dran und es ist auch kein Olivenkern in der Pumpe.
Als ich die Pumpe demontiert hatte, habe ich die 7 FETs auf der Inverterplatine schnell mal geprüft, da scheint soweit Alles in Ordnung zu sein, Meßwerte sind plausibel, kein FET ist durchgeschlagen, die Pumpenwicklung sieht gut aus. Der Rotor läßt sich auch drehen, fühlt sich halt wie Welle in Simmering an.

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Verhalten des Spülers, da ich das Gerät nicht kenne: Nach dem Starten eines Programms ist kurz die Ablaufpumpe zu hören, dann eine ganze Weile nichts weiter, bis die Meldung F78 erscheint und die LEDs für Zulauf/Ablauf und Klarspüler leuchten. Was ich nicht hören konnte ist, das die Maschine Wasser ziehen würde, das Absperrventil war aber definitiv offen (wir hatten es beim Pumpenausbau geschlossen) und ein Knoten ist auch nicht im Schlauch. Beinhaltet der Fehler 78 ein defektes Magnetventil im Zulauf als Fehlermöglichkeit, oder ist das definitiv die Pumpe?
Das Gerät ist wohl 5 Jahre alt.

Ich sehe zu das ich die Seriennummer morgen nachliefern kann. Am Strichcode hinten steht 104240268

Danke im Vorraus,
Holm

BID = 1108485

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Typenschild am Türfalz oder auf der Geräterückseite unten.

Es gibt keinen Geschirrspüler mit S beginnend, weil ist ja kein Staubsauger.

Ansonsten Suche nutzen, das "Dauerbrennerthema" MPPW Pumpe Miele mit F78 wurde bereits oft, ausgiebig und heiß diskutiert.

Werkkundendienst rufen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108497

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

Der Nachbar hats aufgeschrieben... wohl nicht unbedingt mein Fehler..

Gruß,
Holm



BID = 1108499

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Doch du musst sein G als G lesen weil er das S anders schreibt

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108520

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

Das ist mir beim genauer drauf Gucken auch aufgefallen, ich wollte nur erklären warum ich das so angegeben hatte.. ist doch nachvollziehbar, oder?

Gruß,
Holm


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269294   Heute : 13151    Gestern : 21513    Online : 473        13.5.2024    15:42
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,915899038315