Spannung/Strom gesucht :)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  21:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannung/Strom gesucht :)
Suche nach: spannung (45385) strom (35433)

    







BID = 434355

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip
 

  


Hallo Forum,

ich komm gleich auf den Punkt. Ich will mir einen Flugviehgriller für die Wohnung bauen. Grund: Stechmückenbesuche in der Nacht.

Was die Schaltung angeht bin ich fit. Was mir fehlt ist nur eine sinnvolle Spannung/ sinnvoller Strom. Ob Wechsel oder Gleichspannung.

Einerseits will ich die Viecher ja nicht in Plasma verwandeln, andererseits auch nicht nur ein wenig kitzeln. Außerdem sollte die Gerätschaft ungefährlich für den Menschen sein.

Ich bin alo auf der Suche nach einer Spannung/ einem Strom, der diese kleinen, nervenden Tierchen schlafen schickt

Zur not montiere ich noch einen geerdeten Käfig außen rum, wenn der Strom für den Menschen gefährlich werden könnte.

Viele Grüße,

der Becky

PS: falls die Mods diesen Thred als Bauanleitung für eine Massenvernichtungsmaschiene verstehen , bin ich auch für PM's dankbar

BID = 434362

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Beckenrandschwimmer,
ich hab mal so ein käufliches Ding mit
einem blauen Licht drin geöffnet.
Die "Killspannung" kam von einer
Verdopplerschaltung, an die Kapazitäten
und Vorwiderstände erinnere ich mich nicht.
Ansonsten hat mich das Ding gegraust,
dabei kam es aus USA, wo man doch angeblich
so vorsichtig ist.
Somit hast du aber mal einen Anhaltswert
für die Spannung.
Ich denke, daß die aber nicht sonderlich genau
sein muß, einige hundert Volt halt.

BID = 434371

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es gibt da verschiedene Ansätzte. Einige erzeugen die Spannung direkt aus der Netzspannung (mittels Verdoppler/verfielfacher). Dann ein paar große Widerstände (etliche MOhm) um den Dauerstrom auf einen ungefährlichen Wert einzustellen, dann noch mal ein paar Kondensatoren für die kurzen, starken Impulse.
Ich möchte hier jetzt keine Bauhinweise posten, irgendwo habe ich aber Bauanleitungen für sowas, da werden wenige kV verwendet. Der Dauerkurzschlusstrom liegt bei einigen 100µA.

BID = 434372

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am  4 Jun 2007 11:44 geschrieben :

Ich will mir einen Flugviehgriller für die Wohnung bauen. Grund: Stechmückenbesuche in der Nacht.

Und womit willst Du die Biester in die Falle locken? Mit Hinweisschildern oder Blutkonserven? Für Licht interessieren die sich nämlich nicht.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....68039

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 434374

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Man muß wirklich nicht jeden Sch...ß selber bauen.
Es gibt doch längst erprobte Fertiggeräte, z.B. solche:
http://www.gastroladen.de/items/shop_609.htm


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 434382

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese Fallen sind bestimmt nicht für Mücken geeignet.
Aus Erfahrung:
Wenn man das Licht anschaltet verstecken sie sich, um bei Dunkelheit Zielsicher ihrer Nahrungsaufnahme nachzugehen.
Gruß
Peter

BID = 434388

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Als passionierter Großwild-(aka Stechmücken)jäger kann ich Otiffany's anmerkung nur bestätigen...

Wenn Mücke im Zimmer, dann Fenster zu, Licht an udn in den dunkeltsen ecken suchen und terminieren - funktioniert wunderbar...

Wesentlich effektiver als so eine elektrische Insektenfalle wirken übrigens korrekt angebrachte Mückengitter.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 434403

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lightyear hat am  4 Jun 2007 14:28 geschrieben :

Wesentlich effektiver als so eine elektrische Insektenfalle wirken übrigens korrekt angebrachte Mückengitter.

ICh wollte es grad sagen ,das bewährt sich auch bei mir schon seit Jahren.Allerdings halten die einfachen mittels Klettband aufklebbaren nicht ewig,und sehen nach paar Wochen auch Sch.... aus.
Hab ich mir von einem Tischler passgenaue Rahmen bauen lassen,mit Mückengitter bespannt und klemme die bei Bedarf einfach ins Fenster.
Meiner Meinung nach wirklich effektiver als mit irgendwelchen elektronischen Kanonen auf Spatzen zu schießen.Und wie schon gesagt wurde,wie willst die überreden,erst in die Lampe zu fliegen und nicht doch erst bei dir "vollzutanken" ?
Dies Lampen funktionieren eigentlich nur gegen Wespen beim Bäcker u.ä. ganz gut.
Stell dir 2 mit Gewürznelken gespickte Zitronen ins Zimmer,hilft auch,und ganz ohne Strom

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 434455

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Doppelpost entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  4 Jun 2007 17:42 ]

BID = 434456

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

[quote]
Beckenrandschwimmer schrieb am 2007-06-04 17:37 :
Hey, erstmal danke für die Antworten


Zum anlocken habe ich noch ne kleine UV Kathode - eigentlich zum Einbau in den PC - rumfliegen.
Aber ich kann auch ne Blutkonserve nehmen

Ich weiß, zu kaufen gibts tolle Sachen. Ich mag aber lieber was basteln.

Damit es ungefährlich wird, verwende ich 12V für die Elektronik. Dann wird's wieder hochgetacktet.

