Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G662-I

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht, zu wenig Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:36:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G662-I --- heizt nicht, zu wenig Wasser
Suche nach G662-I Geschirrspüler Miele G662I heizt nicht zu wenig Wasser

    







BID = 934706

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662-I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Miele G662-I spült leider nicht mehr richtig. Es zeigen sich dabei zwei Probleme.

1) Die Maschine heizt das Wasser nicht in den Betriebsprogrammstufen "Reinigung" und "Klarspülen". Die Heizung ist allerdings funktionstüchtig - sie funktioniert in der Trocknungsphase tadellos.

2) Die Maschine bekommt meines Erachtens viel zu wenig Wasser. Öffne ich die Klappe 3min nachdem ich das Sparprogramm gestartet habe, befindet sich der Wasserstand deutlich unter der Heizspirale. Ich konnte ca. 4l Wasser nachschütten, bis die Heizspirale unter Wasser stand. Leider heizt die Maschine dann noch immer nicht.

Ursprünglich haben wir teilweise nicht richtig aufgelöste Spültabs bemerkt.

Der Eimertest des nackten Eckventils war mit glatten 20L/min erfolgreich.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Ich wollte morgen mal den Zulaufschlauch in einen Eimer halten und den Durchfluss des Aquastops prüfen. Die funktionsuntüchtige Heizung im Spülbetrieb erklärt das aber noch nicht...

Danke vorab für eure Mühen!

Gruß,
Phil

BID = 934756

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Schaltet der HDW (Heizungsdruckwächter --> Druckdose) aufgrund von zu geringem Wasserstand nicht durch, heizt Deine Maschine auch nicht. Das erklärt Deine zum Teil aufgelösten Tabs...

Prüfe das Einlassventil und deine Wassertasche. Ferner sämtliche Verschlauchungen auf Versottungen etc.

Aber meines Erachtens ist bei Miele meistens der Aquastop/Einlassventil hinüber. Dieser öffnet meist nicht mehr richtig.

Um den Eimertest in Verbindung mit dem Einlassventil zu machen, demontierst Du einfach den Zulaufschlauch, der vom Ventil auf die Wassertasche geht und hältst ihn in einen Eimer. Dann startest Du die Maschine. Dann siehst Du es...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 14 Aug 2014 20:12 ]

BID = 934832

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hallo Tobi,

danke für deine Antwort.

Dass die Heizung trotz nachgefülltem Wasser und damit korrektem Wasserstand nicht funktioniert kann also dennoch ein Problem des Niveauschalters sein?

Gruß,
Phil

BID = 934954

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hallo zusammen,

bin leider erst heute dazu gekommen den Durchfluss nach dem Aquastop zu messen.

Das Resultat ist bedauerlich: ca. 1,5-2l waren im Eimer, nachdem der Pumpvorgang beendet war. 2L/min sind natürlich viel zu wenig und lassen eindeutig auf den Aquastop schließen.

Die anliegende Spannung beträgt 230V. Muss es hier ein bestimmtes Modell von Miele sein oder kann ich jeden x-beliebigen Aquastop nehmen und den zugehörigen männlichen Stecker separat beziehen? Alternativ wäre es doch möglich den originalen Stecker zu entfernen und mittels zweier Flachstecker zu arbeiten, oder? Sonderlich gedichtet sieht dieser Stecker nämlich nicht aus.

Gruß,
Phil

BID = 934963

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Bestell bei Miele mit den Gerätedaten das passende Teil.

BID = 934974

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Aquastop Miele: 180€
Aquastop Universal: 50€

Was spricht gegen die Universal-Lösung?

Gruß,
Phil

BID = 936038

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hallo zusammen,

muss euch noch mal stören. Es gibt fertige Reparatursätze mit Quetschverbindern und Schrumpfschlauchstücken für Siemens, Bosch etc. für rund 30€. Was spricht dagegen diese Aquastops an meine Miele anzuschließen? Laut Miele Kundendienst sind die Aquastops einfache Öffner/Schließer und haben keinen Einfluss auf den Durchfluss.

Die Haltbarkeit der billigen Aquastops lassen wir mal außen vor.

Gruß,
Phil

BID = 936830

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Servus,

Die Aquastopschläuche haben bei Miele sehrwohl einen Durchflussbegrenzer.

