Miele SpüMa G 522

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasserzulauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:06:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 522 --- kein Wasserzulauf
Suche nach Miele 522 kein Wasserzulauf

    







BID = 620617

Holger-MS

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tübingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 522
S - Nummer : 2768366
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach reichlicher Suche bin ich noch nicht fündig geworden und frage doch mal hier:

Meine SpülMa Miele G 522 lässt einfach kein Wasser ein. Was kann ich tun?

Tolle Maschine, und zwar so toll, dass ich nach jedem abpumpen manuell ca. 5 l Wasser einkippe. Sie spült dann auch absolut super. Allerdings meint meine Freundin, dass Sie so langsam keine Lust mehr drauf hätte und wir wegen aufgeschobenem Umzug das gute Stück auch noch einige Zeit Verwenden.

Ich habe mir mal einiges angesehen -untere Blende entfernt, Kabelschuhe mit Kontaktspray gängig gemacht, Wassersensor ausgebaut und "angesehen" (hat nicht geholfen...), Obere Blende entfernt...auch nichts zu sehen...

Hat einer eine gute Idee zur Fehlersuche?

Danke!

BID = 620648

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Holger-MS,

willkommen im Forum.

Da wäre zunächst mal der Eimertest angesagt, um sicher zu stellen, dass der
Wasserhahn überhaupt funktioniert: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Wenn der Eimertest keine Abhilfe schafft, melde uns bitte sein Ergebnis in
Litern pro Minute und messe dann mal am elektrischen Magnetventil unten
im Sockelbereich, ob es überhaupt Netzspannung bekommt. Der Wasserzulauf
beginnt nach dem Abpumpen am Anfang eines jeden Spülgangs.
Dort unten, im Sockelbereich, oder in der Türverkleidung, solltest Du auch
einen Schaltplan finden, dessen Nummern und TI-Bezeichnung für uns hier
interessant werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 620977

Holger-MS

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tübingen

Dankesehr!

Ich muss zugeben: den Eimertest hatte ich gelesen, jedoch nur ansatzweise ausgeführt. Da jedoch Wasser kam ging ich davon aus, dass auch genug kam. Es waren allerdings 2 l / Minute.

Also den Zulaufhahn kontrolliert. Der ging schwer. Also demontiert und ein verkantetes federbelastetes Ventil gefunden an dem das führende Gummi verschlissen war. Also das rausgenommen und: immernoch das gleiche.

Spannung am Magnetventil ist passend da gewesen. Trotzdem kein Wasser. Also Schlauch hinter dem Ventil abgezogen und siehe da. Es kam sehr wenig.
Magnetventil zerlegt und auf eine komplett zerlegte Membran im Magnetventil gestoßen mit der T-Nr.: 16 255 80.

Mal sehen woher ich das bekomme. Muss ich also zunächst suchen...

Dankesehr für die Rettung unseres Hausfriedens!!!

BID = 620980

Holger-MS

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tübingen

Hui, das

Originalventil liegt bei ca. 100 € und das

Vergleichsteil bei ca. 5€

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit den günstigen Ventilen -insbesondere bei Heißwasserzulauf und im Hinblick auf Alterung/Versprödung?

BID = 620982

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Holger,

als Ersatz für das original Miele-Magnetventil *), welches vorne unten hinter
der Sockelverkleidung der Maschine zu finden ist, kannst Du auch eines vom
"freien Markt" verwenden. Es sollte 6,5 bis 7,5 Liter pro Minute durchlassen,
90° abgewinkelt sein (zwischen 3/4" Eingang und etwa 10-12 mm Ausgang
(Durchmesser)) und mit 230 Volt Spulenspannung zu betreiben sein.
Die Temperaturbeständigkeit sollte 60 bis 70°C sein.

*) Das war ja zu der Zeit auch von Siemens oder einem anderen Zulieferer.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689706   Heute : 5602    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    12:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,42002487183