Miele SpüMa G 601 SCI Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser in Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:11:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 601 SCI Plus --- Wasser in Bodenwanne
Suche nach Miele 601

    







BID = 1075251

Nicht_noch_einer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 601 SCI Plus
S - Nummer : HG02
FD - Nummer : 26/63818157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nach ewigem Suchen muss ich hier um Hilfe bitten:

leider funktioniert unsere Spülmaschine nicht mehr. So stellte sich uns das Problem dar:

1. ausgewähltes Programm lief fast durch.
2. zum Trocknen lief eine Pumpe an und hörte nicht mehr auf.
3. "Zu-/Ablauf" LED-blinkt rot auf.
4. Spülmaschine recht schnell ausgemacht (es roch nicht nach "verbrannt"!), rausgeholt, rechte Seitenwand entfernt.
5. Bodenwanne voller Wasser.
6. Wasser entfernt.
7. Spülmaschine läuft ohne Störungen durch. Jedoch ist uns aufgefallen:

- beim "Normal" Spülgang bei 50 °C fließen durch einen Ablauf(? - siehe Bild) ein paar Tropfen Wasser in die Bodenwanne.
- beim "Spar" Spülgang fließt durch den Ablauf jedoch viel mehr Wasser raus. In regelmäßigen Abständen spritzt sogar ein Wasserstrahl aus dem Ablauf raus.

Ansonsten sind mir keine Undichtigkeiten aufgefallen.

Nun bin ich recht verwirrt:
- Ist das ein Ablauf?
- Sollte aus dem Ablauf überhaupt Wasser rauskommen?
- Was tun, damit die Bodenwanne nicht voller Wasser läuft?




Falls ich irgendwelche Infos/Fotos nachreichen soll, kann ich das gerne machen.

BID = 1075252

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Das ist der Überlauf. Wie sieht es zum Spülzeitpunkt innendrin aus ? Wie hoch steht das Wasser ? Schaum ?

Kommt es sicher AUS dem Ablauf, oder von wo anders her ? Die weißen Krusten am Regenerierbehälter, nach was schmecken die ? Sind an der Wassertasche weitere Spuren/Anhaftungen zu sehen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075303

Nicht_noch_einer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Je nach Programm läuft zum Spülzeitpunkt regelmäßig wenige Tropfen aus dem Überlauf (50° C Spülprogramm) bis hin zu einem regelmäßigen Wasserstrahl ("Spar" Programm.)

Wasser steht nach ca. 3 Wochen Benutzung (2-3 Mal spülen die Woche) soviel da, dass irgendwann der Schwimmer auslöst. Habe ein Bild vom Schwimmer angehangen. Allerdings hatte ich da schon viel Wasser aus der Bodenwanne entfernt. Ich musste den Wischmop häufiger in einem Eimer auswringen, bis das Wasser aus der Bodenwanne halbwegs entfernt war. Leider kann ich hier keine präzisere Aussage tätigen :-/

Kein Schaum.

Wasser kommt sicher aus dem Überlauf.

Die weißen Krusten schmecken leicht salzig.

An der Wassertasche sind definitiv Ablagerungen zu sehen. Zum Beispiel beim mittleren Schlauch an der Wassertasche unten. Ich habe die Wassertasche von unten nach oben abfotografiert und angehangen.

An der Spülmaschine wurde bereits irgendwas gemacht. Wir können die Reperaturen leider nicht mehr nachvollziehen, da wir die Küche inklusive Spülmaschine übernommen hatten. Die Spülmaschine lief bei uns 2 Jahre lang problemlos.
















BID = 1075305

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also die Salzspuren sind sehr verdächtig, auch daß in der Wassertasche weiße Krusten sind.

Wasser einlaufen lassen, Finger reinstrecken und abschmecken ob salzig, Deckel Salzbehälter auf Haarrisse kontrollieren und Das Ventil am Enthärter unten rechts zur Innenseite zeigend auf Leichtgänigkeit und Dichtigkeit prüfen.

Die Schwalldichtung am unteren Ende der Tür von Innen her auf korrekten Sitz prüfen, ggf. erneuern, Sprüharme auf Verschmutzung (Strahlablenkung dadurch) prüfen und ggf reinigen.






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075306

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn Wasser einläuft an der Wassertasche prüfen, ob an dem höher gelegenen Ventil Wasser ausläuft



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075450

Nicht_noch_einer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe das eingelaufene Wasser probiert. Es schmeckt nicht salzig. Während des Sparprogrammes lief auch kein Wasser aus dem Deckel des Enthärters. Kann man daraus nun folgern, dass das Problem nicht beim Enthärter liegt?

Die Schwalldichtung unten an der Tür habe ich kontrolliert. Von vorne auf die Spülmaschine schauend: auf der linken Seite ist die Dichtung ausgefranst (siehe erstes Bild). Zudem hat die Dichtung bei zwei Dritteln der Länge einen Riss. Allerdings könnte es auch sein, dass der "Riss" der Übergang von Dichtelement 1 zu Dichtelement 2 ist (siehe zweites Bild). Viel Schmodder war in der Dichtung vorhanden. Ist ein Austausch nötig?

