AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FAVORIT 4230 I

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe läuft permanent

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:14:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG FAVORIT 4230 I --- Pumpe läuft permanent
Suche nach Geschirrspüler AEG FAVORIT 4230 Pumpe läuft permanent

    







BID = 875878

ElektoBastler

Neu hier

Beiträge: 35
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft permanent
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 4230 I
S - Nummer : 646.143.430.LP
FD - Nummer : TYP 45 PDD 01
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 911.234.006
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 016/ 269 079
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich starte mal mit dem alten Link 06/2012
https://forum.electronicwerkstatt.d.....32560

Maschine macht seit 2 Tagen wieder Probleme.
Wieder während dem Spülvorgang fing die Pumpe an permanent zu laufen.
Sofort Druckwächter angeschaut, Schläuche gereinigt etc.
Druckwächter sogar ausgebaut und mit Multimeter geprüft...demnach ist ein einfacher Wechsler integriert...auch dieser funktioniert (durch reinpusten)...nur schaltet die Wasserzufuhr nicht wirklich ab...der Boden läuft wieder voll.

Kann es sein, dass der Druckwächter trotzdem einen Defekt hat? Reicht evtl. die Wassersäule nicht mehr aus, um die Membran zu schalten?

Der Reinigungsvorgang startet nicht!

Was kann ich noch prüfen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

BID = 875974

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Schließt der Aquastop nach dem kompletten Wassereinlauf? Sprich sind die 230V/AC dann vom Wassereinlassmagnetventil weg?

Es kann auch sein, dass das Aquastopventil nicht mehr richtig schließt. Ist dieses Extern oder intern?

Grüße.

BID = 876040

ElektoBastler

Neu hier

Beiträge: 35

Danke für die Rückmeldung.
Verbaut ist an der Maschine dieses Teil. (siehe Bild)

Habe den Druckwächter abgeklemmt und über einen Wechselschalter simuliert. Wenn die ersten Tropfen durch den Überlaufschlauch in die Bodenwanne gelangen, habe ich durch das Schalten des Schalters auf "VOLL" gestellt. Die Wasserzufuhr stoppt allerdings nicht...und die Pumpe läuft wieder....

Seltsamerweise ist in der Maschine selbst dann aber kein Wasser mehr. Wird das dann komplett abgesaugt und durch den Schwimmer in der Bodenwanne bis auf die Pumpe alles stromlos gemacht?
Die Heizstäbe waren bereits an...das Wasser war weg.

Dann hört natürlich auch die Wasserzufuhr auf.

Druckwächter zum Aquastopp. Führt das über die Elektronik(-Platine?). Eine direkte Verbindung Ausgang Wächter --> Eingang Aquastopp kann ich nicht erkennen.
In Betrieb ist das sehr schlecht zu messen...

:-(


BID = 876044

ElektoBastler

Neu hier

Beiträge: 35

So, habe die Spannung an diesem Flachkabel zum Aquastopp messen können.
Am Anfang 0 V, dann saubere 230 V - Wasser marsch. Wenn ich dann SCHALTE, weil Wassermenge erreicht, höre ich zwar, dass die Maschine im Programm weiterlaufen möchte, es liegen aber nach wie vor 230 V an.
Hm, muss ich an die Platine ran. Die sitzt doch in der Türe. Kommt man da gut ran.
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Habe die Maschine derzeit um ca. 40 cm erhöht, damit ich besser ran komme. Hat das evtl. EInfluss auf die Funktion? Weil Abfluss fast auf gleichem Niveau wie Stutzen vom Abwasserschlauch?

BID = 876066

ElektoBastler

Neu hier

Beiträge: 35

Wieder einen kleinen Schritt weiter...
Ziehe ich bei "VOLL" den Stecker zum Aquastopp (Wasserzufuhr stoppt), läuft die Maschine im Programm ganz normal.

Somit wird das "Voll" vom Druckwächter über die Platine nicht richtig erkannt, bzw. ausgegeben, so dass der Aquastopp spannungslos wird.

Relais auf Platine defekt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektoBastler am 24 Feb 2013 17:45 ]

BID = 876075

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

An das Relais glaube ich weniger, wenn es klebt würde sofort nach einschalten der Aquastop öffnen.

Gibt es eventuell noch mehr Druckschalter wlche "Voll" melden könnten ?

123abc

BID = 876091

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 905
Wohnort: Bayern

Ich kenne den Programmablauf normalerweise so: Die Maschine holt Wasser, bis der Niveauschalter schaltet. In diesem Moment läuft die Umwälzpumpe an, die Wasserzufuhr bleibt eingeschaltet. In dem Moment, in dem die Umwälzpumpe anläuft, schaltet der Niveauschalter zurück. Die Wasserzufuhr bleibt so lange an, bis der Niveauschalter ein zweites mal schaltet.

BID = 876145

ElektoBastler

Neu hier

Beiträge: 35


Zitat :


Gibt es eventuell noch mehr Druckschalter wlche "Voll" melden könnten ?

