Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Silence Comfort

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spült nicht, Pumpt nicht ab +

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch Silence Comfort --- Spült nicht, Pumpt nicht ab +
Suche nach Silence Comfort Geschirrspüler Bosch Comfort Spült nicht Pumpt nicht ab +

Fehler gefunden    










BID = 1092336

sfrederic

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, Pumpt nicht ab +
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.
Wenn man ein Programm einschaltet, macht er kurz Geräusche, das kleine Rädchen am Boden unter dem Sieb (wahrscheinlich die Ablaufpumpe ) dreht sich, es wird aber nicht wirklich Wasser abgepumpt.

Die Sprüharme bewegen sich auch nicht, führen daher auch kein Wasser, und hin und wieder stinkt es ein wenig nach Gummi.

Das Geräusch was der Geschirrspüler macht klingt ein wenig so als ob das Rädchen der Ablaufpumpe wo gegen klackert (ich weiß nicht ob es daran liegt das ich das Kunstoffblech was darüber saß bei der Suche nach Fehlern ausgebaut habe aber ich vermute eigentlich nicht, allerdings habe ich bereits mit Klopapier, was ich durch drehen des Rädchens einmal um das Rädchen rumlaufen ließ, versucht zu überprüfen ob sich etwas verhakt hat und fand nichts.

Weiterhin zieht die Maschine Wasser, pumpt sie aber weder während oder nach einem Programm noch beim betätigen der Schalter A und C ab, obwohl der Abfluss frei ist. Dies Habe ich überprüft indem ich durch das Rohr des Abflusses gepustet habe und eine kleine Gummi Barriere unten im Bodenbereich entfernt habe.

Hat jemand eine Idee ?
Bei Bedarf kann ich gerne Audio Samples von den Geräuschen oder Bilder von Teilen einstellen.



LG
Frederic

BID = 1092343

silencer300

Moderator



Beiträge: 8263
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Sicherlich wirst Du nicht wissen, wie lange die Maschine nicht in Betrieb war.
Nach längerer Standzeit sind die Pumpen möglicherweise "festgegammelt".
Versuche mit Heißwasser (ca. 70°C) und entsprechender Einwirkzeit den Schmodder zu lösen (ggf. mehrfach wiederholen).
Prüfe zuvor die Ablaufpumpe auf Freigängigkeit und Funktion, ansonsten darfst Du die Suppe wieder auslöffeln. Die Abdeckung für das Pumpenrad (unten links im Pumpentopf) ist mit einer TX-20 Schraube befestigt.
Sollte das nichts bringen, rechte Seitenwand abbauen und die Umwälzpumpe am Lüftersegment mit einem geeigneten Gegenstand (Schraubendreher) "anschubsen"(sollte sich sehr leicht drehen lassen).
Vorsichtig hantieren, dass die Motorwicklungen nicht beschädigt werden.
Wenn es mit dem Abpumpen nicht klappt, Ablaufschlauch vom Sifon abnehmen und testweise in einen Eimer pumpen lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Jan 2022 21:28 ]






BID = 1092351

driver_2

Moderator

Beiträge: 8670
Wohnort: Schwegenheim
Zur Homepage von driver_2 ICQ Status  

Das Gerät gehört zu den Brandgefährdenden Geräten, nicht in Betrieb nehmen !

Schmeiß die Kiste weg und kaufe neu, der ist 21 Jahre alt.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Jan 2022 11:00 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166429062   Heute : 14613    Gestern : 16882    Online : 503        22.5.2022    19:57
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,150104999542