Den untere Sprüharm wurde auf Verschmutzung geprüft. Der ist i.O. Den mittleren Sprüharm habe ich nicht abbekommen, jedoch sehe ich keine Verschmutzungen darin. Im oberen Sprüharm waren an den Auslässen oben und unten jeweils faserartiges Material drin. Das habe ich, so gut es geht, entfernt. Auch hier konnte ich leider den Sprüharm nicht entfernen.

Welches Ventil "unten rechts zur Innenseite zeigend" am Enthärter ist gemeint? Das von mir im dritten Foto markierte?

"Wenn Wasser einläuft an der Wassertasche prüfen, ob an dem höher gelegenen Ventil Wasser ausläuft" -> Wo soll da ein Ventil sein?

Grundsätzlich habe ich noch ein Verständnisproblem: Der Überlauf lässt überschüssiges Wasser, welches aus dem Waschraum kommt, in die Bodenwanne tropfen. Ist die Aussage so korrekt?

Eine weitere Erkenntnis: das Wasser aus dem Überlauf kommt zum Ende des Spülganges raus. Vielleicht hilft das weiter.












BID = 1075457

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

"Wenn Wasser einläuft an der Wassertasche prüfen, ob an dem höher gelegenen Ventil Wasser ausläuft" -> Wo soll da ein Ventil sein?


Siehe Dein eigenes Bild oben.


Zitat :

Grundsätzlich habe ich noch ein Verständnisproblem: Der Überlauf lässt überschüssiges Wasser, welches aus dem Waschraum kommt, in die Bodenwanne tropfen. Ist die Aussage so korrekt?


Ja, dies ist aber NUR als Katastrophenlösung gedacht


Zitat :
Eine weitere Erkenntnis: das Wasser aus dem Überlauf kommt zum Ende des Spülganges raus. Vielleicht hilft das weiter.


Spülgang = Reinigungsschritt ?

Dosierung zu Verschmutzung prüfen, Multitabs nicht benutzen, geringer Dosieren (wurde das schon besprochen ?)

Den mittleren Sprüharm kann man gemäß Bedienungsanleitung abschrauben



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076113

Nicht_noch_einer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr!

Bei mir gibt es Neuigkeiten:
ich habe die Verkleidung der Fronttür entfernt und entdeckt, dass es eine Art Überlauf unter der Verkleidung gibt. Dieser Überlauf lief soweit voll, bis das Wasser in den Überlauf in der Bodenwanne lief. Immerhin kann ich jetzt auch den Weg des Wassers nachvollziehen.

Nachdem ich alle Sprüharme gereinigt hatte (nur im oberen Sprüharm waren minimale Verunreinigungen drin) und alle Filter im Ablauf geputzt hatte (die waren sauber), läuft nicht mehr viel Wasser in den Überlauf unter der Verkleidung der Fronttür. D.h. die Bodenwanne läuft auch nicht mehr voll.

Dazu noch ein paar Fragen:

- sollte Wasser überhaupt in den Überlauf unter der Verkleidung der Fronttür laufen?
- wenn nein, heißt das auch, dass die Dichtung unter der Tür (Schwalldichtung)undicht ist und ausgetauscht werden muss? Das Wasser kommt aus einem Spalt an der rechten Seitenwand raus. Siehe Foto im Anhang.
- Wenn die Dichtung getauscht werden muss, woher bekomme ich eine neue Dichtung? Wie aufwendig ist der Tausch der Dichtung?




BID = 1076142

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



- sollte Wasser überhaupt in den Überlauf unter der Verkleidung der Fronttür laufen?
- wenn nein, heißt das auch, dass die Dichtung unter der Tür (Schwalldichtung)undicht ist und ausgetauscht werden muss? Das Wasser kommt aus einem Spalt an der rechten Seitenwand raus. Siehe Foto im Anhang.
- Wenn die Dichtung getauscht werden muss, woher bekomme ich eine neue Dichtung? Wie aufwendig ist der Tausch der Dichtung?






- Nein, niemals.
- Je nach Zustand der Dichtung ja, ggf. noch prüfen, ob der untere Sprüharm "eiert", also viel Axialspiel hat, dann wäre noch die Sprüharmführung (das Rohr wo er drin steckt) zu tauschen, dieses ist nur geschraubt, ebenso den Sprüharm austauschen, da dieser dann durch den Spülwasserdruck und den Gegendruck am Geschirr sich neigt und der Wasserstrahl anders spritzt als im Normal(neu)zustand.
- Beim Miele Händler vielleicht? Der Tausch ist bei den alten Geräten eklig, da die Türzugseile ausgehangen werden und die 4 Schrauben, die das Türblech halten entfernt werden müssen.

Je nach Gesamtverschleißzustand des Gerätes solltest Du vllt auch mal über eine Neuanschaffung nachdenken.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692141   Heute : 8042    Gestern : 12674    Online : 588        29.3.2024    15:11
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,181052923203