Bosch SpüMa SMI65M15EU/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: spült nur kalt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:16:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SMI65M15EU/01 --- spült nur kalt
Suche nach Bosch spült nur kalt

    







BID = 1080005

frau-sucht-rat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nur kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M15EU/01
S - Nummer : x
FD - Nummer : 8810
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Bosch Geschirrspüler SMI65M15EU/01 zeigt seit Wochen den Fehler E:02 an, nachdem er nur mit kaltem Wasser durchgespült hat.

Jedoch funktioniert der Spüler zwischendurch (nach ca. 40 Durchläufen mit kaltem Wasser)auch wieder, d.h. das Wasser ist heiß und das Geschirr zum Schluss auch trocken. Trotzdem zeigt er dann E:02 an.


Ich habe nach einer Internetanleitung die Heizung ausgebaut und mit einem Multimeter gemessen. Die Werte waren laut der Anleitung ok. Soweit ich es verstanden habe, habe ich die Widerstandsmessung an dem Heizwickler durchgeführt und man könnte noch einen Masseschluss überprüfen, das kann ich jedoch nicht (und habe auch keine Ahnung davon).

Kann überhaupt der Fehler in der Heizung liegen, wenn sie denn alle Jubeljahre richtig heizt und trocknet?

Ich sehe mich in der Lage selber die Heizung austauschen und auch das Leistungsmodul, jedoch würde ich vorher gerne wissen, ob das überhaupt Sinn macht und Erfolg versprechen könnte.

Ansonsten muss ein neuer Spüler her, aber so lange ich es mit einem Ersatzteil reparieren kann, wäre mir das aus Umweltgesichtspunkten lieber.

Vielen Dank für einen Rat.


BID = 1080006

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

E:02 "Arbeitsrelais Heizung defekt"

Entweder das betreffende Relais auf der Elektronik unten rechts austauschen, oder die LE erneuern.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1080226

frau-sucht-rat

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antwort.

Ich habe das Leistungsmodul ausgebaut. Siehe Fotos. Kann man dort einen Defekt sehen?

Das Relais kann ich nicht austauschen. Könnte mir nur eine neue oder gebrauchte Einheit kaufen. Wäre eine gebrauchte Einheit sinnvoll? Zumindest wär es günstiger...

Viele Grüße!







BID = 1080231

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das (den) defekte (am) Arbeitsrelais kann man nicht sehen, meist auch schlecht bis gar nicht solide für Diagnose messen.

Also entweder Elektronik neu, gemäß Herstellervorgabe, oder an einen versierten Elektroniker, der ein (oder mehrere) passende besorgt und diese erneuert.

https://kremplshop.de/p/leistungsmo.....29565

Ich empfehle einen Hausgerätetechniker oder den BSH WKD zu rufen, der dann auch die Heizpumpe elektrisch prüft, ob nicht ggf. da auch noch ein Defekt abzusehen ist, das Gerät ist einer der ersten GV640 Baureihe die damals herauskam.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 27 Mär 2021 16:39 ]

BID = 1080234

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Modul auf dem Foto hat schon mal einen sichtbaren Mangel, die (normalerweise fest verbundene) Netzanschlussbuchse fehlt.
Einem gebrauchten Modul kann ich zustimmen. Beachte jedoch, dass das Spendergerät exakt die gleiche E-Nummer (incl. Index /xx) wie Dein Gerät hat, ansonsten sind die Module möglicherweise nicht miteinander kompatibel, selbst wenn die Nummern auf beiden Platinen identisch sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1080628

frau-sucht-rat

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nochmals danke für alle Antworten.

Ich habe es nun mit einem gebrauchten Modul versucht und - die Spülmschine läuft heiß durch. Hurra!

Jedoch kann ich zwei von sechs Spülprogrammen nicht starten, so dass ich wohl einen Fehler bei der Modulauswahl begangen habe. Ich würde ggf. die Leistungseinheit nochmal wechseln, wenn ich verstanden habe, worauf ich genau achten soll.

Ich habe mich an dem Aufkleber auf der weißen Plastikummantelung orientiert. Alle Angaben sind dort (bis auf das Datum) identisch mit meiner alten Einheit. Foto der alten Einheit anbei.

Es wäre nett, wenn wir jemand erklären könnte, was ich dabei nicht richtig gemacht habe.

Vielen Dank!




BID = 1080636

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist genau der Fehler auf den ich hingewiesen hatte...
Die Nummern und Bezeichnungen auf der Elektronik sind völlig irrelevant, wichtig ist die Identität der E-Nummer vom Typenschild des Gerätes (bei BSH-Geräten im oberen Rand der Innentür eingelasert).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899829   Heute : 4647    Gestern : 9164    Online : 413        16.4.2024    13:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,184826850891