Miele SpüMa G 646 SCI PLUS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser Bodentasse + Rückseite

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:47:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 646 SCI PLUS --- Wasser Bodentasse + Rückseite
Suche nach Miele 646

    







BID = 780150

uqw87yn

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Bodentasse + Rückseite
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 SCI PLUS
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : 53709876
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag!
Seit dem Wochenende habe ich leider das Problem, dass der Geschirrspüler nach langer Zeit mit blinkender Zu-/Ablauffehler-LED das Programm unterbricht.
Folgende Massnahmen habe ich getroffen:
1. Hab alle Zu- und ablaufsiebe mehrfach gereinigt.
2. Die Eimerprobe konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
3. Danach habe ich die untenliegende Frontblende abgenommen und gesehen, dass etwas Wasser in der Bodenwanne steht.
4. Hab den Leckdedektor in der Bodenwanne mit einem Multimeter geprüft: er Schaltet korrekt. Hab den Detektor wieder angesteckt jedoch aus der Wanne rausgenommen damit er (falls sich wieder Wasser sammelt) nicht sofort wieder abzupumpen beginnt und ich das Leck finden kann.
Hab das Wasser aufgewischt und den Geschirrspüler neu gestartet.

Nach Anlaufen der Umwälzpumpe tropft es ganz leicht vom weissen Pumpengehäuse.
Wie baue ich die Pumpe aus um zu erkennen ob es die Pumpe selbst die leck ist oder ein Zu/Ablaufschlauch und was brauche ich um es wieder abzudichten?

Unabahängig davon habe ich jedoch gesehen, dass es an der Rückwand (li unten) eine Öffnung gibt die mit den Wasserführenden Teilen auf der rechten Seite des GS verbunden ist und während des Betriebs zumindest 2x kurz wie ein Überlauf Wasser abgibt.(siehe beiliegende Fotos)
Offensichtlich dient diese Öffnung jedoch nicht der permanenten Abgabe von Wasser, denn sonst würde es ja nicht hinter dem GS einfach in den Zwischenraum zur Wand hin raus laufen.
Was kann ich als nächsten tun um auch diesen Fehler zu beheben?

lg, Herbert

BID = 780151

uqw87yn

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Graz

 

  

Versehentliches Vollzitat gelöscht. Der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 10 Aug 2011  8:53 ]

BID = 780247

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Herbert,

willkommen im Forum.

Die Undichtigkeit liegt im Bereich der Umwälzpumpe, so wie man im ersten Bild sieht.

Es gibt einen Reparatursatz dafür vom Hersteller des Gerätes, Teile Nr.: 5011733.

Um die Pumpe auszubauen, muss das Gerät aus der Küchenzeile ausgebaut und und auf die rechte Seite gelegt werden. Vorher das Gerät vom Netz trennen und eventuell den Zu- und Ablaufschlauch der Maschine von den bauseitigen Anschlüssen trennen.

Wenn das Gerät auf der Seite liegt die Bodenplatte demontieren, die Schläuche und den Elektroanschluss von der Pumpe trennen, und dann kann die Pumpe ausgebaut werden.

Vorsichtshalber sollte die Dichtung, Teile Nr.: 5229531, mit Erneuert werden. Es kann nach dem Einbau der Pumpe in diesem Bereich zur Undichtigkeit kommen.


Mit freundlichem Gruß

shotty








BID = 780249

uqw87yn

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Graz

Hallo shotty!
Vielen, Vielen Dank für die rasche Antwort. Das Forum ist Spitze!!!!
Allerdings habe ich zwei Probe-Spülgänge (55°Normal; 75° Intensiv) durchgeführt und dabei jedesmal feststellen müssen, dass an der rückseitigen Öffnung (sieh Bild CIMG0229_.jpg) jeweils ca. 1/8l Wasser ausgegeben wird wenn der Flüssigkeitsbehälter (der auf der re Seite des Geschirrspülers ist) im Rahmen des Spülvorgangs kurzeitig von obern her befüllt wird.
Dieser Flüssigkeitsaustritt ist mir bisher nie aufgefallen und wenn man den Geschirrspüler mehrmals am Tag einschaltet würde dann doch eine ganz schöne Menge an Wasser austreten. Is das den normal und was kann ich dagegen tun?

Vollzitat des vorherigen Beitrags gelöscht (Niemand will alles 2x lesen). MfG der Gilb ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 10 Aug 2011  8:55 ]

BID = 780399

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Herbert,

nein, das Wasser aus der Belüftung austritt, ist nicht richtig.

Ich habe mir mal das 2 Bild genauer angesehen. Da scheinen ja ordentlich Ablagerungen drin zu sein.

Das soll so eigentlich nicht sein, da in der Wassertasche eigentlich nur das Rohwasser durchläuft.

Wie war denn das Spülergebniss in letzter Zeit?

Um den Schmodder rauszubekommen, kann man entweder die Wassertasche ausbauen und versuchen, den Kram rauszuspülen. Oder man erneuert sie komplett.

Eine Frage noch: welche Wasserhärte habt ihr?

Gruß

shotty

BID = 781234

uqw87yn

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Graz

Hallo shotty!
Vielen Dank an Dich und das Tolle Forum!!!!
Du hattest natürlich vollkommen recht. Die Wasserhärte bei uns beträgt 23 dHg ... und es war aber nur der Standardwert in der Maschine eingestellt. Hab das nun korrigiert und die Wassertasche wieder gereinigt. Essigwasser und Citrussäure waren nur teilweise erfolgreich. Letztendlich konnte ich mit Durgol jedoch auch die letzten Reste entfernen und die Wassertasche ist nun wieder wie neu.
Das Leck in der Umwälzpumpe konnte ich mit Deinem Tipp auch vollständig beheben. Der Geschirrspüler läuft nun wieder wie neu.
Vielen, Vielen Dank!!!!!
lg, Herbert


Zitat :
shotty hat am 10 Aug 2011 18:24 geschrieben :

Hallo Herbert,

nein, das Wasser aus der Belüftung austritt, ist nicht richtig.

Ich habe mir mal das 2 Bild genauer angesehen. Da scheinen ja ordentlich Ablagerungen drin zu sein.

Das soll so eigentlich nicht sein, da in der Wassertasche eigentlich nur das Rohwasser durchläuft.

Wie war denn das Spülergebniss in letzter Zeit?

Um den Schmodder rauszubekommen, kann man entweder die Wassertasche ausbauen und versuchen, den Kram rauszuspülen. Oder man erneuert sie komplett.

Eine Frage noch: welche Wasserhärte habt ihr?

Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689465   Heute : 5361    Gestern : 12674    Online : 542        29.3.2024    11:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,703379154205