Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI63N22EU

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Heizung

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  00:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI63N22EU --- Keine Heizung
Suche nach Geschirrspüler Bosch Keine Heizung

    







BID = 1112704

Sams

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Asslar
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI63N22EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

Mein Geschirrspüler der Marke Bosch heizt das Wasser nicht mehr auf zeigt aber keinen Fehlercode und beendet das Waschprogramm auch wie erwartet.

Die folgenden möglichen Ursachen habe ich mir schon angeschaut:

* Heizung in der Heizpumpe (19,2 Ohm), somit für mich OK
* Schluss der Heizungswindung gegen Masse (Mit Multimeter kein Widerstand messbar, für mich OK)
* NTC´s der Heizpumpe (2x 12,05kOhm, scheint auch OK zu sein)
* Die Relais in der Steuerung hatte ich ausgelötet und überprüft, sind beide OK
* An die Relaisspulen habe ich parallel 2x LEDs mit 10k angeschlossen um zu sehen ob diese überhaupt angesteuert werden. Beide Relais werden nicht angesteuert, eventuell wurden sie für 1s kurz angesteuert muss ich aber nochmals überprüfen.
* Die Ansteuertransistoren auf der PCB der Relais sind laut Messung OK
* Den Schmutzsensor habe ich getauscht da ich mir nicht sicher war ob dieser auch etwas im Zusammenhang mit der Temperatur regelt.
* Wasserstand in der Maschine erscheint mir normal zu sein und auch die seitliche Wassertasche füllt sich und behält das Wasser am Ende des Spülvorganges, das Ventil sollte somit auch abdichten.

Die Maschine scheint davon auszugehen, dass das Wasser warm ist.

Hat jemand einen Schaltplan der PCB (9001 140 272), ich würde mir gerne die Temperaturmessung etwas genauer anschauen?

Oder kann mir jemand erklären wie diese Messung genau ablauft, es scheint bei dem Messkreis auch eine Verbindung zum Bedienteil zu geben.

Grüße



BID = 1112740

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zu den Geräten existiert nur das Blockschaltbild und der Verdrahtungsplan.
Da kann Dir nicht einmal der Hersteller helfen, die detaillierten Pläne liegen beim Entwickler unter Verschluss.
Das Bedienmodul hat nur über ein Datenkabel (plus Stromversorgung) Verbindung zur Logikseite des Leistungsmoduls (D-Bus).
Daher würde ich empfehlen, das Leistungsmodul zu erneuern.
Vorsicht, für diese Modellreihe werden mehrere un- und programmierte Module angeboten, bestellen also nur mit kompletter E-Nummer und dem Index vom Typenschild des Gerätes, ansonsten ist die Chance einen Fehlkauf zu tätigen sehr hoch.
Die Nummern auf der Elektronik haben für das passende Ersatzteil keinerlei Relevanz.

Edit:
Versuche es doch nochmals mit Fehler auslesen (P0) und dem Prüfprogramm (P1).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Mai 2023 23:16 ]

BID = 1112764

Sams

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Asslar

Hallo silencer300,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe Heute einmal das Prüfprogramm gestartet und während des Ablaufs wurde 1 Relais für ca. 1s kurz eingeschaltet und danach gab es keine weiteren Meldungen, auch nicht im Fehlerspeicher.
Danach habe ich die Heizung der Heizpumpe abgezogen und das Prüfprogramm nochmals gestartet, jetzt wurden im Prüfprogramm kurz nacheinander beide Relais für ca. 1s angesprochen und danach bekam ich die Fehlermeldung E9, eine defekte Heizung wird also korrekt erkannt.
Ich vermute, dass die Schaltung mit der kurzen Ansteuerung der Heizung (jeweils auf einem Anschluss) eine Überprüfung der Wicklung auf Masse-schluss durchführt.

In einem weitern Versuch habe ich die NTCs ersatzweise durch 12kOhm Widerstände ersetzt, mit demselben Ergebnis, es wird keine Heizung eingeschaltet.

Die Messpannung der NTCs liegt auch am µC an 2,5V und 2,0V wegen der unterschiedlichen Spannungsteiler auf der PCB, sollte also auch passen.

Weißt Du welche Bedingungen alle erfüllt sein müssen damit die Heizung eingeschaltet wird, was kann die Heizung noch ausbremsen?

Sollte das Gerät nicht eigentlich die Fehlermeldung E1 (Heizfehler / Temperatur wird nicht erreicht) ausgeben, wenn die Heizung ok ist und die Temperatur nicht erreicht wird?

Grüße

BID = 1112777

Sams

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Asslar

Bei einem weiteren Versuch habe ich nun die beiden NTCs auf 12k und auf 24k verändert daraufhin bekam ich die Fehlermeldung E11, dies ist laut Fehler Code ein NTC out of range, somit funktioniert der AD-Wandler des µC.

Somit funktioniert die Temperaturmessung, die Ansteuerung der Relais und die Pumpe ist auch OK.

Kann eventuell ein anderer Sensor das Heizen verhindern?

Hat jemand noch eine Idee?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256885   Heute : 717    Gestern : 21513    Online : 617        13.5.2024    0:48
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,33435797691