Miele SpüMa G 1222 SCU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Fehlercode!

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:08:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 1222 SCU --- kein Fehlercode!
Suche nach Miele SCU kein Fehlercode!

    







BID = 996746

v-lee

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Fehlercode!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1222 SCU
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Type HG03
Typenschild Zeile 2 : No 47 / 080134187
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Geschirrspüler Miele G1222SCU (ca. 8 Jahre alt) hat nachdem wir nach ein paar Tagen wiedergekommen sind, plötzlich ihren Dienst nicht mehr aufgenommen.

Die Maschine lässt sich einschalten, die Programme und Extras beliebig auswählen. Nachdem man aber auf starten drückt, leuchtet das Lichtsignal für "Spülen", aber nichts passiert. Kein Ton, kein Wassereinlauf, kein Motorbrummen - nichts. Nach drei Sekunden Start/Stop Taste gedrückt ist man wieder in der Programmauswahl.

Allerdings zeigt sie keinen Fehlercode an (das hat sie in der Vergangenheit sonst immer getan, wenn etwas an der Maschine war).

Der Fehler ist direkt nach unserer Rückkehr aufgetreten (die Maschine leife noch in letzten Zügen, als wir die Haustüregeschlossen hatten). Es befand sich noch etwas Wasser in der Maschine. Ich dachte, dass ggf. die Abwasserpumpe verstopft sein könnte und das Wasser nicht abgepumt wird, aber öffnen und Reinigen des Siebes und Freilegung des Flügelrädchens im Sumpf liesen nichts derartiges erkennen (das Wasser habe ich zusätzlich abgeschöpft).

Ich weiß nicht, ob das Normalverhalten bei der Maschine ist, aber die Programmauswahl mit dem Drücken von "Start" das Aufleuchten des Anzeigelichtes für den "Spülen" Vorgang (es gibt noch Trocknen und Ende, sowie darunterliegend die Fehleranzeigen Zualuf/Ablauf, Klarspüler und Salz) funktioniert auch bei geöffneter Türe.

Hat jemand eine Idee zur Fehleridentifikation oder muss ich schon einen Kundendienst rufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S.: Das Typenschild gibt nicht zu allen Pflichtfeldern etwas her

BID = 996760

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Prüfe das Verhalten der Maschine bei etwas geöffneter Tür, gibt es da keine Abweichungen, hast Du den Fehler vermutlich schon gefunden.
Hier läge der Defekt dann im Türkontakt (Mikroschalter in der Türschließe), entweder mechanisch (Schalter wird nicht durch die Mechanik betätigt), oder elektrisch (Schalter defekt, Zuleitung unterbrochen o.ä.).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996775

v-lee

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

Hi silencer300,

vielen Dank für die Info! Wow, ich habe darauf die Türe mit "Schmackes" zugemacht und siehe da ... sie läuft.

Wie kann ich am Besten erkennen, ob ein mechanischer oder elektrischer Schwachpunkt vorliegt? Wie muss ich hierzu vorgehen?

Vielen Dank und Grüße
v-lee

BID = 996780

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kurz und knapp gesagt, hilft da nur zerlegen, das ganze Zeugs sitzt im Blendenkasten. Der ist mit der Innentür verschraubt, bei einigen Modellen muss die gesamte Fronttür(auch mit der Innentür verschraubt) runter, um den Blendenkasten abzunehmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999054

v-lee

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

Hallo zusammen,

it's me again .... wo kann ich den Mikroschalter beziehen?

Nachdem die Maschine seit dem o.a. Post die ganze Zeit wieder funktionierte, hat sie wieder Aussetzer. (Nach eineigen drücken und "Bearbeiten" des Schließmechanismus läuft sie Gottseidank wieder ... aber wie lange? Ich würde auf Verdacht den Schalter tauschen)

Ich hoffe, das Problem liegt im Schalter ...

LG und vielen Dank!
v-lee

BID = 999061

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mikroschalter einzeln wird problematisch, wenn dann ganze Türschließe. Suche nach Teile-Nr. 5917743 im Netz oder direkt bei Miele.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688895   Heute : 4789    Gestern : 12674    Online : 704        29.3.2024    11:08
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,38948512077