Samsung LCD Fernseher  LE32M87BD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Vertikale Streifen im Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Samsung LE32M87BD --- Vertikale Streifen im Bild
Suche nach LCD Samsung Vertikale Streifen im Bild

    







BID = 959434

philip130683

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Vertikale Streifen im Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32M87BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle!

Es geht um meinen 8 Jahre alten Samsung Fernseher. Ich möchte nichts unversucht lassen und Bitte um Hilfestellung.

Weghauen oder reparieren?

Es gibt auf russische Foren einiges dazu, das bringt mich aber nicht weiter.

Zum Fehler:
Wen der Bildschirm eingeschaltet ist, werden grüne und rote vertikale Striche angezeigt(siehe Bild Fehler.jpg)

Als erstes habe ich auf der Strom-Platine zwei Kondensatoren ausgetauscht(siehe Bild Platine_Strom.jpg) Diese waren auf der Soll-Bruch-Stelle geplatzt.
Brachte aber keine Verbesserung.

Welche Platine könnte noch betroffen sein?
Kann ich als Laie mir noch irgendwie helfen?
Kondensatoren aus- und einlöten schafe ich.

Danke schon im Vorhinein für eure Antworten!

LG,
Philip.
















[ Diese Nachricht wurde geändert von: philip130683 am 23 Apr 2015  9:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 959437

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

 

  

2 Möglichkeiten:

Entweder stirbt das Tcon Board langsam oder aber die Flexkabel vom Panel selbst lösen sich.

Im ersten Fall besteht noch Hoffnung, im zweiten ists eigentlich ein Totalschaden. Dein TCon ist die Platine, die in deinem ersten Bild mittig oben unter der Metallabdeckung versteckt ist, dieses bitte mal freilegen und mir die Nummer nennen, vermute ein T315XWO2 V6?? Falls es besagtes Tcon ist, ist da der verbaute Gamma Chip namens AS15-F ein häufiger Fehlerkandidat, allerdings eher selten in Verbindung mit Streifen sondern eher mit einem polarisiertem Bild (Kontrastübersteuerung, Negativbild) oder aber einem völlig überbelichtetem Bild. Aber, evtl kann der auch Streifen verursachen... Daher falls vorhanden diesen Chip mal gezielt mit Kältespray behandeln und beobachten ob sich am Bild etwas ändert.

Die zweite Möglichkeit (sich lösende Flexkabel, Suchwort: tab bonds) kannst du versuchen einzugrenzen indem du den Fernseher leicht verwindest, sprich oben am Rahmen anfassen und eine Seite leicht!! nach vorne ziehen während die andere Seite nach hinten gedrückt wird. Oder aber du legst das Panel direkt frei und drückst auf die Kabel die vom TCon direkt ans Panel (=Display) gehen und guckst ob die Streifen verschwinden.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 960332

philip130683

Gerade angekommen


Beiträge: 10

danke einmal an dich jens1986.

es scheint das tcon port zu sein. am wochenende habe ich den fernseher einmal ganz zerlegt.
die tcon platine scheint defekt zu sein(siehe bild).
beim lösen des kühlkörpers habe ich einen chip gelöst. das heißt das port ist hinüber.

kosten des tcon: so um die 50€.
ich überlege mir einen neuen lcd zu kaufen. vielleicht ist ja schon mehr defekt. mit meinen wissensstand über die lcd technik werde ich nicht weit kommen.

dankeschön für die hilfe.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 960336

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Das Board was auf dem Foto zu sehen ist ist aber nicht das Tcon sondern so wie ich das von dem Bildausschnitt sehe das Mainboard...? Was nebenbei bemerkt auch nicht mehr so gut aussieht, hat das mal Bekanntschaft mit einer Flüssigkeit gemacht?

Aber hat sich dann ja anscheinend leider eh erledigt wenn du da etwas abgerissen hast Aber wenn es dich tröstet, vergleichbare Fernseher (32", HD ready) findest du schon oft genug gebraucht so um die 60-80€, also hält sich der Schaden in Grenzen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924242   Heute : 734    Gestern : 8415    Online : 741        19.4.2024    5:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663049221039