Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SPI6ZMS35E/04

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04 --- Keine Funktion
Suche nach Geschirrspüler Bosch Keine Funktion

Fehler gefunden    







BID = 1116484

mbbf

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein Erfolg...

Nun gehts also ans Eingemachte. Stecker Bedienteil: 4 rote Kabel gehen zur Elektronik. Bei der ausgebauten Elektronik dort Masse und 13V Pin gefunden. Ausgebautes Bedienteil über Labornetzteil mit 13V versorgt: Alles Leuchtet! Es lebt also! Nun wieder an der Maschine über Kabelbaum zusammengesteckt: keine 13V am Bedienteil zu messen. Kabel durchgemessen - scheinen richtig verbunden zu sein. Auf Kurzschluss geprüft: Kabel hat Kurzschluss zw. Masse und 13V!!! Kabel irgendwo durchgescheuert?? Front abgebaut, Blende unter der Tür entfernt, Kabel verfolgt und siehe da: ein Modul steckt im Sockel vorn rechts. Dies ist das SMM Teil mit den Prozessoren, WLAN usw. und es hat wirklich einen kurzschluss auf 13V!
Nun wollte ich nicht noch mehr investieren, gut 160€ für dieses Teil finde ich happig. Also mal schauen: den Kurzschluß können wohl kaum die Prozessoren machen, denn die werden garantiert nicht mit 13V betrieben. Es befinden sich mehrere winzige StepDown Regler auf dem Bord. Es war dann das IC neben der größten SMD Spule - habe das IC "rausopperiert". Kurzschluss weg! Aber auch keine Stromaufnahme. Das IC zu ersetzen ist in Handarbeit wohl nicht zu bewerkstelligen - also ein StepDownModul mit 3 Strippen angelötet. Bei 3.3V lief die Maschine nicht, also auf 5V umgestellt: läuft!

Die kleine zusätzliche Platine habe ich mit in das Gehäuse des SMM gequetscht...

Achtung! Wenn ich hier von Masse rede ist damit die Systemmasse gemeint und nicht Erde PE - die Systemmasse liegt auf einer der Netzphasen! Beim Messen am offenen Gerät also Vorsicht!

Falls jemand eine gebrauchte Elektronik 9001 375 315 von 9/2020 braucht, bitte melden. Dann müsste man noch die genauen Nummern (Softwarestand) abgleichen. 50 + Versand
Ich hoffe jemanden geholfen zu haben bei so einem Problem







BID = 1116487

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Du brauchst doch bloß den TNY oder LNK erneuern, warum so kompliziert ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266271   Heute : 10124    Gestern : 21513    Online : 612        13.5.2024    12:34
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,15070700645