Miele SpüMa GS 670 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:49:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele GS 670 SC --- Wasserzulauf
Suche nach Miele 670 Wasserzulauf

Fehler gefunden    







BID = 666840

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GS 670 SC
S - Nummer : 16866236
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Spülmaschine, Miele G 670 SC, zieht 1. nicht genug Wasser und läuft 2. trotzdem über!
Genauer:
1.Beim Vorspülen wie auch beim Reinigen läuft nur so wenig Wasser ein, dass gerade mal den Sumpf füllt und der Spülraumboden kaum benetzt wird.
Eimertest: ca. 15 Liter/Minute; Zulaufschlauch ohne Knick; Sieb im WPS geprüft, sauber.
Die Maschine hat Warmwasseranschluss 55°.
Das Reinigungsprogramm wird ganz durchgefahren.
2. Maschine aus, Absperrventil geöffnet: aus der runden Öffnung unter dem Wasserhärtewähler im Spülraum läuft ein schmaler Wasserfaden weiter ein mit etwas weniger als 1 Liter/Stunde und irgendwann an der Ecke vorne rechts läuft die Maschine dann aus oder die Bodenwanne über.

Danke schonmal mathelox

BID = 666845

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo mathelox,

laut Deiner Fehlerbeschreibung würde ich die Wasserschutz Einrichtung als mögliche Fehlerursache halten.

Ich frage mich eher, wie wurde die Einlauftemperatur des Wassers für den Spüler gemessen?

Ist es auch möglich, dass die Temperatur auch größer als 60 Grad ist?

Das würde das Verhalten der Einlaufventile erklären.


Gruß

shotty

BID = 666858

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo shotty,

dank für die schnelle Reaktion.
Die Frage nach der Temperatur ist berechtigt; ich habe in der Küche am Spülbecken mit einem Kinderbadethermometer gerade nachgemessen; es mehr als die 50°, die das Thermometer schafft. Mein altes Weck-thermometer zeigt ca. 53° aber dem Oldtimer traue ich nicht mehr.
Meine Behauptung 55° kommt von der WW-Begrenzung am Paradigma Modula II, die auf 47° eingestellt war. Die Temperatur im Speicher wird von einer Solaranlagensteuerung zwecks Nachheizung gemessen, diese Anzeige bewegte sich in den letzten Tagen bei 50° - knapp unter 60°. Das Brennwertgerät wurde Anfang Januar als Ersatz für einen altersschwachen EWFE eingebaut worden und ich bin noch am nachregeln.
Dr zeitliche Zusammenhang passt also. Ich habe die WW-Begrenzung mal auf 40° runtergesetzt,mal sehen wie sich das macht.
Kann das WPS auch für den dauernden Einlauf bei abgeschalteter Maschine verantwortlich sein?

Grüße mathelox

PS und warum passiert so etwas genau dann, wenn das Forum nicht erreichbar ist?

BID = 667010

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo mathelox,

ja, das wäre möglich.

Die Zulaufventile der Maschine sitzen in dem grauen Kasten am Wasserzulauf.

Überprüfe mal folgendes: Gerät vom Netz trennen. Wasserzulauf schließen und die WPS Einrichtung abschrauben.

Dann den grauen Kasten öffnen. Du siehst dann die Zulaufventile, einen Schlauch, der mit den Ventilen verbunden ist und ein 2- Adriges Kabel.

Entferne mal die Schelle und dann den Schlauch von den Ventilen. Dann schraubst Du die ganze Geschichte so an die Zapfstelle an, und öffnest vorsichtig den Wasserzulauf.

Läuft dann Wasser aus dem Ventil, ist es defekt.

Gruß

shotty


BID = 667032

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo shotty.
danke für den Hinweis.
Inzwischen habe ich die Maschine einmal mit Einstellung 65° volles Programm laufen lassen. Lief alles perfekt bis auf den Wassereinlauf. Das kalt eingefüllte Wasser aus der Gießkanne wurde ordnungsgemäß erhitzt.
Das Magnetventil im grauen Kasten unter dem Eckventil macht viel Lärm und die Maschine zieht so wenig Wasser, dass noch nicht mal die Siebfläche erreicht wird.
Wenn beim vorgeschlagenen Test Wasser durchfließt ist wohl Ersatz fällig. (lange Variante, ca. 150€?).
Den Test werde ich Sonntag nach einem kräftigen Frühstück machen, damit mich das Ergebnis nicht umhauen kann.

Gruß

mathelox

BID = 667055

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo mathelox,

in Deinem ersten Beitrag unter Punkt 2 schreibst Du: 2. Maschine aus, Absperrventil geöffnet: aus der runden Öffnung unter dem Wasserhärtewähler im Spülraum läuft ein schmaler Wasserfaden weiter ein mit etwas weniger als 1 Liter/Stunde und irgendwann an der Ecke vorne rechts läuft die Maschine dann aus oder die Bodenwanne über.

In Deinem letzten Beitrag liest sich das schon etwas anders: Das Magnetventil im grauen Kasten unter dem Eckventil macht viel Lärm und die Maschine zieht so wenig Wasser, dass noch nicht mal die Siebfläche erreicht wird.

Ja, watt denn nun?

