Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Touch Bedienfeld flackert

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:04:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SD6P1B --- Touch Bedienfeld flackert
Suche nach SD6P1B Geschirrspüler Bosch SD6P1B

    







BID = 1037606

Haraldus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Touch Bedienfeld flackert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMS69T08EU/01
FD - Nummer : 8804
Typenschild Zeile 1 : 018040246216003449
Typenschild Zeile 2 : 220 240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 1,9-2,3 kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Spülmaschine hat Gestern noch ordnungsgemäß gespült. Bei Öfnnen der Tür nach beendetem Spülen fällt mir dann ein Blinken von LEDs und eine rudimentäre graphische Anzeige das Touch-Bedienfeldes auf (Fotos sind angehängt).
Berührung der Tasten löst Piepton aus, aber ganz unterschiedliche Reaktionen. 3 LEDs im linken Teil des Bedienfeldes leuchten oder Flackern permanent und lassen sich nicht durch Berührung abschalten. Tasten im linken Teil reagieren. Zeitanzeige in der Mitte funktioiniert nicht in allen Anzeigesegmenten.
Bisher durchgeführt: Bedienfeld samt Elektronik ausgebaut und Platine per Sicht überprüft. Optisch einwandfrei. Keine Feuchtigkeit, keine Verfärbungen der Platinen.
Steuerelektronik hinten rechts unten ausgebaut und überprüft. Auch hier keine Defekte oder Veränderungen an Platine oder Bauteilen optisch erkennbar (sieht aus wie neu).
Kein Wasseraustritt irgendwo in der Maschine.
Alle Steckverbindungen und die Isolation der Kabel geprüft. Auch hier kein Defekt erkennbar.
Tastenfeld scheint eingeklebt zu sein, Rückseite des Bedienfeldes ist für mich (auch nach Ausbau von Griff und Elektronik) nicht erreichbar.

Foto 1: Typenschild
Foto 2: Bedienfeld "ausgeschaltet"
Foto 3: Bedienfeld "eingeschaltet"

Lösungsvorschläge?

Kann das Ganze an den Touch-Tasten liegen?
Müsste zum Ersatz der Tasten das komplette Oberteil der Tür getauscht werden?
Oder lässt sich das Touch-Feld einzeln ausbauen und prüfen oder irgendwie reinigen (meine Vermutung ist, dass da vielleichtr Feuchtigkeit eingedrungen ist).
Kann eine der beiden Steuerungsplatinen der Verursacher sein?
Wenn ja, gibt es die als Ersatzteil?
Austausch einer Platinen wäre für mich handwerklich kein Problem.

Lohnt es sich, den Kundendienst zu rufen?


Schon mal vielen Dank im Voraus,
Haraldus
















BID = 1037627

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

U.U. hat der Kabelbaum vom Bedien- zum Leistungsmodul etwas abbekommen (insbesondere im Knickbereich unten rechts an der Tür).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037793

Haraldus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für den Vorschlag zur Fehlersuche.
Ich habe Gestern noch mal die Türverkleidung abgenommen und den Kabelbaum geprüft.
Keine Beschädigung und kein Wackelkontakt feststellbar.

Hab daraufhin die Maschine einfach mal trotz flackernder LEDs und blinkender Zeitanzeige gestartet. Das Eco-Programm lief einwndfrei durch und - siehe da - nach dem Durchlauf ließen sich alle Lämpchen, bis auf das Babyflaschensymbol ganz links normal an- und ausschalten, und sie hatten ihre Bedienfunktion zurück.

Auc Heute hat sie wieder normal gespült, nur leuchtet jetzt permanent und auch im ausgeschalteten Modus das Babyflaschensymbol.

Ein seltsamer Kupferwurm.

Zumal so ein Fehler, der sich von selbst wieder gebessert hat, hier schon mal bei dieser Maschine beschrieben wurde. Stichwort:

Geschirrspüler Bosch silence plus --- Anzeige blinkt

Bin gespannt ob die Selbstheilung bei meinem Gerät Bestand hat und habe immer noch das Bedienfeld mit den Touch-Sensoren als Verursacher im Verdacht.

Danke noch mal,
Haraldus



BID = 1037807

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das TouchControl Bedienfeld ist im Panelrahmen (BOSCH/SIEMENS 00668949, ersetzt durch BOSCH/SIEMENS 00740938) fest verschweißt/verklebt. Bei einem Fehler/Defekt hieran, müßtest Du den ganzen Blendenkasten austauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037836

Haraldus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Seit Heute ist auch das Flaschenlämpchen wieder über die Tasten an- und abschaltbar. Die Maschine funktioniert wieder als sei nie etwas gewesen...

Trotzdem noch mal ganz herzlichen Dank für die hier angebotene Hilfe.

Liebe Grüße,
Haraldus


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924083   Heute : 575    Gestern : 8415    Online : 557        19.4.2024    4:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0629777908325