Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Jubilee SC

Reparaturtipps zum Fehler: Platine defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:49:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele Jubilee SC --- Platine defekt
Suche nach Geschirrspüler Miele Jubilee Platine defekt

    







BID = 1105601

Chrisbau

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Jubilee SC
S - Nummer : G4990 SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG05
Typenschild Zeile 2 : 103595145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektniker,

ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ein paar helfende Gedanken.

Unsere Spülmaschine lies sich vor 2 Wochen nicht mehr einschalten. Nach dem alle äußeren Faktoren geprüft waren hab ich das Teil aufgeschraubt. An der Platine bin ich fündig geworden. Es hat geraucht.

Dort wo an der Platine der Wechselstrom ankommt war es schwarz. Ein blauer Kondensator war geplatzt, einen weiteren Foliekondensator (der rechts von der Spule) war defekt.

So gut es ging hab ich mir die Teile besorgt, beim Folienkondesator hab ich aber daneben gegriffen. Laut Aufschrift war es ein MKP62 X2 305V 473K - über die Herstellerdatenblätter bin ich zu einem viel zu großen Kondensator gekommen. ich hab den Einbau trotzdem gewagt.

Es hat wieder geknallt. Diesmal ist die Sicherung oberhalb des Folienkondensators durchgebrannt. An einer Leiterbahn hat sich der Lack gelöst. Verbindung von Start bis Ende war aber noch da.

Neue Bestellung neues Glück. Den 473K hab ich als 47 nF identifiziert - von der Baugröße/ Rastermaß war er aber immernoch äußerlich größer. Trotzdem eingebaut + Sicherung getauscht.

Zunächst zieht ein Relais an, wenn ich ON drücke und das Display blinkt auf. Ich hab dann verschiedene Pins gemessen und neben 230 V auch über 300 V gemessen. (Ich kann leider nicht rekonstruieren wo)

Dann ist mir aufgefallen, dass während der Aktion die Spülmaschine zu war - was im Normalzustand (es ist ein vollintegrierter) gar nicht geht.

Alles wieder stromlos, Tür auf, Saft drauf und das Display geht an, ich kann alle Programme durchschalten, Zeiten einstellen etc.

Als ich die Tür wieder zu gemachh habe explodiert und blitz wieder die Sicherung auf der Platin (jetzt ist sie pulverisiert, beim 1. Mal war sie nur durch Messung als defekt erkennbar).


1.) Hab ich den richtigen Kondensator? Falls nicht, lohnt hier noch ein 3. Versuch?
2.) Kann die Spannung über 300 V sein oder wäre das eine Fehlerquelle?
3.) Was fällt euch ein?
4.) Wie sicher oder wahrschenlich ist es, dass wenn ich doch 400 € für die Originalplatine berappe nicht ein Defekt in der Maschine die Platine zum Ableben bringt.

Freue mich auf den Austausch!

VG







BID = 1105602

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

 

  

Die 300V DC sind für die Versorgung der Umwälzpumpenelektronik. Diese wird defekt sein und die obere Steuerung immer wieder kaputt machen.

BID = 1105604

Chrisbau

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke Taktgenerator!

Kannst du mir noch ein bisschen erläutern wie du darauf kommst? Was wären die nächsten Schritte?

- ich mach mich mal auf die Suche nach der Pumpe
- versuche die einzeln laufen zu lassen
- versuche die Platine ohne Pumpe ans laufen zu bekommen


BID = 1105606

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Pumpe ausbauen und die kleine hintere Platine untersuchen
Wie ich darauf komme? Weil die Leiterbahnsicherung ausgelöst hat und auch die kleine braune gelötete Sicherung.
Im blödsten Fall muss beides neu. Ich habe von Elektronik an sich nur wenig Ahnung. Bin reiner Teiletauscher, übertrieben gesehen.

BID = 1105619

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hättest Du nicht in der Elektronik herumgerührt, hätte man die zu www.repartly.de senden können, die hätten die ggf machen können, aber so ist es nun vorbei, also

9925678
Steu./Leist.Elektr. ELPW5651-A EUR
333,00 EUR

neu und

10397278
Umwälzpumpe Mppw01-31/4 230V/EU
250,00 EUR

erneuern.

Oder Garantieverlängerung beanspruchen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106449

Chrisbau

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo ihr Lieben,

danke und sorry, ich bin krank geworden.

Repartly hab ich zuerst gefragt, die hatten aber abgelehnt. Bin dann erst in die BAstelei eingestiegen.

Hab mich jetzt quasi schon mit dem Neukauf abgefunden, finde es aber trotzdem komisch dass nach 5 Jahren eine Pumpe kaputt ist. Sind das reine Alterserscheinungen oder gibt es auch äußere EInflüsse, die so ein Ableben früher begünstigen?

BID = 1106458

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Sind das reine Alterserscheinungen oder gibt es auch äußere EInflüsse, die so ein Ableben früher begünstigen?


Wie alles auf der Welt, gibt es keine Garantie "alt zu werden".

Viele Menschen werden alt, der Sohn des Rektors meiner Töchter Schule hat ein Osteosarkom oberhalb des rechten Knie welches metastasiert hat und bereits eine Unterschenkelamputation samt Knie hinter sich, es sieht tendenziell schlecht aus.

