Philips LED-FS 55PFL8007K/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-FS Philips 55PFL8007K/12 --- Keine Funktion
Suche nach Philips Keine Funktion

    







BID = 1063606

xFreddyx

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFL8007K/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Der oben genannte Fernseher macht Probleme und ich hoffe auf eure Hilfe
Der Fernseher macht nichts mehr die rote LED blinkt nur einmal beim einstecken des Steckers in die Steckdose und dann nichts mehr, keine Fehlermeldung, hab den auch 2 Tage lang so stehen lassen nichts
Die 3,3 V auf dem Board sind vorhanden
Hat jemand von euch vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben?
Gruß








Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063934

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Naja, es werden wohl noch weitere Versorgungsspannungen vorhanden bzw. beschriftet sein. Überprüfe die mal.

Leuchtet die Hintergrundbeleuchtung? Oder nur kurz? (Auf der Rückseite des Panels sind meistens kleinere Löcher durch die man es weiß durchschimmern sieht.)

Mach doch mal ein paar hochauflösende Fotos von der offenen Rückseite.

LG Fritz

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063943

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Da nur die rote STDBY LED kurz aufleuchtet, sollte das Hauptnetzteil untersucht werden, ob es starten soll.
Interessant dabei ist, dass keine Blinkcodes ausgegeben werden.
Daher kann das Mainboard defekt sein, denn dieses steuert die LED auch im STBY an.

Ohne suchen kein Kuchen, ohne Messen kannste vergessen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063951

xFreddyx

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo
und danke schon mal für die Unterstützung
so
Hintergrundbeleuchtung geht nicht an
Spannungen die ich messen kann sind
Die 3.3v
Da drüber STB 3,1V
Die anderen Spannungen sind im mV Bereich so um die 110 (z.B.2Vssb)
Dann BLI C 0.5V
POK 250 mV




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063957

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Schau auf das Netzteil. Da steht es, 3,3V 12,3V und die 57,6V. Die müssen vorhanden sein. Wenn nicht .. Kaputt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063958

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Wenn nicht .. Kaputt.

Naja, langsam. Die Standby-Spannung funktioniert ja scheinbar. Vielleicht bekommt das Netzteil auch kein Einschaltsignal vom Mainboard. Das gelte es noch zu überprüfen. In diesem Fall wäre der Fehler eher auf dem Mainboard zu suchen (was die Sache nicht unbedingt einfacher macht).

Vielleicht ist aber auch nur der Einschalt-Taster bzw. der IR-Empfänger kaputt... Probier mal beides aus, ist das Verhalten gleich?

LG Fritz

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063961

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Vielleicht bekommt das Netzteil auch kein Einschaltsignal vom Mainboard

Das ist mit einem stück Draht schnell geprüft

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063980

xFreddyx

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Die Fernbedienung ist OK hab die an anderem Fernseher ausprobiert
Auch über die Tasten dahinter versucht einzuschalten
Keine Änderung
Dadurch dass da seine HF und nicht eine IR Fernbedienung ist müsste der Fernseher an sein damit ich eine andere Fernbedienung Koppeln kann
aber normalerweise ist die die rote LED immer an wenn der Fernseher in Standby ist
Leider ist die 3,3V Spannung die einzige die ich messen kann
da wo 12V sein sollen bin ich in mV Bereich und bei 57 nichts
Kann man das Einschaltsignal überbrücken? Zum Testen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063982

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Kann man das Einschaltsignal überbrücken? Zum Testen


Theoretisch ja, wenn man weiß mit welchem Pin. Leichter täten wir uns natürlich wenn wir lesen könnten was auf der Platine steht...

Ich tippe auf das STB-Signal gleich über den 3.3V. Aber das einfach mit einem Stück Draht willkürlich irgendwelche Signale kurzschließen ist vielleicht etwas riskant. Ich würd zumindest einen Widerstand anstelle des Drahts nehmen...

Schau doch mal auf die Unterseite des Netzteils. Da muss irgendwo ein IC sein, der das ganze Teil steuert. Wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, in der Nähe von Q101 und Q102.


LG Fritz


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064004

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Ich habe mal die Ecke mit den Anschlüssen separat ausgeschnitten.




_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064005

xFreddyx

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hab gefunden:)
Modelbezeichnung vom Netzteil ist FSP197-4FS01
falls es helfen sollte bei der Fehlersuche



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064006

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Der U101 hat sich wegen zu großer Hitze selbst ausgelötet. Damit ist das NT Schrott.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064010

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Das Netzteil wird jedenfalls im Internet zum Verkauf angeboten, zb:
https://de.e-pard.com/ebay/order/id232394776130

Wir wissen aber noch gar nicht ob das auch kaputt ist...

Die Beschriftung der Platine hilft uns bei der Fehlersuche leider nicht viel weiter. Es geht um den IC.

Kannst du lesen was auf dem IC drauf steht? Vielleicht aus einem anderen Blickwickel? Es sollten ein paar Zeilen eingelasert sein.



Zitat :

Der U101 hat sich wegen zu großer Hitze selbst ausgelötet.

Nein, ich denke das täuscht auf dem Foto! Es sind nur zwischen den Pins jeweils weiße Streifen auf die Platine gedruckt, was etwas komisch aussieht. Auf der rechten Seite des IC sieht man es besser. Die Lötstellen sehen für mich völlig OK aus.



Zitat :

Damit ist das NT Schrott.

Woher dieser Pessimismus? Auch wenn sich der IC ausgelötet hätte wäre das doch zumindest mal ein Ansatzpunkt zur weiteren Fehlersuche. Den Chip könnte man ja wahrscheinlich leicht austauschen, falls er wirklich kaputt ist...


LG Fritz

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064012

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Na Fritz ich kenne sowas von vielen ICs
und da schau auch mal Pin 1 und 18 an...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064013

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

und da schau auch mal Pin 1 und 18 an...


Ja, da ist halt die Lötstoppmaske etwas größer, na und? Ich seh da keinen Fehler...

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690194   Heute : 6092    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    12:42
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,26599287987