Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G349 SCHE PLUS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu-/Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:42:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS --- Zu-/Ablauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele G349 SCHE

    







BID = 1090953

michnixweiss

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Ich habe den Aquastop meiner Miele an die Siemens geschraubt, was dort zu einer Zulauf-Störung führte. Siemens Aquastop bzw Schlauch geflickt und angeschlossen, Siemens funktioniert. Daher die Frage ist der Aquastop meiner Miele defekt (zu geringer/hoher Widerstand der Spüle) und produziert dadurch den Zu-/Ablauffehler?

Folgendes tut sie:
- Spülprogramm startet (egal welches)
- Es wird abgepumpt
- Der Zulauf/Aquastop wird geöffnet
- Wasser strömt ein
- Spülpumpe läuft kurz an (1-2sek)
- Wasser strömt ein bis ca 1cm über
- Zulauf wird gestoppt
- es klickt im Abstand von 30sek 2-3
- Maschine schaltet auf Störung

Welchen Widerstand bzw welche Stromaufnahme sollte der Aquastop haben und wird dieser überwacht? Ist das letzte was mir noch einfällt...

BID = 1090954

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Laod die Siemens hat hier gar nichts verloren, schreibe bitte detailliert auf, was bei Minute:Sekunde passiert.

wi rhaben hie rkeinen Überblick mehr.

Welcher "Durchgang"lief durch, was ist ein Durchgang ? Ein Flur ? Ein Korridor ? Ein Programmabschnitt wie Vorspülen, Reinigen, Zischenspülen, Klarspülen ?

Bitte klare Angaben machen oder Techniker rufen.

Am besten Video machen, von unten mit abgenommener Serviceklappe, daß man alle schaltvorgänge hört, inkl. Druckschalter etc, und auf YT hochalden





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Dez 2021 15:24 ]

BID = 1090955

michnixweiss

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Aquastop der G349 an einem anderen Gerät einen Zulauffehler verursacht hat, somit evtl auch die Ursache bei der Miele ist!?
Mit Durchgang war ein vollständiges Spülprogramm gemeint, von Anfang bis Ende.
Wenn ich ein Video hab melde ich mich nochmal.

BID = 1090956

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
michnixweiss hat am  4 Dez 2021 15:51 geschrieben :

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Aquastop der G349 an einem anderen Gerät einen Zulauffehler verursacht hat, somit evtl auch die Ursache bei der Miele ist!?
Mit Durchgang war ein vollständiges Spülprogramm gemeint, von Anfang bis Ende.
Wenn ich ein Video hab melde ich mich nochmal.


Dann mache an die Miele einen neuen dran.

10499872
Wasserschutzeinr. 220-240V 2,5l 4,5m
262,00 EUR



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1090957

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern


Zitat :
michnixweiss hat am  4 Dez 2021 14:38 geschrieben :

- Zulauf wird gestoppt
- es klickt im Abstand von 30sek 2-3
- Maschine schaltet auf Störung

Welchen Widerstand bzw welche Stromaufnahme sollte der Aquastop haben und wird dieser überwacht? Ist das letzte was mir noch einfällt..


Also der Spulenwiderstand wird nicht überwacht. Nur ob Wasser fließt wird über den Sensor im Wassereinlauf überwacht. Was ich mal hatte (sehr exotisch und selten mMn) ist, dass sich durch Kalk eine Art Düse gebildet hat und dadurch mehr Wasser vom Flowmeter sensiert wurde als tatsächlich eingeflossen ist. Das heißt die Maschine geht davon aus, dass 5L Wasser da sind, in wirklichkeit sind aber nur 2,6L drin.. Wenn es im Abstand von 30 sek. 2-3 mal klickt - läuft dann die Umwälzpumpe?

BID = 1090979

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
michnixweiss hat am  4 Dez 2021 14:38 geschrieben :

- Zulauf wird gestoppt
- es klickt im Abstand von 30sek 2-3
- Maschine schaltet auf Störung

Welchen Widerstand bzw welche Stromaufnahme sollte der Aquastop haben und wird dieser überwacht? Ist das letzte was mir noch einfällt..


Dann läuft warum auch immer die Spülpumpe nicht an. Dies wird über den Druckschalter erkannt.

In dieser dreizeiler Beschreibung oben steht ja dann Wasser im Spüler drin, oder ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091171

michnixweiss

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Wasser läuft ein bis ca 1cm über das Grobsieb. Bei diesem Stand wird der Drucksensor vorne in der Maschine ausgelöst (man hört das Klicken).
Die Pumpe läuft wie geschrieben am Anfang nur kurz und dann nicht mehr, es liegt dann aber auch keine Spannung an der Pumpe an.

BID = 1091172

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

ok, das ist sehr interessant. Der vordere Schalter soll im Normalbetrieb überhaupt nicht schalten.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Das Wasser läuft zu, die Luft aus dem Maschinen-Inneren kann nicht raus - dadurch schaltet der Schalter vorne.
- Das Flowmeter zählt nicht alle Impulse / klemmt, Reedplatine defekt.
- Der Sammeltopf ist mit Fett zugesetzt im Bereich überlauf-Niveau

Das alles ist zu prüfen. Ein Bild von der rechten Seite ohne Seitenwand wäre schön.

