Beliebiges Stecker-Netzteil für Laptop ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Beliebiges Stecker-Netzteil für Laptop ?
Suche nach: stecker (21975) netzteil (26255) laptop (3094)

BID = 642455

DirkN

Gesprächig

Hi !

Ich hab so ein Asus EEE Laptop / Netbook. However..

Jedenfalls ist original ein ziemlich umständliches, großes Netzteil dabei um den Akku zu laden. Am Laptop ist eine Hohlsteckerbuchse, auf der 12V steht.
Auf der Unterseite des Laptops ist zu lesen : Input +12V = 3A,36W

Jetzt frage ich mich, ob ich für unterwegs nicht ein beliebiges Steckernetztei mitnehmen kann, ohne das Gerät zu beschädigen.
Die Ladeelektronik ist doch ohnehin im Laptop integirert, oder ?
Zumindest habe ich ein 12V-KFZ-Netzteil, das auch nicht besonders aufwendig aussieht.

Muß man wegen der Spannungsfilterung etwas beachten ?

BID = 642457

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wenn der Hohlstecker keinen Mittelpin hat sollte es egal sein welches Netzteil den Strom liefert. Bei den 3-poligen Steckern (mit Mittelpin) sitzt ein Chip im Netzteil über Den der Rechner mitgeteilt bekommt was für ein Netzteil dranhängt. Wenn man da nur einfach 2-polig Strom draufgibt erkennt der Rechner meist garnix und weigert sich den Akku zu laden.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 642460

DirkN

Gesprächig

Danke für die Antwort !

Du hast Recht - da ist tatsächlich ein Mittelpin vorhanden !

Also muß ich wohl originale bzw. spezielle Netzteile verwenden.
Was isn da der Hintergrund ?

BID = 642462

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hintergrund sind wohl verschiedene Netzteile für verschiedene Anwendungen. So gibts z.B. 60W Netzteile die nur den Rechner allein betreiben können. Stopft man den Rechner aber in eine Dockingstation, so kann ein grösseres Netzteil nötig sein um Rechner und Dockingstation mit genug Strom zu versorgen. Dafür gibts dann z.B. ein Netzgerät mit 90W und damit der Rechner weiss womit er es zu tun hat wurde der mittlere "Datenpin" eingeführt.

und natürlich soll der Benutzer das teure Originalzubehör kaufen und kein Restpostennetzteil von Pollin

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 22 Okt 2009 13:54 ]

BID = 642471

Mr.Ed

Moderator

Der Stecker vom Eee-PC Netzteil hat keinen Mittelpin, es ist ein normaler kleiner Hohlstecker mit 2 Polen.
Das Netzteil ist allerdings schon extrem klein. Normale Notebookbnetzteile sind um ein vielfaches Größer. Du wirst kaum ein Netzteil finden das großartig kleiner ist und ebenfalls 3A liefern kann. Ein kleineres Netzteil mit weniger Leistung könnte zerstört werden und könnte auch Schäden am Netbook verursachen. Ansonsten funktioniert es einfach nicht.
Was an dem Netzteil "ziemlich umständlich" sein soll, leuchtet mir allerdings nicht ein. Ein Steckernetzteil wäre "ziemlich umständlich" weil es in einer Mehrfachsteckdose eine weitere Buchse abdecken würde.
Die Lösung mit dem kleinen Netzteil und der Doppelnutbuchse als Spannungsversorgung ist ideal. Wenn mal ein anderes Netzstecker benötigt wird kann man in jedem Elektronikmarkt fündig werden.

EDIT: Hier mal ein Bild vom Netzteil, zum Größenvergleich ein Lügenstift.
12V 3A aus einem noch kleineren Netzteil halte ich, in brauchbarer Qualität, für fast nicht machbar.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Okt 2009 14:55 ]

BID = 642473

DirkN

Gesprächig

Zur Erklärung :

Dieses Netzteil habe ich jetzt - es war original dabei.
http://cgi.ebay.de/Netzteil-AC-Adap.....eac30

Und soeines möchte ich haben bzw. ein normales Steckernetzteil.

http://cgi.ebay.de/Netzteil-Ladekab.....e496a

Ansonsten : Das Gerät selbst hat einen Mittelpin - der Stecker vom Netzteil nicht.

BID = 642475

Mr.Ed

Moderator

Wenn da wirklich das Netzteil aus der 1. Auktion dabei war kannst du das verlinkte Steckernetzteil nicht verwenden da es die falsche Spannung hat. Das Netzteil ist für die kleineren Eee-PCs.
Wenn das Netzteil dabei war das ich fotografiert habe dann kannst du das Netzteil aus der 2. Auktion verwenden, es ist ja dafür gedacht. Das gehört zu einem 1000H.
Ein x-beliebiges Steckernetzteil kannst du natürlich nicht verwenden. Es muß schon 12V bei 3A liefern können, was die Auswahl stark einschränkt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 643655

DirkN

Gesprächig

Also die Netzteile aus den Links habe ich nur exemplarisch für die Bauart angefügt.
ich empfinde ein klassisches Steckernetzteil einfach als praktischer für unterwegs, da man nicht mit zwei verschieden Strippen herumfummeln muß.
Aus dem Grund interessiert mich, ob man ein einfaches Steckernetzteil (12V,3A)an den EEE anschließen kann, oder ob das netzteil noch über spezielle Spannungsfilter verfügen muß ???

Und kann ich zB im Auto dann einfach den EEE mit einem 12V Spannungsregler ans Bordnetz anschließen ?

BID = 643664

Mr.Ed

Moderator

So etwas wie einen "Spannungsfilter" gibt es nicht.
Das Netzteil muß geregelt sein, also saubere und stabile 12V Gleichspannung ausgeben und 3A liefern können. Der Stecker muß natürlich passen und richtig gepolt sein. Ein simpler Trafo mit Gleichrichter und Siebelko würde also im Extremfall zur Zerstörung des Gerätes führen.

Wenn der 12V Regler für's Auto entsprechend geprüft und zugelassen (e-Nummer) ist, geht das natürlich. Ein Selbstbau wäre z.B. nicht zulässig und würde zum Verlust der Zulassung des Fahrzeugs führen (StVZO, EMV-Verordnung).
Es gibt aber entsprechende Fertiggeräte zu kaufen.
Ein direkter Anschluss an das Bordnetz würde ebenfalls zu Schäden am Gerät führen da die Spannung zu hoch ist und darüberhinaus Spitzen auftreten die weit über den 12V liegen.

Den "EEE" gibt es übrigens nicht, da gibt es mehr als ein Modell und mit unterschiedlichen Netzteilen.

BID = 644413

DirkN

Gesprächig

Hallo und danke für die Antworten !

Also es handelt sich um ein Asus EEE 1000h.

Ich kann also jedes geregelte Netzteil nehmen, welches 12V/3A liefert, richtig ??

Woran erkenne ich denn ein geregeltes Netzteil,auch von außen, bzw. welche Bauteile sind dafür erforderlich ?
Die meißten Netzteile die ich so in meinem Leben aus Langeweile zerlegt habe, hatten eben nur einen Trafo,Gleichrichter und Siebelko....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 31 Okt 2009 12:12 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414970   Heute : 6956    Gestern : 7797    Online : 301        27.11.2024    21:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889670848846