Autor |
mückenfalle mit uved? |
|
|
|
|
BID = 419767
ElektroNicki Inventar
|
|
hallo,
ihr hasst doch bestimmt auch diese stechmücken wie die pest.
da gibts ja diese fallen mit uv-leuchtstofflampen,
aber die sind mir zu teuer und ein eigenbau doch etwas zu gefährlich .
jetzt hab ich hier ne uved, die etwa die wellenlänge von geldscheinprüfern hat(nein, es ist keine blaue led!)und wüsste doch zu gerne, ob ich die biester damit anlocken könnte, die dann von nem 80mm-lüfter in nen beutel aus stoff geweht werden.
Ltof Inventar
|
|
Die wenigsten Stechmücken interessieren sich für Licht und lassen sich damit locken. Die sind eher an einem leicht zugänglichen Blutgefäß interessiert. Mit so einer Insektenfalle lockt man meist nur Nachtfalter an, die eh schon an der allgegenwärtigen Beleuchtung leiden. Lediglich in einer Imbißbude mit Wespenplage habe ich Verständnis für solche Fallen. Ansonsten ist das Mist!
Gruß,
Ltof
BID = 419799
djtechno Inventar
|
TEUER? Sorry, die Teile gibts für 9,90€ in jedem Baumarkt (die kleine ausführung mit "insektenblaulampe"), ersatzlampe kostet aber glaub 4,95€
eine lösung mit powerled erreicht GENAUSO WENIG wie die insektenblaulampe die leistung der "professionellen" teile mit röhren, muß sie aber IMHO auch im wohnraum nicht ...
Das einzige, was mich wurmt, ist, das die Blaulampe 25 Watt strom schluckt, wo eine gleichstarke UV-CCFL 3 watt "zieht" (die zudem mit 11000 Betriebsstunden länger hält bei grade mal 7,95€ anschaffungskosten)
Aber da selbst rumbasteln ist mir auch zuu riskannt ...
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 5 Apr 2007 13:49 ]
|
BID = 420964
Luke Skylöter Schriftsteller
|
wie ist das da an den lampen eigentlich, da ist doch so ne drahtspirale die unter strom steht...ist das direkt mit den 230V angeschlossen oder ist da noch ein HV generator zwischen?
BID = 421049
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Ich hab so´ne billige Insektenlampe mal auseinandergerupft. Da wird der Strom für die Insektenblau-Leuchtstofflampe, anstatt über eine simple Drossel, über die Primärspule eines HV-Trafos begrenzt. Der erzeugt dann Sekundärseitig eine höhere Wechselspannung, die dann über eine Villiard-Schaltung verdoppelt und gleichgerichtet auf einen Kondensator gegeben wird, der dan parallel zum Gitter geschaltet ist.
MfG hanno...
|
BID = 422730
djtechno Inventar
|
Ergänzung: Bei meinem Modell wird fürs gitter angegeben:
700 Volt 2 mA
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 17 Apr 2007 11:26 ]
|
BID = 422852
perl Ehrenmitglied
|
Ich habe mal gehört, daß sich Malariamücken besonders von stinkenden Socken angezogen fühlen.
Die Hauptkomponente in dem alten Schweiß ist wohl Buttersäure, die aber wohl auch für Nachtfalter attraktiv ist. Von daher kommt der englische Name "Butterfly" für Schmetterling.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 422868
Racingsascha Schreibmaschine
|
Zitat :
| aber die sind mir zu teuer und ein eigenbau doch etwas zu gefährlich |
Zitat :
| Buttersäure, die aber wohl auch für Nachtfalter attraktiv ist. |
na dann legen wir doch en stück ranzige Butter hinter den 80er lüfter hat aber einen WAF von unter 0
wie wärs mit einem US-piepser? gibts ja auch recht günstig zu kaufen. Für einen selbstbau evtl einen guten Hifi-Hochtöner mit kräftiger endstufe verwenden, um die biester großflächig zu vertreiben.
|
BID = 422882
djtechno Inventar
|
aber nicht zuu lauut machen,denna uch wenn man ultraschall net hört, kann er das gehör schädigen!
Marcus
ElektroNicki Inventar
|
@Racingsascha: solcherlei Scharlatanerei ist mir gar wohl bekannt...
Nee, jetzt ma im Ernst: sowas macht den viechern nix. das hochfrequente sirren ist doch bei denen doch nur n nebeneffekt der fortbewegung. die mit US zu vertreiben ist so, als würde man versuchen, einen hund mit dem geklacker der krallen eines anderen wauzis zu verscheuchen.
@djtechno: ich hätte vllt. doch besser 'unerreichbar' geschrieben. denn mindestens eine der folgenden sachen trifft zu, wen so ne latüchte in kaufweite ist:
1. eine größere investition ist noch nicht lange her
2.ich hab kein geld dabei
3.die latüchte ist zu teuer