Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU

Reparaturtipps zum Fehler: SprüharmRohrverbindung klemmt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:59:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU --- SprüharmRohrverbindung klemmt
Suche nach Geschirrspüler Bosch SilencePlus SD6P1B

    







BID = 1117370

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SprüharmRohrverbindung klemmt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU
S - Nummer : SMI53M05EU/04
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag meine (Damen? und) Herren der gepflegten Reparatur,

mein Geschirrspüler ärgert mich in letzter Zeit mal wieder.
Der Oberkorb läuft zwar geschmeidig bis fast ganz nach hinten. Dann aber klemmt der Schiebemechanismus, der hinten am "Sprüharm-Oben" dafür sorgen soll, dass der Wasseranschluss für den Sprüharm genau auf das Loch des Zuführrohrs hinten an der Innenwand positioniert wird.

Dieser Schiebemechanismus ist nun aber etwas schwergängig. Gründe dafür stechen mir nicht ins Auge. Ich sehe weder bei dem Zuführrohr noch dem Schiebemechanismus nennnenswerten Kalkablagerungen oder so (siehe Bilder).

Gibt es nun Möglichkeiten, den Schiebemechanismus "lebensmittelverträglich" irgendwie zu fetten oder zu schmieren ohne dass wir über Geschirrablagerungen langfristig Gesundheitsschäden zu erwarten haben?

Oder muss man das ganze doch irgendwie tiefgründiger reinigen?

Oder eben ersetzen? Was aber, die Rohrleitung hinten oder den oberen Sprüharm oder gar beides?


Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Euer Fresszettel




BID = 1117378

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Kunststoffe können Spröde werden in den GSP, beide TEile komplett ersetzen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1117481

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal


Zitat :
driver_2 hat am 30 Sep 2023 14:11 geschrieben :

Kunststoffe können Spröde werden in den GSP, beide TEile komplett ersetzen.


OK, mache ich!. Habt Ihr noch einen Tipp, wie man das Zuführrohr aus-/einbaut? Ist das nur geklippt?

Danke...

BID = 1117482

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Solange die Teile nicht völlig spröde und brüchig sind, bekommt man sie mit gründlich entkalken (Zitronensäure) und fetten mit Silikonfett wieder gängig.
Achte beim Fett darauf, dass es eine NSF-H1 Registrierung (geeignet für Lebensmitteltechnik) besitzt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1117484

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Sprüharm erneuern reicht aus

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1117488

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal


Zitat :
silencer300 hat am  3 Okt 2023 09:53 geschrieben :

Solange die Teile nicht völlig spröde und brüchig sind, bekommt man sie mit gründlich entkalken (Zitronensäure) und fetten mit Silikonfett wieder gängig.
Achte beim Fett darauf, dass es eine NSF-H1 Registrierung (geeignet für Lebensmitteltechnik) besitzt.


Das wäre ja toll. Bei Amazon gibt es zum Beispiel "Fermit (GLISSA Spezial-Armaturenfett) nach NSF-H 1 freigegeben und nach DIN 51502 des Bundesgesundheitsamtes (60 Gramm Tube)"

Wäre das passend oder ist "Armaturenfett" wieder etwas anderes?

Danke!

BID = 1117489

fresszettel

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Korntal


Zitat :
derhammer hat am  3 Okt 2023 09:55 geschrieben :

Sprüharm erneuern reicht aus



Ist bestellt Mal sehen, ob das von silencer300 vorgeschlagene Fett reicht. Dann kann ich ihn ja immer noch zurücksenden...

BID = 1117534

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fermit ist da nicht das richtige, das ist für Schraubverbindungen in Trinkwasseranlagen gedacht, das verklebt und dichtet eher, als es schmiert.
Nimm Silikonfett (PTFE), wie es auch bei der Wartung von Kaffeevollautomaten verwendet wird.
Das gibt es auch in kleinen 5g Tuben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1117557

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am  4 Okt 2023 12:41 geschrieben :

Fermit ist da nicht das richtige, das ist für Schraubverbindungen in Trinkwasseranlagen gedacht, das verklebt und dichtet eher, als es schmiert.
Nimm Silikonfett (PTFE), wie es auch bei der Wartung von Kaffeevollautomaten verwendet wird.
Das gibt es auch in kleinen 5g Tuben.

VG



Einfach solche Murkstipps nimmer geben... dann hört das geschachere auf.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248942   Heute : 14277    Gestern : 19646    Online : 1117        12.5.2024    16:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0303170681