AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FAV50KVI1P

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler i20

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG FAV50KVI1P --- Fehler i20
Suche nach Geschirrspüler AEG Fehler i20

BID = 1089304

redtraxx

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAV50KVI1P
Typenschild Zeile 1 : 91143404301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Moin,

der Geschirrspüler hört nach Start eines Programms nicht auf abzupumpen.
Wenn Wasser drin ist, wird es abgepumpt aber die Pumpe stoppt nicht und schaltet im Programm nicht weiter. Nach einiger Zeit kommt Fehler i20 weil er denkt da ist noch Wasser drin.
Welche Sensor sagt der Maschine das vollständig abgepumpt ist?
Ich habe den Pumpensumpf mit all seinen Toträumen bereits gereinigt.

Danke und Grüße
Volker

BID = 1089311

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für die Erkennung des Wasserstandes ist der Analogdrucksensor (ELECTROLUX/AEG 3792216040, oder neue Version 4055347779) zuständig.
Ggf.ist nur der Schlauch verstopft.

VG

BID = 1089547

redtraxx

Gerade angekommen

Moin,

habe den gesamten Pumpensumpf ausgebaut und komplett gereinigt.
Die Konstruktion ist ja mega übel.
In dem Pumpensumpf ist unten ein noch kleiner Schlitz der in eine Kammer führt an der oben heraus der Schaluch zum Drucksensor geführt ist. Ich hatte beim ersten mal nur die Kammer für den Temperaturfühler und Trübungssensor entdeckt.
Die Kammer für die Druckmessung war komplett verdreckt. Der Schlauch sah aber aus wie neu. Drucksensor auch.
Nach dem Zusammenbau neues Problem.

Programm startet, Wasser läuft ein, Reinigungsprogramm läuft.
Beim ersten Abpumpen des jeweiligen Programms kommt dann erst Fehler 40 und dann ein paar Sekunden später Fehler iF0.

Fehler 40 sagt Fehler mit Drucksensor. Der aber offensichtlich beim ersten einlassen des Wassers funktioniert hat, denn da schaltet er weiter?! Weil er erst Abpumpt, dann befüllt und dann Reinigt. Zyklus also ok würde ich sagen. Jedenfalls läuft die Pumpe, der Sumpf ist leer und der Fehler i40 kommt.

Ein paar Sekunden nach Fehler i40 kommt direkt Fehler iF0
Fehler iF0 bedeutet Füllzeitfehler. Also das in der gewünschten Zeit kein Wasser nachgefüllt wurde. Und das Obwohl er noch beim Abpumpen ist??

Für ich macht das keinen Sinn. Ich habe den Drucksensor getauscht aber mit gleichen Effekt. Hat also nix gebracht.

Was kann ich noch machen?

VG

BID = 1089570

Schiffhexler

Inventar

Moin redtraxx

Die Kammer für die Druckmessung war komplett verdreckt.
Hast du die Luftfalle mit einer starken Lampe durchleuchtet?
Nicht dass noch Schmand drin war und ist hochgeschwemmt worden.
Weil der GS zuerst ohneFehler lief.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1089629

redtraxx

Gerade angekommen

Moin,

danke für den Hinweis und den Tipp!
habe es gemacht wie auf deinem Foto

Da war aber alles clean.

Habe gerade festgestellt das das Wasser auch nicht heiß wird.
Test mit Kurzprogramm 30 min weil das während des Programmablaufs nicht das Wasser wechselt, so das man einen kompletten Zyklus testen kann.

Verhalten ist weiter wie unten beschrieben + neues Problem = kaltes Wasser.

BID = 1089636

Schiffhexler

Inventar

Moin Volker

Die Elektronik hat ein Sensingkreis, wenn ein kleinster Masseschluss bis 80 MΩ vorhanden ist, erscheinen die seltsamsten Fehler, da meldet sich auch kein FI.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Metratester (Gerätetester) aufzutreiben, den würde ich erst dazwischen hängen, Ein DMM reicht dafür meistens nicht aus.
Der Sensing, führt direkt auf die Pumpe. Wenn dein DMM >50 MΩ bringt, kannst du es versuchen. Motor Heizung, auch der Schwimmerschalter könnte einen hochohmigen R haben.
Die Leitungen im Knickbereich der Tür, könnten auch feuchtgeworden sein.

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407389   Heute : 7166    Gestern : 7426    Online : 460        26.11.2024    21:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,906169891357