Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI68M35EU/39

Reparaturtipps zum Fehler: E07 Zeolith

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:13:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/39 --- E07 Zeolith
Suche nach SMI68M35EU Geschirrspüler Bosch

    







BID = 960504

captainpower

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuhr
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Zeolith
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/39
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem gerade 4 Jahre alten Geschirrspüler habe ich seid gestern die Fehlermeldung E07 bzw. E:07

Also heute frisch ans Werk und nen Probelauf gemacht.
Ergebnis war das er am Ende wieder eine Minute vor Ende E07.
Und soweit ich es zum Ende hin gesehen habe lief der Lüfter auch nicht.
Also habe ich begonnen das Gerät zu zerlegen.
An der Welle des Lüfters mal gedreht und er ist auch nicht blockiert.
Ich habe daraufhin mal den Standfuss abgebaut und den Lüfter ausgebaut und ihn von innen gereinigt...waren Schwarze ablagerungen.
Bei der Gelegenheit die Heizung vom Zeolithtank gemessen wie ich aus anderem Beitrag hier gelesen habe...39 Ohm ...soll so wohl i.o sein.
Was mich noch wundert ist , das der Wärmetascher(linke seite)verdeckt ist (Bild 1+2), ebenso wie die Ansaugung des Lüfters auf der linken Seite ( Bild 3).
Alles wieder zusammenbebaut und nochmal das 70 Grad Programm gestartet.
Ich wollte dabei mal die Spannung am Stecker mit den 3 Gelben Leitungen vom Lüfter Messen....also abgezogen im Betrieb,da er ja eh nicht läuft.
War aber keine so gute Idee da es im Innenraum anfing zu stinken...so wie es aussah Heizung vom Zeolithtank.
Also aufgesteckt und an der Elekronik gemessen (Bild 4)
Die Rechte Gelbe Leitung hat an der Elektronik 310V DC zu den anderen beiden gelben Leitungen(Bild 3)

Sind die Spannungen zum Lüfter i.O?
Es ist halt für mich die Frage ob ich einen neuen Lüfter brauche oder wie ich ihn durchmessen kann ob er i.o. ist oder ob die Elekronik hin ist.
Und was mache ich mit den Ablagerungen Im Wärmetascher und Ansaugschacht für die Lüftung ?? Wie bekommt man die Ab ohne was zu beschädigen ? Werden die Anschlüsse von Innen aufgedreht oder wie sind sie aretiert?

Würde mich über Hilfe riesig freuen.

Gruss Andreas















BID = 960505

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist die Zeolithheizung denn noch ok?

Wenn ja, Modul und Lüfter neu.

BID = 960506

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Die Ablagerungen sind eher unkritisch. Nutze halt ein paar mal maschinenreiniger bei 70°C

BID = 960507

captainpower

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuhr

@ derhammer :

Danke für deine schnelle Antwort.
Habe die Heizung vom Zeolithtank nach dem räuchern nochmal gemessen...immer noch 39 Ohm

Lüfter ist schon klar aber was meinst du mit Modul ?
Ist das korrtekt das er 310V Gleichspannung an einem Pin von den dreien aus der Elektonik bekommt?
Habe leider keinen E-Plan bzw. Servicedokumente zur Hand da ich nur Endkinde bin

BID = 960512

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Modul = Elektronik

BID = 960518

captainpower

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuhr

Naja aber irgendwo muss ich das doch eingrenzen können.

Lüfter für 137,30 Euro
Elekronik für 168,65 Euro

macht 300 Euro und keine Garantie das das dann alles war und es läuft.
Dann kann ich ihn auch gleich entsorgen und lege 150 Euro drauf und hab nen neuen mit 2 Jahre Garantie.

Auch wenn es Schade ist aber das ist dann die Wegwerfgesellschaft

keine Weitere Idee ??

BID = 960536

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Betteln gehen, was defekt muss eben ersetzt werden.

BID = 960541

captainpower

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuhr

Betteln gehen brauche ich nicht

Aber einfach wild Teile tauschen bis es läuft kann jeder ....

...die Kunst liegt darin einen Fehler auch messtechnisch herauszufinden und nur "DAS" defekte Teil zu ersetzen.

BID = 960584

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

320V DC
Masse
PWM Signal


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983554   Heute : 2550    Gestern : 8826    Online : 526        25.4.2024    11:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0371541976929