BID = 1091175

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
taktgenerator hat am  8 Dez 2021 19:28 geschrieben :

ok, das ist sehr interessant. Der vordere Schalter soll im Normalbetrieb überhaupt nicht schalten.


Achtung ! Bedenke, daß man die 600er aber auf höheres Einlaufniveau programmieren kann, dann wird der Druckschalter in der Ecke benötigt ! Er ist nicht alleine ein Überlaufwächter !

Ich wollte es nur in Erinnerung gebracht haben...

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091204

michnixweiss

Gerade angekommen


Beiträge: 14

600er? Ist ne G349. Lt Anleitung kann ich nur die Wasserhärte einstellen, längere Einlaufzeit bei zu niedrigem Wasserdruck hab ich nicht für die gefunden.
@taktgenerator
- wo sollte die Luft denn raus? Hab die Maschine aber auch schon mit verriegelter aber offener Klappe betrieben, kein Unterschied
- Ob das Flowmeter ALLES zählt weiß ich nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker vom Reed ab ändert sich der Ablauf. Der Zulauf wird nur kurz geöffnet, nach ca 1sek wieder geschlossen. Nach 5sek wieder geöffnet und nach 1sek wieder geschlossen. Nach ein paar dieser "Versuche" wird kein Wasser mehr eingelassen und die Maschine schaltet auf Störung.
- Im Sammeltopf war zwar tatsächlich Fett, jedoch war die Leitung zum vorderen Druckschalter frei (Schlauch abgezogen und Wasser läuft raus) der Topf war aber auch schon draußen und ich hab ihn komplett gereinigt vor dem Wiedereinbau.

BID = 1091232

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
michnixweiss hat am  9 Dez 2021 12:39 geschrieben :

600er? Ist ne G349. Lt Anleitung kann ich nur die Wasserhärte einstellen, längere Einlaufzeit bei zu niedrigem Wasserdruck hab ich nicht für die gefunden.


Der 349 ist ein Gerät der Baureihe 600 (nur 5cm schmäler, für HE und Ausland CH) und die Antwort war an den Taktgenerator gerichtet und es gibt auch Programmiermodi die nicht in der BA stehen.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091281

michnixweiss

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hier noch das Bild von der Seite ohne Abdeckung.




BID = 1091284

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

Danke für das Bild. Der Wassereinlauf sieht noch ganz gut aus. Ich komme hier nicht weiter, ohne vor dem Gerät zu stehen.

@driver_2 Das mit dem Druckschalter vorne und dem verlängerten Wassereinlauf macht nur bei Geräten mit zeitgesteuertem Wassereinlauf Sinn. Wenn das WPS Ventil durch den Nivauschalter unterbrochen wird, und die Maschine einen Impulsgesteuerten Einlauf hat, geht die auf Störung. Beim Schaltwerk "sagt" der Niveauschalter halt Stopp und der Rest von den 2 Minuten Einlaufzeit läuft einfach so ohne weiteren Wasserzulauf ab.

Ich denke immernoch, dass es etwas mit dem vorderen Schalter zu tun hat. Der darf m.E. nicht schalten. Aber ich habe jetzt auch keine Idee mehr. Ferndiagnose ist halt nicht so einfach.

nochmal @driver_2: 1cm über Grobsieb ist ja viel zu viel, oder? das ist ja kurz vor Überlauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 10 Dez 2021 19:08 ]

BID = 1091288

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
taktgenerator hat am 10 Dez 2021 19:05 geschrieben :


@driver_2 Das mit dem Druckschalter vorne und dem verlängerten Wassereinlauf macht nur bei Geräten mit zeitgesteuertem Wassereinlauf Sinn. Wenn das WPS Ventil durch den Nivauschalter unterbrochen wird, und die Maschine einen Impulsgesteuerten Einlauf hat, geht die auf Störung. Beim Schaltwerk "sagt" der Niveauschalter halt Stopp und der Rest von den 2 Minuten Einlaufzeit läuft einfach so ohne weiteren Wasserzulauf ab.

Ich denke immernoch, dass es etwas mit dem vorderen Schalter zu tun hat. Der darf m.E. nicht schalten. Aber ich habe jetzt auch keine Idee mehr. Ferndiagnose ist halt nicht so einfach.

nochmal @driver_2: 1cm über Grobsieb ist ja viel zu viel, oder? das ist ja kurz vor Überlauf.


@Taktgenerator
Also ich habe einen G644 mit 22er Index auf einem Weingut installiert für die Erntehelferwohnung und an dem erhöhtes Niveau programmiert, der schaltet mit dem Druckwächter an der Gerätefront streßfrei das Wasser ab und läuft ohne Probleme. Dann ist aber wirklich viel Wasser drin.

An unserem G682 mit 16er Index in der Sommerküche habe ich jetzt mal folgendes festgehalten, der hat noch die EPLZ501 mit Index0 also eine der ersten vollelektronischen, ohne Möglichkeit der Niveauerhöhung, aber schon den DMM unten drin.

https://youtu.be/mpWXvLw28sc



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921062   Heute : 5963    Gestern : 9237    Online : 425        18.4.2024    18:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0489749908447