Philips LCD Fernseher  55PUS6501/12

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  09:59:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Philips 55PUS6501/12 --- Keine Funktion
Suche nach LCD Philips Keine Funktion

Problem gelöst    

BID = 1106296

chill24

Gelegenheitsposter

Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PUS6501/12
Chassis : QM16.3E LA
Messgeräte : Multimeter

Moin,

ich habe vor einiger Zeit an dem Fernseher das Backlight repariert. Als erstes habe ich die einzelnen LEDs getauscht, das hielt nur einige Zeit gut durch dann war es wieder kaputt. Also habe ich die kompletten Streifen gekauft und getauscht. Das ganze lief jetzt über ein Jahr wobei der TV nur im Hobbyraum sehr selten genutzt wird, und gestern nach 5 Minuten ging der Fernseher einfach aus.

Seit dem keine Reaktion, keine LED leuchtet nichts.

Ich habe mal auf dem Main Power Supply die Sicherung geprüft. Sie ist heile.

Hat jemand eine Idee wo ich mich hier auf die Suche begeben muss?

Dankeschön

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1106314

chill24

Gelegenheitsposter

Ich habe nun etwas gemessen. Folgendes konnte ich feststellen:

An den Gleichrichtern kommt Wechselspannung an und Gleichspannung geht raus. An dem Stecker Richtung SSB kommt nichts raus.

Bei den Dioden konnte ich eine defekte messen. Es ist eine Schottky Diode auf der Rückseite D9104 (SK810C) hat in beiden Seiten Durchgang.

Habe keine passende dabei nur eine SK34 aber trotz Austausch tut sich weiterhin nichts.

Jemand noch eine Idee wo ich noch gucken könnte?

Hochgeladene Datei (1208830) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1106397

mlf_by

Schriftsteller

Du bist grad im Netzteil, oder?

Hast du einen Schaltplan?

Nach Eingabe von "55PUS6501/12 schematic" bei Google tauchen bei mir sofort zwei Treffer auf. Ist allerdings zum einen eine russische Seite mit einem Link zu einem Download von satten 56MB (ziemlich mittig heißt es mal ´unleserlich Chassis QM 16.3E LA unleserlich (55 M6)´. Und zum zweiten eine mutmaßlich spanische Seite mit einer gleichfalls satten 66MB großen Downloaddatei. Hab ich aber beide nicht angeschaut ...

Grmpf - wollte grad noch schreiben daß ich bei der Tanya aber nicht im Handtäschchen nachgeguckt hab - "PHILIPS 55PUS6401 CHASSIS QM16.3E LA SM" https://elektrotanya.com/philips_55......html -> aber ebenfalls 65,8MB groß, angeblich 224 Seiten.

BID = 1106540

chill24

Gelegenheitsposter

Ja bin im Netzteil danke.
Ich habe wie im Plan abgebildet die beiden oberen gemessen die sind heile, die untere d9104 ist kaputt.

Meint ihr die SK34 verursacht hier noch den defekt da es die falsche ist? Oder was könnte ich hier noch prüfen?

BID = 1106578

mlf_by

Schriftsteller

Wenn's dumm läuft läuft's dumm

Die Diode D9104 mal erneut auf ihren Gesundheitszustand hin überprüft?

Eine SK810 ist 'ne 8A Schottkydiode die 70/100V Rückwärtsspannung aushält. Ist das größte Vieh aus der Reihe. Und
eine SK34 ist eine (lediglich) 3A Schottkydiode die bereits bei ü40V rückwärts durchbricht. ...

Der Bereich Q9111 / U9111 ist ansonsten unauffällig?

Und dann würde ich eher nach "links" tendieren. Richtung U9101 / Q9101 mit all deren Cs usw. .
Wobei einem da natürlich die ganze riesige Regelschleife auch noch ein Riesenei legen kann.

Meine, fehlen dir auf der "kalten Seite" die 12VS, hat der Opto U9103 (unten mittleres Kästchen) nix besseres zu tun wie das sofort auf die heiße Seite zu tratschen.
Auf dem Schaltplan unten links via U9102 das gleiche in grün.

BID = 1106586

chill24

Gelegenheitsposter

Danke

ja klasse. Die D9104 ist wieder hin
Habe die nun einfach rausgeschmissen und da ich sonst nirgendwo einen Schluss messen kann einfach mal kurz angeschmissen.

Und siehe da, der TV Springt an, ich bestelle mir nun eine passende sk810 und damit sollte er wieder laufen.
Hoffentlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am  4 Jan 2023 13:54 ]

BID = 1106590

chill24

Gelegenheitsposter

Einfacher gesagt als getan
Jemand eine Idee wo man sowas günstig bestellen kann? Bei Reichelt kostet der Versand schon mehr als das 10fache vom Warenwert

BID = 1106622

mlf_by

Schriftsteller

Hab bislang noch nie jemanden erlebt der sich über eine kaputte Diode freut

Schmeiß alle 3 raus -> würde ich persönlich sagen. Die zwei SK810C und die eine SR810-05.

Denn entweder hat da jemand drei 8A-Schottkydioden parallelgeschaltet weil ihm der Lagerist die Ohren vollgeheult hat vonwegen "soviel scheiß in meinem Lager ...",
oder es hat sich doch jemand was dabei gedacht. Was auch immer^^ - Ausfallsicherheit besser, Wärmeverteilung besser, billiger und kleiner wie eine einzelne 24A-Diode, ... .

In letzterem Fall könnten sich die beiden verbliebenen Dioden nur auch genauso schon eine Vorschädigung eingefangen haben, die dann halt "erst" in 10-20-30 (Betriebs-)Stunden für einen neuerlichen Ausfall sorgt.

Irgendwas mit annehmbaren Versandkosten schaut grad mau aus - soweit mir bekannt.

Ich hätte dir ja liebend gerne die Mouser-Sammelbestellung im MC-Forum vorgeschlagen; jew. frisch aus den USA eingeflattert für 3,50€. Allerdings "durfte" ich grad lesen daß das nun auch nach x Jahren wohl u.a. aufgrund der allgemeinen Corona-"Unzufriedenheit" eingestampft worden ist.

Ein-zwei-drei Bauteile a 37ct bei dann "lediglichst" 5,95€ Versandkosten bestellen sollen/müssen, ist natürlich "höchst interessant".
Bei Ebäää bestellen wäre aber auch noch eine Möglichkeit, die SK810 für 2,95€ plus 1,20€ Versand aus Spanien.

Oder, du hast nicht zufällig Lust eine kleine Sammelbestellung aufzulegen? Ich könnte z.B. grad 2 Eierbecher voll Low-ESR-Elkos brauchen, bei denen mich auch grad der Versandkostenwahnsinn arg stört.

Oder du ackerst dich durch eine SK810C - Equivalent -Liste durch. Auf der Suche ob nicht irgendein klitzekleiner Bauteileladen einen Vergleichstypen lagernd hat und "superbilligst" versendet. Sind nicht alle schlecht, ganz im Gegenteil. ...

BID = 1106832

chill24

Gelegenheitsposter

danke, ich habe die letzten beiden aus Spanien genommen. Mal schauen wann sie ankommen.

BID = 1107252

chill24

Gelegenheitsposter

Ok, der TV läuft wieder. Der Thread kann dann zu.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182410602   Heute : 2585    Gestern : 7797    Online : 249        27.11.2024    9:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,14575481415