Lies mal genau die Daten auf dem grauen Kasten, den du auf den Wasserhahn schraubst!
Universalkits für Siemens passen nicht!


MfG
Maxx24

BID = 937238

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Servus Max,

tatsächlich, eine entsprechende Angabe findet sich auf dem Kasten; 4,9L/min. Anbei ein Photo.

Was würde denn passieren, wenn ich den Siemens-Universal Aquastop dran baue? Soweit ich weiß reguliert die Miele den Wasserstand primär über die Füllstandshöhe und nicht über eine zeitliche Steuerung.

Gruß,
Phil




[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am  8 Sep 2014 16:14 ]

BID = 937665

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Wie gesagt, die Begrenzung auf 4,9l hat schon einen Sinn.

Wenn du es nicht glaubst, bin ich ausser Stande dir zu helfen.


MfG
Maxx24

BID = 937951

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hi Max,

glaube ich dir, dass die Begrenzung durchaus eine Funktion hat. Ich wüsste nur gerne welche und mit welchen Risiken und Nebenwirkungen man rechnen muss, wenn diese eben nicht vorhanden wäre.

Gruß,
Phil

BID = 937967

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wenn die Wassertasche zu schnell vollgefüllt wird kann diese überlaufen.

Wenn zu Wenig Wasser einläuft langt eventuell die Ventilöffnungszeit nicht aus.

BID = 938385

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Das Problem der mangelnden Ventilöffnungszeit habe ich ja jetzt durch den defekten Aquastop simuliert bekommen.

Was wäre denn mit der Pfuschervariante das Eckventil auf den gewünschten Durchluss zu reduzieren? Mit ein wenig ausprobieren sollte das machbar sein. Es gibt ja auch fertige Durchflussbegrenzer für 3/4
Zoll Gewinde. 5L/min habe ich auf Anhieb gefunden.
Klar, das ist keine Bilderbuchlösung, aber das Budget ist nun mal begrenzt...

Einwände?

Gruß,
Phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am 18 Sep 2014  4:19 ]

BID = 938403

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hast PM.


BID = 940245

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hallo zusammen,

wollte mich noch einmal melden und von meiner Bastelei berichten. Leider geht damit ein neues (altes?!) Problem einher.

Ich habe jetzt doch testweise diesen Aquastop verbaut: http://www.amazon.de/gp/product/B00.....psc=1

Die Maschine lief 2 Spülgänge ohne jegliches Problem durch. Sie hat geheizt, gespült und getrocknet - wunderbar. Jemand schrieb bei Amazon von sehr ähnlichen Durchflussmengen von ca. 4,5L/min dieses Reparatursatzes gegenüber 4,9L/min seines Miele Aquastops und brauchte mich daher zu diesem Modell. Der Wasserstand war genau jedenfalls genau so wie gewünscht.
Der zweite Durchgang wurde mit Somat Maschinenreiniger durchgeführt, der auffällig stark olfaktorisch wahrnehmbar war.
Leider hat mein Gerät am Abend einen anderen Fehler gezeigt, zudem bekommt es schon wieder zu wenig Wasser.

Der neue Fehler: die Maschine läuft permanent durch und beendet das Programm nicht auf 12 Uhr. Egal wie ich den rechten Programmknopf stelle, die Maschine läuft ohne Unterbrechung. Früher war das Gerät in der 12 Uhr Position praktisch ausgeschaltet.
Wählt man das Programm Spar, pumpt die Maschine erst 1 min ab, springt dann aber nicht von selbst in den nächsten Schritt, um Wasser einzulassen. Es hört sich dabei so an, als ob der Aquastop ganz kurz angesteuert wird, aber sofort wieder dicht macht. Stellt man das Programmrad etwas vor, hört es sich so an als würde Wasser durch den Aquastop fließen (für ca. 30s, der Zeitwert stimmt also) - leider erreicht der Pegel die Heizstäbe bei Weitem nicht.

Habt ihr eine Idee? Als Nächstes folgt mal wieder ein Eimertest...

Gruß,
Phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am  6 Okt 2014 21:34 ]


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983323   Heute : 2319    Gestern : 8826    Online : 480        25.4.2024    10:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,238146066666