Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI5605

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine Brummt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:35:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch SGI5605 --- Maschine Brummt
Suche nach Geschirrspüler Bosch Maschine Brummt

    







BID = 914780

zgadgeter

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Hohkeppel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine Brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI5605
S - Nummer : SGI5605/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine "SGI5605/07" Bosch, die Probleme macht.
Zuerst hatte die Maschine ein „Wackelfehler“. Manchmal ging sie an, manchmal nicht, nach dem sie an war, ging sie nach einiger Zeit aus, usw. Diese Fehler habe ich nur gefunden nach dem ich einiges an der Maschine gereinigt hatte (Schläuche, Sieb, Pumpe im Waschraum, Wärmetauscher, etc.).
Dieses Problem habe ich vor ein paar Tagen gefunden auf der Platine. Letztendlich war es eine kalt Lötstelle beim Transformator. Nach dem nachlöten hatte die Maschine 3 Tage lang, bestimmt 8 Programme voll durch gespült.
Also repariert, dachte ich!
Jetzt tritt der Fehler auf das wenn man den An Knopf betätigt brummt die Maschine nur, kein Wasser kommt in die Maschine rein. Von wo das Geräusch kommt versteh ich nicht.
Der Aquastopp hatte ich bei dem vorherigen Fehler geprüft. Wasser kam ja nach der ersten Reparatur in die Maschine rein.
Hätte da jemand ein Tipp für mich? Werde mich wohl am Wochenende nochmals um die Maschine kümmern müssen.

Eine Zeichnung von der Maschine wäre auch gut, wenn jemand weiß wo so was im Inet wäre?

Danke.

BID = 914791

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Aquastop prüfen.

Ist die Versorgungsspannung von 230V / 50 Hz am AS vorhanden und es läuft kein Wasser ein, AS tauschen...

Liegt die Spannung nicht an, bitte den Schwimmerschalter prüfen, ob dieser ausgelöst ist. Vermute ich aber eher weniger, denn dann würde die Maschine dauerhaft abpumpen und die typischen Abpumpgeräusche von sich geben...

Das Brummen kann durchaus vom AS kommen. Ich weiß ja nicht, wie laut dieser brummt.

Check das mal.

BID = 914795

zgadgeter

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Hohkeppel

Hallo und danke fuer die schnelle Antwort.

Frage: AS is Aquastopp?

Aquastopp werde ich heute Abend pruefen ob der noch in ordnung ist.
Wo genau sollte ich die 220V pruefen? Am Wasseranschluss selbst, oder an der Maschine?
Wo ist dieser Schwimmerschalter genau?

danke!

BID = 914799

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Den AS kann man hinten an der Maschine messen wo der Schlauch rein geht.

Zum Schwimmerschalter kommt man bei den meisten Geräten wenn die linke Seitenwand entfernt wird.

123abc

BID = 914806

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Mach mal ein Foto davon, was hinter der linken Seitenwand ist.

Ja, AS=Aquastop

Der Zulaufschlauch geht in die Maschine. Dort wirst Du zwei Zuleitungen finden (N und L; blau und braun). Verfolge diese bis zur nächsten Messstelle. Dann hängst Du Dein Multimeter ran und startest die Maschine.


BID = 914864

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Wasser in der Bodenwanne?

BID = 914866

zgadgeter

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Hohkeppel

Ja wasser in der Bodenwanne. Ich habe die Maschine auf die Seite gelegt um das Wasser raus zu bekommen.
Der Schwimmer war "Oben". Wenn ich den runter gedruckt habe ging das Gereush (Pumpe) aus.
AS ist ok. Habe den schlauch an der M. abgemacht, Maschine an gemacht - und Wasser ist geflossen, Ist ok so?
Meiner Beschreibung "Brummen" meinte ich das es sich anhört wie wenn eine pumpe probiert an zu laufen und geht nicht , aber nicht so als wenn Sie hangt, sondern als wenn sie laüft aber Kein wasser ist da.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zgadgeter am 24 Jan 2014 20:10 ]

BID = 914868

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Das Wasser in der Bodenwanne hat die Laugenpumpe aktiviert.

Suche die Undichtigkeit

BID = 914870

zgadgeter

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Hohkeppel

0k danke, was bedeutet, oder was ist die laugen pumpe?.
Koennte sein das ich beim letzte Zusammenbau was nicht ganz richtig dicht zusammen bekommen habe? Also selbst eine undichtigkeit kreiert habe?

BID = 914871

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Laugenpumpe pumpt das Wasser aus der Maschine.

BID = 914873

zgadgeter

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Hohkeppel


Zitat :
derhammer hat am 24 Jan 2014 20:23 geschrieben :

Laugenpumpe pumpt das Wasser aus der Maschine.

Kann das der Grund sein warum die Maschine nicht mehr anging?
Wenn ich das Wasser jetzt weg habe musste ich die Maschine zusammen bauen und Sie müsst funktionieren?

BID = 914880

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Ja. Ein ausgelöster Sicherheitsschalter unterbindet alle weiteren Tätigkeiten. Nur die Laugenpumpe wird dauerhaft geschaltet. SICHERHEIT

BID = 914885

zgadgeter

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Hohkeppel

Maschine wieder zusammen. Das Gereusch von vorher ist weg. Ich denke es war die Laugen Pumpe die vorher da an war.
Jetzt hort sich die Maschine beim anschalten wieder normal an, nur kein Wasser kommt rein. Wasser ist an
Spannung hinten an M. an dem Aquastopp gemessen. Mit Maschine an null Spannung da! Keine Ahnung was die Spannung vorher war aber Wasser lief vorher.,
Aguastopp jetzt auf einmal kaputt?
Bin frustriert!
Bild von der linken Seite angehängt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zgadgeter am 24 Jan 2014 21:41 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: zgadgeter am 24 Jan 2014 21:42 ]

BID = 914886

zgadgeter

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Hohkeppel

Noch ein Bild




BID = 914951

zgadgeter

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Hohkeppel


Zitat :
derhammer hat am 24 Jan 2014 21:20 geschrieben :

Ja. Ein ausgelöster Sicherheitsschalter unterbindet alle weiteren Tätigkeiten. Nur die Laugenpumpe wird dauerhaft geschaltet. SICHERHEIT

Das ich das richtig verstehe.
Wenn Wasser in der Bodenwanne steht schwimmt der Schwimmer, betätigt den Schalter (roter Stift), die Laugenpumpe geht an und alles andere wird gestoppt.
Wenn das Wasser aus der Wanne ist, ist dieser schalter nicht mehr an. Aber, ist dieser Schalter der einzige, oder gibt es noch einen anderen Schalter der durch Wasser in der Bodenwanne ausgelöst wurde, und somit jetzt zurück gesetzt werden muss?

Wenn ich die Maschine jetzt anschalte, kommt ja kein Wasser. Wenn ich den Strom messe, hinten wo der Aquastop Schlauch mit Kabel in die Maschine kommt, zwischen den beiden Pins am Kabel zum Aquastop, ist kein Strom. Das heißt doch das die Maschine das Magnetventil vom Aquastop nicht auslöst, und somit kein Wasser kommen kann, oder?
Danke schon mal für die Hilfe


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361518   Heute : 2382    Gestern : 5828    Online : 769        27.5.2024    13:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,720365047455