AEG SpüMa Öko Favorit 5470

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:22:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 5470 --- zieht kein wasser
Suche nach AEG Öko Favorit 5470 AEG Öko Favorit 5470 zieht kein wasser

    







BID = 806590

nomoney

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 5470
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi liebes Forum,

habe ein GSP AEG Öko Favorit 5470

E-Nr. 911746012
F-Nr. 118360854

der nach längerer Standzeit nicht mehr funtkionieren will.
Das Problem ist, dass er kein Wasser zieht.
Ich schalte das Gerät ein auf beliebiges Programm
und er brummt kurz, dann klackern die Relais in der Blende und er brummt nochmal, danach blinkt die "Reinigen LED".
Hab den Wasserhahn gecheckt--> Wasser läuft, auch mit Druck.
Würde gern das Magnetventil überprüfen ob dieses noch korrekt öffnet,
bräuchte aber Vergleichswerte bzw. nen Tipp wie.
Weiterhin ist die Bodenwanne trocken und es steht auch kein Wasser im Inneren der GSP.
Die inneren Siebe habe ich schon gesäubert und habe nun die Seitenwände , Fußblende und Boden abgenommen.
Habe Verkrustungen in der Wassertasche und im Nebentrackt des Salzbehälters sowie an einem Auslass des Bottichs entdeckt.
Wollte mit der Reinigung der Teile beginnen aber bekomme die Wassertasche nicht ab, die mit nem Plastikflansch/Einlass zum Innenraum hin fixiert ist.
Wie löse ich die?
und sollte ich den Salzbehälter säubern oder etwas beachten.

Bräuchte dringend Ratschläge da ich mir nen Servicemensch echt nicht leisten kann.
Danke im voraus

Gruß nomoney

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 806594

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Klemme mal in der Maschine den Schlauch vom Zulauf ab, und starte ein Programm. Kommt Wasser aus dem Schlauch? Eventuell ist der Aquastop defekt.

BID = 806597

nomoney

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

hier noch 3 bilder mit den problemstellen

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


@ der hammer

hab kein aqua stop ventil zwischen wasserhahn und GSP

der schlauch geht direkt zu nem Magnetventil wo ein grauer Schlauch zur linken Seite der Wassertasche geht und ein schwarzer zu rechten.

Diese abziehen und dann das gerät starten ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nomoney am 28 Dez 2011 18:49 ]

BID = 806601

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, teste mal.

BID = 806609

nomoney

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

danke hammer für die Antwort

hab den aufbau mal mit foto dargestellt.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

kein Wasseraustritt aus dem ventil am eimer!

wenn ich leicht rauf klopfe bei strom aus,

kommt teilweise wasser raus...

Kann man das Magnetventil testen-->werte d. Spannung oder Widerstand?

oder kommt keine spannungzum ventil weil was anderes blockiert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nomoney am 28 Dez 2011 19:28 ]

BID = 806613

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn du testest, messe auch, ob Spannung anliegt am Ventil.

BID = 806767

nomoney

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Also hab jetzt das magnetventil gemessen
und es liegt keine Spannung an,
hab den GSP in einem Programm gestartet
und immernoch das brummen und klackern der relais
jedochkeinerlei Spannung am Magnetventil!

Der Widerstand des Ventils liegt bei 3,97 Ohm und erhöht sich leicht auf 4.04 - 4.10 Ohm sobald ich den "An-Schalter" betätige ohne ein Programm zu starten.

Kann mir jemand sagen ob und wie ich die Wassertasche, Salzbehälter und oder Bottich demontieren sollte?
dann würde ich erstmal alles reinigen!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690733   Heute : 6631    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    13:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,967102050781