123abc


Das ist eine gute Frage...

BID = 876155

ElektoBastler

Neu hier

Beiträge: 35


Zitat :
taktgenerator hat am 24 Feb 2013 18:22 geschrieben :

Ich kenne den Programmablauf normalerweise so: Die Maschine holt Wasser, bis der Niveauschalter schaltet. In diesem Moment läuft die Umwälzpumpe an, die Wasserzufuhr bleibt eingeschaltet. In dem Moment, in dem die Umwälzpumpe anläuft, schaltet der Niveauschalter zurück. Die Wasserzufuhr bleibt so lange an, bis der Niveauschalter ein zweites mal schaltet.



Der Ablauf könnte hinkommen.
Nur, wer zählt das zweimalige Schalten, bzw. wie ist das realisiert.

Habe zum Abschluss heute noch folgendes gemacht/festgestellt.

Druckwächter mit Multimeter überwacht.

Maschine vollgepackt mit Geschirr (bzw. die war ja voll :-() Tab rein, gestartet. Zuerst pumpt sie ab und gleichzeitig läuft etwas Wasser rein (230V), dann hört die Zufuhr auf (0 V), pumpt noch weiter, danach die Wasserzufuhr (230V), wenn dann der Druckwächter voll meldet (0V), läuft die Wasserzufuhr weiter. Ziehe ich dann den Stecker für den Aquacontroll u. steck ihn nach ca. 10 s wieder auf, läuft das Programm ganz normal durch. Wenn sie dann gereinigt hat, wieder abpumpt, dann wieder Wasserzufuhr etc. verhält es sich gleich. Stecker kurz ab, danach wieder drauf...bis zum nächsten Programmpunkt Klarspülen.
Also, mit 3 Mal kurz den Aquastopp abklemmen, lief das Programm komplett durch.



BID = 876157

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 905
Wohnort: Bayern

Schaltet der Druckwächter denn nach einschalten der U-Pumpe zurück? und nach erreichen des "Spül-Wasserstandes" nochmal?

Wurde der Schlauch von der Wassertasche in den Sammeltopf gereinigt? Das ist der dicke Schlauch an der Wassertasche.

BID = 876170

ElektoBastler

Neu hier

Beiträge: 35


Zitat :
taktgenerator hat am 24 Feb 2013 21:40 geschrieben :

Schaltet der Druckwächter denn nach einschalten der U-Pumpe zurück? und nach erreichen des "Spül-Wasserstandes" nochmal?


Das müsste ich erst nochmal prüfen.
D.h., weil die U-Pumpe einschaltet u. der Wasserstand dadurch sinkt, läuft die Wasserzufuhr weiter, bzw. wieder an u. schaltet erst beim zweiten Mal ab?


Zitat :
taktgenerator hat am 24 Feb 2013 21:40 geschrieben :

Wurde der Schlauch von der Wassertasche in den Sammeltopf gereinigt? Das ist der dicke Schlauch an der Wassertasche.


Sammeltopf ist vermutlich das weisse runde Teil in der Mitte.
Was meinste mit Wassertasche?
Ist das Teil zu sehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektoBastler am 24 Feb 2013 22:14 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektoBastler am 24 Feb 2013 22:15 ]

BID = 876181

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 905
Wohnort: Bayern

Der Schlauch, der auf dem zweiten Bild ganz unten rechts gerade noch zu sehen ist. Wassertasche ist hinter der linken Seitenwand. Dieses Plastikgeblilde mit den vielen Kanälen.

BID = 876200

ElektoBastler

Neu hier

Beiträge: 35

Ok, Danke. Werde ich prüfen.

BID = 877397

ElektoBastler

Neu hier

Beiträge: 35

Ich werde aus der Kiste nicht schlau...

Habe fast die gesamte Maschine zerlegt, alle Schläuche etc. gereinigt, aber das Teil funktioniert einfach nicht.

Einen zweiten Signalgeber, neben dem Druckwächter, konnte ich nicht entdecken.
Der Druckwächter selbst schaltet immer sauber u. wenn ich die Versorgungsleitung zum Ventil für die Wasserzufuhr trenne, hört diese auch sofort auf. Nur scheint die Spannung zu lange anzuliegen.

Es ist ja auch so, dass das Druckwächtersignal zur Platine geht und dann - über irgendwelche Verknüpfungen? - zum Ventil.

Ich habe auch den Verdacht, dass das Programm langsamer durchläuft als sonst. Evtl. doch auf der Platine einen Defekt oder einfach eine kalte Lötstelle?
Muss ich hierfür die ca. 10 Schrauben von Innen an der Türe lösen, damit ich an die Elektronik komme?
Wenn ich doch nur einen Schaltplan / Funktionsplan von der Kiste hätte.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365217   Heute : 6083    Gestern : 5828    Online : 736        27.5.2024    23:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,378074169159