Läuft im ausgeschalteten Zustand Wasser ein, oder bekommt die Maschine zu wenig Wasser??

Oder kann ich mir das Fehlerbild aussuchen??

Oder sollte ich befragen??

Gruß

shotty

BID = 667096

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo shotty,

beide Angaben stimmen:
1. Fehler
mit lautem Geräusch (lauter als früher) läuft zu Beginn der Programme sehr wenig Wasser ein.
Das Geräusch kommt von dem Ventil, das an das Eckventil geschraubt wird.

2. Fehler
bei ausgeschalteter Maschine läuft dann aus der runden Öffnung ein schmaler Wasserfaden weiter in die Maschine, der innerhalb von ca. 4 Stunden den Innenraum auffüllt.

Dass beide Fehler zusammen (aber nicht gleichzeitig natürlich) aufgetreten sind, lässt vermuten, dass eine Ursache dahinter steckt.

Jetzt ab in die Falle, morgen wartet Arbeit.

Gruß

mathelox

BID = 667145

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo nochmal,

das habe ich gemacht:

"Überprüfe mal folgendes: Gerät vom Netz trennen. Wasserzulauf schließen und die WPS Einrichtung abschrauben.

Dann den grauen Kasten öffnen. Du siehst dann die Zulaufventile, einen Schlauch, der mit den Ventilen verbunden ist und ein 2- Adriges Kabel.

Entferne mal die Schelle und dann den Schlauch von den Ventilen. Dann schraubst Du die ganze Geschichte so an die Zapfstelle an, und öffnest vorsichtig den Wasserzulauf. "

Das Ventil tropft mit ca. 1 Tropfen in 3 Minuten.

Maschine an, Programmwähler auf Reinigen, das Ventil schaltet für 1 Minute auf Einlass, lautes Rauschen und am Ende 1 Liter im Eimer.

Das Ventil lässt sich in Ruhe wie in Arbeit in keiner Richtung durchpusten. Da weiß ich natürlich nicht ob das auch bei funktionierenden Ventilen ok ist.

Wenn das Ventil im Eimer ist, bräuchte ich Ventil mit Schlauch, lange Variante, und frage ob der Einbau ohne Spezialwerkzeug machbar ist.

Gruß

mathelox

BID = 667239

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo mathelox,

die Geräte sind zwar sparsam , aber das langt nicht zum Spülen.

Das von Dir beschriebene Rauschen lässt auf eine defekte WPS- Einrichtung schließen.

Diese sollte dann komplett erneuert werden. Du schreibst, dass die WPS Überlänge hat. Das wäre also die 4,5m Variante.

Ach ja, bitte überprüfe noch mal die Zapfstelle, nur um sicher zu gehen, ob dort genug Wasser heraus kommt (siehe Haushaltsgeräte FAQ, Eimertest).


Gruß

shotty


BID = 667292

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo shotty,

neuer Eimertest: wieder ca. 15 Liter/Minute +/- 1 Liter.

Da werden wohl 4,5m fällig. Unter dem Herd durch, zwei Schränke unterqueren und das alles für ein 14 Jahre altes Gerät. Naja, bei Miele kann ich das auch gegen den Willen meiner Frau machen. Der hat das gemeinsame Spülen gut gefallen.

Wo bekomme ich möglichst schnell den Schlauch her? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Einbau?
Und: gibt es eine erkennbare Ursache für den Defekt oder einfach Alterung?

Danke und Gruß

mathelox




BID = 667444

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo mathelox,

so, die 4,5m Ausführung hat die Teile Nummer 5268962.

Du kannst sie direkt beim Hersteller des Gerätes oder beim Fachhändler bestellen.

Der Einbau ist auch nicht tragisch.

Gerät vom Netz trennen, aus der Küchenzeile ausbauen und auf rechte Seite legen um an die Bodenplatte zu kommen.

Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein. Außerdem liegt noch eine Umbauanleitung bei neuen WPS- Einrichtung mit bei.

Und ansonsten weißt Du ja, wo Du fragen kannst.

Gruß

shotty

BID = 667691

mathelox

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 27612 Loxstedt

Hallo shotty,

danke für das Angebot.
Den Schlauch habe ich Montag früh schon bestellt, ist heute gekommen, 168€ (warum bekomme ich für das gleiche Geld eine tolle Bohrmaschine oder .. oder..?), eingebaut, Maschine läuft, Küche schwimmt.
Die Verlängerung des 14 Jahre alten Ablaufschlauchs war kurz vor dem Syphon, wo der Schlauch stark gebogen war, gebrochen.
Meine Frau freut sich schon auf das gemeinsame Spülen morgen. Ich hoffe, das war für die nächste Zeit dann das letzte Mal und habe schon andere Ideen für gemeinsame Aktivitäten.

Herzlichen Dank nochmals

mathelox

BID = 667697

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo mathelox,

leider kann es passieren, dass ein Ablaufschlauch nach den Jahren etwas anfällig für Dehnübungen werden kann.

Aber ich denke, dass bekommst Du auch in Griff.

Und wenn dieser gewechselt ist, dann sollten anderen Aktivitäten nichts mehr im Wege stehen .

Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691796   Heute : 7697    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    14:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,974555969238