Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMV50M00EU/32

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasserzulauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:22:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMV50M00EU/32 --- Kein Wasserzulauf
Suche nach Geschirrspüler Bosch Kein Wasserzulauf

    







BID = 1107373

thosch2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hagen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV50M00EU/32
S - Nummer : 011030246903000441
FD - Nummer : 9103 00044
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forum-Freunde,

meine Bosch will mal wieder nicht. Dieses Mal ist es der Wasserzulauf.

Geschirrspüler beladen, Power-Knopf einschalten, Programm wählen, Start-Knopf drücken, Tür schließen, das Restwasser wird abgepumpt, danach ist Ruhe bis ein regelmäßiger Piep-Ton ertönt und wieder abgepumpt wird. Im Display leuchtet nun das Wasserhahn-Symbol. (Dies lässt sich mit Reset per Start-Knopf 3 sec. drücken, Power aus, Power ein zurücksetzen, passiert aber wieder genau wie beschrieben).

Wenn kein Wasser kommt: als erstes den Eimer-Test durchgeführt!
Ich hatte nur einen 5l-Eimer zur Hand, welcher in 24 sec. gefüllt war (= 12,5l pro Minute = sollte ausreichend sein). Der Zulaufschlauch liegt auch frei und ohne Knicke auf dem Boden.

Ich würde die Ursache zunächst am Zulaufventil (= Aqua-Stop?) suchen:
a) das Magnetventil ist defekt (ich habe keine Geräusche, Brummen oder Klacken gehört, als Wasser hätte gezogen werden sollen), oder
b) das Magnetventil wird nicht mehr angesteuert

Zu b) hätte ich die Frage, mit welcher Spannung das Magnetventil geschaltet wird. Diese müsste dann doch an der Steuerungsplatine an den Punkten K10.3.1 und K10.3.3 mit einem Multimeter messbar sein.


Oder gibt es einen bekannten oder typischen Fehler für dieses Modell, warum kein Wasser kommt.


Ich danke euch schon jetzt für eure hilfreichen Tipps.


Liebe Grüße

Thomas

_________________
Alles wird gut! - Um sein Ziel zu erreichen, muss man den Weg dorthin auch gehen!

BID = 1107379

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Aquastopventil wird mit Netzspannung betrieben, die Ansteuerung erfolgt über TRIAC auf dem Leistungsmodul.
Prüfe auch mal den Bodenschalter am Schwimmer, ob der Öffnerkontakt geschlossen ist, ansonsten ist die Wasserzufuhr unterbrochen.
Aquastop elektrisch prüfen (Widerstand 3,2kΩ...5,2kΩ).
Möglich wäre auch eine Verkalkung am Wassereinlauf (Wassertasche linke Seite).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107382

thosch2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hagen

Hallo silencer300,

danke für deine schnelle und informative Antwort.

Nur um sicher zu gehen:

- das Magnetventil für den Wasserzulauf könnte auch den richtigen Widerstand haben, aber vielleicht trotzdem nicht öffnen wenn Spannung anliegt (= mechanisch blockiert)? Hört man das Öffnen des Magnetventils, wenn es funktionstüchtig ist?

- das Magnetventil im Aqua-Stop wird mit ≈230V angesteuert und müsste dann öffnen? Als sollte auf dem Leistungsmodul an den entsprechenden Kontakten ≈230V anliegen, wenn Wasser einlaufen soll.

- der Bodenschalter am Schwimmer (das müsste der Styropor-Teller in der Bodengruppe sein?) ist ein Öffner oder Schließer? Kann man das Schalten messen, wenn ich den Teller hebe und senke?

- im "Connection Diagramm" finde ich keinen "Bodenschalter". Wird dieser dort wohl als "Sicherheitsschalter" oder eher als "Aquasensor" bezeichnet?

- die Wassertasche auf der linken Seite ist offensichtlich ein Teil des großen Plastik-Moduls (ich weiß nicht wie es richtig heißt). Bei der letzen Störungsbearbeitung konnte ich noch sehen, dass Wasser dort durchgelaufen war.


Ich leg später mal los und werde Ergebnisse berichten.


Ganz lieben Dank und viele Grüße

Thomas

_________________
Alles wird gut! - Um sein Ziel zu erreichen, muss man den Weg dorthin auch gehen!

BID = 1107383

thosch2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hagen

Oh, ich habe einen Fehler gefunden!
Ich weiß nicht, wie ich diesen korrigieren kann!

silencer300 schrieb: "...ob der Öffnerkontakt geschlossen ist..."

Damit ist eine Frage meinerseits schon geklärt!

Das heißt für mich: Bodengruppe trocken = Schwimmer unten = Schalter im Ruhezustand = Kontakt geschlossen.

Also solle ich, wenn kein Wasser in der Bodengruppe ist, an dem Schalter Durchgang messen können. Wenn ich den Schwimmer dann anhebe öffnet der Kontakt.

Sorry!


_________________
Alles wird gut! - Um sein Ziel zu erreichen, muss man den Weg dorthin auch gehen!

BID = 1107388

thosch2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hagen

Da bin ich schon wieder!

Erste Erkenntnis: der Schalter in der Bodengruppe am Schwimmer (Styropor-Teller) heißt im "Connection Diagramm" Sicherheitsschalter F5. Im Ruhezustand misst man Durchgang. Wenn ich den Schwimmer vorsichtig leicht anhebe wird der Kontakt geöffnet. Offensichtlich nicht defekt.

Zweite Erkenntnis: wenn ich an den offenen Enden der Leitung zum Magnetventil messe, zeigt das Multimeter einen Wert von 2,2 M Ohm. Das ist zuviel!

Fortsetzung folgt...

_________________
Alles wird gut! - Um sein Ziel zu erreichen, muss man den Weg dorthin auch gehen!

BID = 1107392

thosch2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hagen

Ein letztes Mal für heute!

Ich habe alles für einen weiteren Probelauf zusammengebaut und das kleinste Programm gestartet. Zu dem Zeitpunkt, als Wasser hätte fließen sollen, konnte ich an den Kontakten eine Spannung von 230 Volt messen.

Ich werde nun ein neues Magnetventil bestellen.

Allen einen guten Abend!

_________________
Alles wird gut! - Um sein Ziel zu erreichen, muss man den Weg dorthin auch gehen!

BID = 1107395

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Spannung anliegt, macht ein neues Ventil Sinn.
Du kannst noch versuchen, das Ventil extern zu bestromen, um sicher zu gehen, dass es wirklich tot ist.
Es wird ein Reparatursatz (00645701) oder alternativ für das Ventil angeboten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107802

thosch2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hagen

Hallo alle,

ich habe ein neues Magnetventil bestellt, eingebaut und geht wieder.

Danke, für eure Unterstützung!

Beim nächsten Defekt melde ich mich wieder.


Liebe Grüße

Thomas

_________________
Alles wird gut! - Um sein Ziel zu erreichen, muss man den Weg dorthin auch gehen!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268977   Heute : 12834    Gestern : 21513    Online : 635        13.5.2024    15:22
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,39034485817