Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  ActiveWater Eco

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 14 nach Programmstart

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:47:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch ActiveWater Eco --- Fehler 14 nach Programmstart
Suche nach Geschirrspüler Bosch Eco

    







BID = 1012931

Orvo300

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: KO
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 14 nach Programmstart
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : ActiveWater Eco
S - Nummer : SMU69M55EU/28
FD - Nummer : 9102
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

Da wir umziehen mussten haben wir uns für die neue Wohnung eine gebrauchte Küche gekauft die unter anderen auch mit ein Geschirrspüler von Bosch kam.

Leider funktiert das Gerät aber nach paar Wochen Standzeit nicht mehr, uzw. geht die Wasserzufuhranzeige eine knappe Minute nach Programstart an, Programm bricht ab, im Display erscheint 00:01 und dann E:14.

Ich habe schon das Forum durchsucht, vermutlich ist es das Reedkontakt vom Schaufelrad. Habe den Kontakt mit einen Magnet gemessen und da ist kein Widerstand sobald ich ein Magnet daneben stelle. Reedschalter selbst kann ich also ausschliessen.

Was ich aber dann bemerkt habe ist dass sich das Rädchen gar nicht dreht, so kann der Reed-Schalter auch keine Impulse weitergeben ...

Meine Frage ist ob sich dieses Rädchen drehen sollte sobald Wasser in der Maschine kommt.

Ich kann auch durch die Wand der Wassertasche etwas zwischen den Rädchen sehen, ich vermute es ist etwas da drinnen steckengeblieben und das Rad blockiert.

Wenn es so ist, welche Lösungen habe ich ?

Danke !





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Orvo300 am  5 Feb 2017 22:35 ]

BID = 1012947

silencer300

Moderator



Beiträge: 9676
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Entweder bekommst Du das Flowmeter wieder frei (Reiniger/Entkalker), oder Du musst die Wassertasche austauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012957

Orvo300

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: KO

Hallo und Danke für die schnelle Antwort !

1 - das Rädchen soll gleich mitdrehen sobald Frischwasserventil Zufuhr öffnet, oder ?

2 - wie könnte ich die Wassertasche reinigen, da kein Programm startet ?

3 - habe eine Anleitung hier im Forum zum Ausbau der Wassertasche gefunden. Kann man den Durchflussmesser dann ausbauen oder ist der fest eingebaut ?

Danke !

BID = 1012989

silencer300

Moderator



Beiträge: 9676
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Flügelrad muss sich bei jedem Füllvorgang, bei dem Frischwasser gezogen wird, sofort mitdrehen, d.h. also nur wenn die Wassertasche gefüllt wird. Beim Entleeren (i.d.R. bei Programmstart) steht das Flowmeter.
Zum reinigen der Wassertasche, am besten ausbauen, Dusche/Badewanne und gib ihm mit dem Schlauch (den Reedkontakt möglichst vor Wasser schützen). Schwer zugängliche Stellen mit einem langen festeren Draht, oder kleinen Eisenteilchen (z.B. Kugeln, oder zerschnittene Nägel) und einem Magneten bearbeiten. Das Flügelrad lässt sich nicht ausbauen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Feb 2017 21:31 ]

BID = 1013089

Orvo300

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: KO

Alles klar, Danke schön.

Werde am Wochenende die Wassertasche ausbauen und schauen was ich da machen kann.

Werde berichten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361023   Heute : 1887    Gestern : 5828    Online : 647        27.5.2024    11:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,959850072861