Philips LCD Fernseher  42PFL3604/12

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:53:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LCD Philips 42PFL3604/12 --- Netzteil defekt
Suche nach LCD Philips Netzteil defekt

BID = 788205

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL3604/12
Chassis : tps2.2e-la

Hallo zusammen. Habe bei dem Besagten Netzteil einen explodierten IC an Position IC905 (TNY277PN-TL) gefunden. diesen habe ich durch einen neuen ersetzt. Habe alle Elkos aus dem Netzteil ebenfalls gewechselt. Mitlerweile sind die 5V Stby auch wieder da. Das Problem ist das die 12V und 24V abgänge noch toto sind.

Laut PLan müsste an Position D901 (STTH5L06FP) eine Spannung im Betrieb von 395V anliegen, jedoch liegen dort lediglich 100V an. Habt ihr einen Tip wo ich anfangen soll zu suchen?

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788360

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Habe heute mal weiter geschaut. Auf dem brett war eine Diode defekt. Nach austausch dieser geht zumindest der erste Teil der PFC schlatung wieder. Habe die 316-325V anliegen.

Jedoch geht der 2 Teil der PFC nicht welcher für die 12V und 24V abgänge zuständig ist. Der Mosfet Q903 wird nicht vom IC 901 angesteuert also der Driver Ausgang macht nix. welches Bauteil könnte denn IC 901 zum abschlaten bringen?

BID = 788404

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Hurrykane1!

Irgendwie kann ich Deinen Schilderungen nicht folgen. Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber die PFC hat normalerweise keine zwei Stufen.
Wenn Du am großen Siebelko nur ca 315V misst, funktioniert die PFC nicht. Dort müssten ca 395 - 400V anliegen.
Die 12V bzw. 24V werden durch ein Schaltnetzteil erzeugt. Das hat mit der PFC wenig zu tun.
Allerdings funktioniert bei den meisten Fernsehern, wenn die PFC nicht arbeitet, nur ds Standby-Netzteil, das Huptntzteil arbeitet erst, wenn am Siebelko min 395V anliegen.

Gruß
Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 26 Sep 2011 20:59 ]

BID = 788530

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Hallo Rainer

Du hast wohl recht am Siebelko liegen nur 316V an statt der 395V-400V.

Habe mal die Schaltung als Bild mit eingepackt.

Wäre ber jeden Tip sehr dankbar.

Hier der Link zur kompletten Service Manual

42PFL3604/12 Service Manual

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 27 Sep 2011 17:31 ]

BID = 788551

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Also die Versorgungsspannung am IC 902 Beträgt 11.40V Laut Datenblatt hat er ein Maximum von 25V aber keine minimale Spannung angegeben.

die 3,3V SB Spannung zum einschalten lege ich über ein externen Netzteil an. Dann müsste ja der Transistor Q907 durchschlaten und der IC 902 anfangen zu arbeiten.

Kann ich die Brücke FB 905 einfach mal öffnen und schauen ob die PFC bis hierhin arbeitet oder schaltet sie dann ebenfalls ab?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 27 Sep 2011 18:42 ]

BID = 788572

Mirto

Schreibmaschine

Poste mal etwas mehr vom Schaltbild. Interessant ist, wo VCC vom PFC-Controller herkommt.

Gruß
Rainer

BID = 788592

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Hatte oben eigentlich denn links zum manual gepostet aber nun gut hier der komplette Plan.

BID = 788608

Mirto

Schreibmaschine

Sorry, überlesen!
Werde mir das mal zu Gemüte führen, aber erst morgen.

Gruß
Rainer

BID = 788671

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Habe heute mal weiter geschaut. Auf dem brett war eine Diode defekt. Nach austausch dieser geht zumindest der erste Teil der PFC schlatung wieder.

Welche Diode war defekt??

Gruß
Rainer

BID = 788712

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

ZD924 war defekt. Ob es dann daran gelegen hat glaube ich aber nicht das war bestimmt nur zufall da Du ja sagst das die PFC eh nicht arbeitet.

Ne Idee wie ich die PFC ans laufen kriege? Der Mosfet ist ok habe ich ausgelötet durchgemessen und am Labornetzteil getestet.

BID = 788722

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Hurrykane1!

Mess mal die Spannung an pin1 von IC902.
Darüber wird die Ausganngpannung der PFC ausgewertet.
Dort sollten bei ausgeschalteter PFC ca 1,8 - 1,9V anliegen, und bei aktiver PFC ca 2,5V
Wenn dort ein Wert >2,75V oder <0,45V anliegt geht der PFC-Contoller in die Schutzschaltung und startet nicht. Dann it der Spannungsteiler unter die Lupe zu nehmen.

Gruß
Rainer

BID = 788745

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Hallo Rainer.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Also am Pin 1 vom IC 902 habe ich 0,07V bei PFC aus und wenn ich die 3.3V SB anlege um das Netzteil zu starten messer ich dort 1,97V.

Habe ebend mal die Widerständer gemessen. Dabei ist mir aufgefallen das R905 statt 3M3 nur noch 2M5 hat und R906 statt 3M3 nur noch 1M4. Kann das schon die Ursache des Übels sein?

Gruß
Marcel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 28 Sep 2011 20:44 ]

BID = 788772

Hurrykane1

Stammposter

ICQ Status  

Sorry Widerstände sind ok hatte nicht berücksichtigt das der Transistor Q916 das Messergebnis in der Schaltung verfälscht.

Also alles wieder beim alten

BID = 788773

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
wenn ich die 3.3V SB anlege um das Netzteil zu starten messer ich dort 1,97V.

1,97v entspricht der momentanen Spannung am großen Siebelko (ca 315V).
Eigentlich müsste die PFC starten und Die Spannung auf 395V anheben. Das entpräche dann ca 2,5V an Pin 1. Da das nicht passiert, vermute ich, daß der PFC-Controller (SG6961 IC902) in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Den würde ich tauschen. Solange die 395V nicht erreicht werden, wird das Hauptnetzteil nicht starten.

Gruß
Rainer

BID = 788774

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Sorry Widerstände sind ok hatte nicht berücksichtigt das der Transistor Q916 das Messergebnis in der Schaltung verfälscht.

Habe ich mir fast gedacht, da die Spannung an Pin 1 von IC902 dem erwarteten Wert entspricht. Der Spannungsteiler ist also i.O.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385258   Heute : 6857    Gestern : 6258    Online : 645        23.11.2024    23:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,515424013138