AEG SpüMa Öko Favorit 4050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser fließt stoßweise

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:48:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 4050 --- Wasser fließt stoßweise
Suche nach AEG Öko Favorit 4050

    







BID = 944667

XRoland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser fließt stoßweise
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4050
S - Nummer : 83692721
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : 111.517200.LP
Typenschild Zeile 2 : PNC91123201601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel (sonst wäre ich ja auch nicht hier...): mein altgedienter Geschirrspüler versorgt das Spülgut nur stoßweise (ca. alle 2s) mit Wasser, hin und wieder auch gar nicht. Mein erster Verdacht, die Umwälzpumpe, macht optisch einen sehr guten Eindruck, ist auch nicht verschmutzt. Der Motor dreht frei, die "Turbine" ist leichtgängig, soweit es die Graphitdichtung erlaubt. Aus allen drei Abgängen in den Spülraum fließt Wasser. Der Wasserpegel stimmt, allgemein ist das System recht sauber und die Schläuche fit.
Was mich wundert: die Pumpe fördert immer etwas Luft mit (sichtbar als Bläschenstrom im transparenten Rohr). Wo soll die herkommen - ist das normal? Der Sumpf ist komplett gefüllt, und alle Schläuche sind dicht - sonst hätte ich ja wohl Wasser im Gehäuse. Schon mal seltsam (?).
Wenn man die Finger an das "Gedärm" legt, daß den Wasserstrom hinter der Pumpe verteilt, spürt man ein deutliches Aufblähen (ist etwas übertrieben, vielleicht eher "Strammwerden"), wenn ein Schwall in den Spülraum geht. In den Pausen dazwischen entspannt sich der Schlauch, und man hört es leicht luftig gurgeln bzw. Zischen.
Ist es evtl. doch ein Pumpenproblem? Auf Verdacht will ich sie nicht tauschen, sie ist wohl das teuerste Ersatzteil (orig. 236 EUR...).
Bin für jeden Tipp dankbar - die Maschine ist einfach gut und soll weiterleben!

Grüße
Roland


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685999   Heute : 1893    Gestern : 12674    Online : 297        29.3.2024    6:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,43924403191