Philips LCD Fernseher  42PFL3604/12

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:41:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LCD Philips 42PFL3604/12 --- Netzteil defekt
Suche nach LCD Philips Netzteil defekt

BID = 788794

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Danke für den Tip. Werde diesen ersetzen und denn Mosfet direkt mit Sicher ist Sicher. Melde mich wenn ich beides Habe.

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788964

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Hallo Rainer danke für denn Tip. Habe heute denn neuen SG6961 bekommen, diesen eingebaut und die PFC arbeitet wieder am Siebelko messe ich nun 401V.

Jedoch gehen die 12V und 24V abgänge noch immer nicht. Wird hier evtl auch der IC 901 ( NCP1219A) defekt sein?

Anbei paar Messdaten vom IC 901

VCC = 10,22V
FB = 0,227V
CS = 0,00V
SKIP = 0,506V
HV = 1,5V schwankt immer zwischen 1,46 und 1,59V
DRV = 0,00V

Gruß
Marcel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 30 Sep 2011 17:31 ]

BID = 789025

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Marcel!

Eine Baustelle weniger

Zitat :
Wird hier evtl auch der IC 901 ( NCP1219A) defekt sein?

Den würd ich noch nicht abschreiben. Das Problem liegt wohl an der Betriebsspannung. Du hast an VCC 10,22V gemessen. Laut Datenblatt will der NCP1219 aber mindestens 12,7V haben um seinen Dienst aufzunehmen.
Ich vermute daher noch ein kleines Problem im STB-Netzteil.
Mess mal die Spannung vor Q907 und die Spannung welche an der Zenerdiode ZD908 abfällt (sollten laut Datenblatt 14,62V sein).
Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere, sollte VCC bei etwa 15V liegen.
Stimmen die +5VSB am Ausgang des STB-Netzteils?

Viel Erfolg
Rainer

BID = 789076

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Also bei Q907 liegen 5,78V an. Bei ZD908 liegen 10,28V an und auf der anderen seite 5,78V. Habe die +5VSB nochmal gemessen diese Beträgt 4,12V im ausgeschalteten Zustand und 5,25V im eingeschaltetetem Zustand.

An C946 liegen ebenfalls gerade mal 10,28V an.

Du hast wohl recht irgendwo im STBY Netzteil scheint noch der Wurm drin zu sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  1 Okt 2011 10:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  1 Okt 2011 10:10 ]

BID = 789103

Mirto

Schreibmaschine

Mir kommt da gerade noch eine andere Idee!

Betreibst Du die Netzteilplatine gerade alleine oder ist sie am Rest des TV angeschlossen?
Es ist durchaus denkbar, daß am 5V Ausgang (STB) eine gewisse Last angeschlossen sein muß, damit die Regelung vernünftig funktioniert und so VCC den richtigen Wert erreicht.

Gruß
Rainer

BID = 789106

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Ich setze sie mal ins Chassi und schaue wie sie sich verhällt.

So habe sie mal dran gehängt. Die backlight geht nur an aus an aus usw. Mehr passiert nicht. 12 und 24 V nicht vorhanden und 4,25V als Stby.

könnte IC 907 einen weg haben oder aber die Regelbare Zener Diode IC908 denn da hängt ja der Spannungsteiler dran.

also am Optokoppler liegen bei eingaeschlatet 4,02V an und raus gibt er 0,77V.

Netzteil ein dann liegen 5,17V an und raus gibt er 0,98V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  1 Okt 2011 14:45 ]

BID = 789213

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Marcel!

Hab mir di Situation noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Das gleichzeitige Sterben von IC905 und IC902 deutet auf einen Überpannungsschaden hin. Durchaus denkbar das auch IC901 etws abbekommen hat. Wenn nicht allzu teuer und verfügbar, dann tausche den doch mal "auf Verdacht"
Durchaus möglich das ein defekter 901 die Betriebsspannung "runter" zieht!?

Gruß
Rainer

PS: OH OH, auch der Inverter für die CCFLs wird direkt von den 400V gespeißt. Hoffentlich ist da nicht auch was passiert

BID = 789284

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Werde gleich mal Testen wie die VCC Spannung ist wenn ich IC901 von ihr abtrenne, ob sie dann höher ist. Wenn nicht werde ich mal bei Q907 auftrennen und 15V extern anlegen und schauen ob IC901 dann arbeitet.

Wenn dem so ist muss der Fehler noch im Stby Netzteil zu suchen sein.

Werde nachher berichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  2 Okt 2011 13:35 ]

BID = 789295

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

So habe VCC mal an IC901 abgemacht und die Spannung ist nur geringfügig von 10,24V auf 10,82V gestiegen. denke also nicht das der IC901 die Spannung runter zieht sondern eher das im Stby Teil der wurm drin ist.

Das mit der Backlight ist auch normal das die immer an und aus geht das SSB bekommt ja weder die 24V noch die 12V somit arbietet dieses eh nicht vernünftig.

Was meinst Du könnte es evtl an der Regelbaren Zener-Diode IC908 liegen?

Gruß
Marcel

BID = 789375

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Wenn nicht werde ich mal bei Q907 auftrennen und 15V extern anlegen und schauen ob IC901 dann arbeitet.

Darauf warte ich! Das Ergebnis dieses Versuchs würde uns einen Schritt weiter bringen.

Gruß
Rainer

BID = 789403

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Hallo Rainer,

Habe eben mal 15V extern direkt an IC901 angeschlossen. Spannung bleibt stabil aber der IC macht nix. Werde also mal schauen das ich diesen ebenfalls bekomme.

Desweitern werde ich schauen das ich IC907 und IC908 tausche.

Hast Du sonst noch eine Idee bzw. eine Rat? Wenn Du meinst das ich einer der 3 Sachen nicht tauschen muss sag bescheid.

Gruß
Marcel

BID = 789413

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Marcel!

Ich würde erstmal nur den IC901 erneuern.
Das einer der Optokoppler den Geist aufgegeben hat, glaube ich weniger.
Das mit den 15V VCC war nur eine Schätzung meinerseits, da kann ich auch falsch liegen.
Warten wir mal ab, was ein neuer NCP1219A bringt. Da er auch mit externer Speisung nicht arbeitet, wird er wohl defekt sein.
Wollen wir mal hoffen, daß der Contoller für die Beleuchtung nichts abbekommen hat

Gruß
Rainer

BID = 789431

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Oder aber die Spannung war für IC 901 zu hoch. Was für eine Spannung muss er haben zum arbeiten und wo schlatet er ab?

BID = 789440

Mirto

Schreibmaschine

Nein, war sie nicht.
Laut Datenblatt schaltet er bei 12,7V ein und unter 9,9V aus.
Maximale Betriebsspannung sind 20V.
Tausche ihn aus und berichte.

Gruß
Rainer

BID = 789459

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Hallo Rainer,

habe IC901 nun komlett vom Board entfernt. Jedoch bleibt die VSS Spannung bei 10,24V ebenfalls bleibt die Standby Spannung bei ausgeschaltetetm Netzteil bei 4,21V. Irgendwo im Stby Teil muss noch was sein. Die PFC arbeitet weiterhin so wie sie soll.

IC908 habe ich getauscht sind mehrere auf dem Board ohne Erfolg.

Weißt Du zufällig wie ich denn UBA2071 vom Inverter einschalte um zu schauen ob dieser läuft?

Gruß
Marcel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  3 Okt 2011  9:34 ]

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415279   Heute : 7265    Gestern : 7797    Online : 494        27.11.2024    22:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,539747953415