Diese blöden Klebegitter habe ich hier an 3 Fenstern, die ich zum lüften nehme. Keine Ahnung, wie diese Plagegeister hier rein kommen.


Auf die Idee mit dem Anlocken durch kam ich durch meinen PC. Ich hatte über den Winter mal zum Spaß 30 blaue LED's eingebaut - weil ich noch welche von der Tastabeleuchtung übrig hatte. Leuchtet aus jeder Ritze. Am Wochenende wollt ich mal den Staub raus holen, da finde ich ca. 15 vertrocknete Mücken. Also muss das Licht sie ja doch irgendwie anlocken...

Am nächsten WE baue ich das Teil mal auf, wenn ich dazu komme. Mal sehen, was ich zu berichten habe

Als Spannung nehme ich jetzt irgendwas zwischen 500 und 1000V. Kurzschlussstrom wähle ich zu 5...20mA. (der 12V Trafo hat eh nur 4,8VA)


Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Jun 2007 14:47 geschrieben :


Stell dir 2 mit Gewürznelken gespickte Zitronen ins Zimmer,hilft auch,und ganz ohne Strom



GANZ OHNE STROM

Mein Weltbild bricht zusammen


Viele Grüße

der Becky

EDIT: Ups, Doppelpost...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  4 Jun 2007 17:41 ]

BID = 434496

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am  4 Jun 2007 17:40 geschrieben :

Am Wochenende wollt ich mal den Staub raus holen, da finde ich ca. 15 vertrocknete Mücken. Also muss das Licht sie ja doch irgendwie anlocken...

Na, wenn das mal keine männlichen Mücken sind. Die kann man von den stechenden Weibchen ganz gut unterscheiden:
http://www.entomologie.de/cgi-bin/w.....37836

Außer bei Kriebelmücken (vielleicht waren das auch Gnitzen - jedenfalls sahen die aus wie Fruchtfliegen) habe ich das noch nie beobachtet, dass sich die stechenden Biester mit Licht anlocken lassen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 434511

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Auch ich kann dir sicher (aus langer Erfahrung mit "Insektenlampen" und Schwarzlicht) bestätigen, daß du damit allerhand ganz armes, unschuldiges und ausgesprochen dummes Flugvieh anlockst, aber Mücken und Fliegen sind leider NICHT so ausgesprochen doof.

Stattdessen lockst du aus allergröster Ferne arme, dumme Nachtfalter an, die sich aufgrund ihrer Dummheit sowiso "freiwillig" an der harten Außenhülle der Lichtquelle den Schädel in Fetzen fliegen, ohne daß man überhaupt irgendwelche Hochspannung braucht. Aber Mücken und Fliegen (also die eigentlichen Plagegeister) machst du mit diesem Insektenblau- oder gar Schwarzlicht nur noch so richtig agressiv. Die bekommen davon erstrecht so richtig Lust auf dein Blut oder Hautschmalz.

Also apelliere ich hier wirklich aus langjähriger Erfahrung, die armen Nachtfalter in Ruhe zu lassen. Denn die tun ja nun wirklich niemandem was.

MfG hanno...

BID = 434517

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ist jetzt vielleicht etwas Offtopic, aber welche andere Lösung (außer Fliegengitter am Fenster) gibt es ? Ultraschall bringt meiner Erfahrung nach rein garnichts.

BID = 434542

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Beckenr....
dieses Licht bringt gar nichts,
warum, sag mir, kommen denn die Schnaken erst
in der Dämmerung "raus"?
Wenn du einen PC ohne Schummerlicht
aber der gleichen Temperatur daneben
gestellt hättest, dann wüßtest du, worauf
die Viecher flogen.
Es ist inzwischen über 30 Jahre her, daß man
definitiv weiß, daß die Schnaken gegen den
Wasserdampfgradienten und Temperaturgradienten
"aufwärts" fliegen. So finden sie zielgerichtet
Warmblüter: Temperatur und Schweiß.
Also:
in der Dämmerung rein, Fliegengitter und
die paar, die trotzdem reinkommen, halt ertragen.
Ist reine Nervensache, setzen lassen und zuschlagen
Gruß
Georg

BID = 434548

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo Benedikt


Zitat :
Ultraschall bringt meiner Erfahrung nach rein garnichts.
Nicht? Bei mir schon! Die Mücken lockt es zwar relativ sicher an, und macht sie in etwa gleichermaßen agressiv wie das Insektenblau, aber MICH vertreibt der angebliche "ULTRA"-schall dagegen relativ sicher, und somit bin ich den Mücken ja auch irgendwie fern.


Zitat :
aber welche andere Lösung (außer Fliegengitter am Fenster) gibt es ?
Glaubst du denn fest daran, daß es für alle Problemchen eine ultimative Lösung gibt? Ich vergleiche mal den Blutdurst der Mücken einfach mit den Reichen, aber deswegen noch um so mehr geldgeilen Abzockern, denen man ja quasi auch überall begenet. Kannst du gegen die irgendas machen, was WIRKLICH effektiv hilft? Nein! Die kannst du auch nur auf frischer Tat ertappen, und dann erst gnadenlos zuschlagen. Ich glaub bei den Mücken und Fliegen ist das ganz ähnlich.

MfG hanno...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971342   Heute : 8424    Gestern : 9907    Online : 387        23.4.2024    21:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313830375671