Und jetzt ?

Repariere den Spüler, oder kaufe neu.

Das ständige gejammere, warum etwas kaputt geht ist unfruchtbar. Früher gingen die Geräte auch kaputt und waren doppelt so teuer.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106482

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hab ich den richtigen Kondensator?
Ich habe Zweifel.
Das blaue Teil, das es zerlegt hat, ist wahrscheinlich kein Kondensator, sondern ein VDR, der als Überspannungsschutz dient. Was steht da drauf?

Miss mal deine Netzspannung nach! Nicht, dass diese durch eine Sternpunktverschiebung o.dgl. viel zu hoch ist.





BID = 1106484

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was steht da drauf?


Hat er doch schon oben geschrieben:


Zitat :
MKP62 X2 305V 473K



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1106486

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Ein blauer Kondensator war geplatzt, einen weiteren Foliekondensator (der rechts von der Spule) war defekt.

So gut es ging hab ich mir die Teile besorgt, beim Folienkondesator hab ich aber daneben gegriffen. Laut Aufschrift war es ein MKP62 X2 305V 473K

Diese Angabe bezog sich auf den Folienkondensator.

Die Frage nach dem blauen "Ding" ist durchaus berechtigt.

BID = 1106498

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jan 2023 14:21 geschrieben :


Zitat :
Was steht da drauf?


Hat er doch schon oben geschrieben:


Zitat :
MKP62 X2 305V 473K


Doch nicht die blaue Tablette!

Der VDR wird verreckt sein, nicht wegen eines einzelnen Überspannungsimpulses, sondern weil da dauerhaft zu viel Spannung anlag.
In der Folge ist offenbar auch die stromkompensierte Doppeldrossel gebraten worden, und schliesslich ist da ein Draht durchgebrannt, was zu den losen Windungen dort geführt hat.
Das würde auch erklären, weshalb jetzt alles tot ist.


Ich wundere mich nur, weshalb die 1,6A Sicherung solche Verwüstungen nicht verhindert hat. Vllt ein Masseschluss in der nicht abgesicherten Leitung?

BID = 1106499

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich wundere mich nur, weshalb die 1,6A Sicherung solche Verwüstungen nicht verhindert hat. Vllt ein Masseschluss in der nicht abgesicherten Leitung?



Na dann würde sich der neue Spüler ja darauf freuen, angeschlossen zu werden.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106528

Chrisbau

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ich jammere nicht weil Sachen kaputt gehen. Ich "jammere" weil die Reparatur von Sachen so verhindert wird.
Warum muss jeder Hersteller jedes Jahr 8 neue Modelle herausbringen, die jeweils eine eigene Ersatzteilhaltung bedeuten? Kein Wunder, dass ERsatzteile dafür teuer sind. Es gibt denke ich genügend gute Beispiele wo Standardisierung zu einer guten Reparierbarkeit geführt haben.

BID = 1106530

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Chrisbau hat am  3 Jan 2023 08:43 geschrieben :

ich jammere nicht weil Sachen kaputt gehen. Ich "jammere" weil die Reparatur von Sachen so verhindert wird.
Warum muss jeder Hersteller jedes Jahr 8 neue Modelle herausbringen, die jeweils eine eigene Ersatzteilhaltung bedeuten? Kein Wunder, dass ERsatzteile dafür teuer sind. Es gibt denke ich genügend gute Beispiele wo Standardisierung zu einer guten Reparierbarkeit geführt haben.


Das war noch vor 30 Jahren viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer, um die Jahrtausendwende war bei den GSP ein wahnsinns Spar-Wettbewerb, die Modell und Elektronikvielfalt bei den G600 zwischen 1996 und 2004 ist brutal, BSH hatte damals die ersten Wechselspültechnikgeräte mit innenliegender Sprüharmzuführung herausgebracht und sich einen erheblichen patentierten Wettbewerbsvorteil verschafft gehabt in Sachen Sparsamkeit.

Die Teilegleichheit ist gerade bei Miele von hervorragender Größe.

Nichtsdestotrotz muß dem Kunden eine gewissen Geräteauswahl geboten werden, und es wurde bei Miele zumindest radikal abgespeckt:

- keine XXL-84er 45cm schmalen GSP mehr verfügbar wie ehemals G800er
- keine Einbau/Unterbauwaschmaschinen mehr verfügbar
- keine Gefriertruhen mehr im namentlichen Angebot
- keine Seniorenwaschmaschine mit großer Display Schrift, Programmtemperaturwahlschalter und 30-60-95 Auswahl mehr verfügbar
- keine Kondens/Ablufttrockner mehr verfügbar außer im Gewerbe

Wende Dich an Miele, wenn Du mit der Durabilität unzufrieden bist, hier bist Du falsch.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106534

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Guckst mal in den Teilekatalog, wieviele verschiedene Versionen an Elektroniken selbst BSH auf den Markt wirft im Gegensatz zu Miele. Da gehen Dir die Pupillen auf.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248781   Heute : 14116    Gestern : 19646    Online : 570        12.5.2024    16:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,634983062744