Spannung auf ungenutzem Kabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Spannung auf ungenutzem Kabel
Suche nach: spannung (45382) kabel (27236)

    







BID = 73564

monty

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo,

ich hab mir am Wochenende mal die Elektroinstallation in meiner neuen Wohnung angeschaut und auf etwas, zumindestens für mich, sehr interessantes gestossen.
Zu den Lampen wurden 5polige NYM verlegt, aber die werden nur dreipolig benutzt, so bleiben also an der Lampe als auch in der Verteilung zwei offene Leitungsenden. Was zwischen Verteilung und Lampenanschluss ist, ist (noch) nicht bekannt. Nun habe ich auf einem dieser Leiter 60V bzw. 95V (2 versch. Multimeter) gegen Erde gemessen, an einer anderen Stelle 40V.
Wo kann das herkommen? Kapazitative einkopplung?
Ein Strom ist nicht geflossen, die Spannung lag nur an, wenn auch der entsprechende Lichtschalter an war. Das Netz ist TN-C-S.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Thomas

BID = 73567

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

 

  

> Kapazitative einkopplung?

in denke mal, dass die induktiven Effekte überwiegen

BID = 73579

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

glaube ich nicht dass induktiv.
dann müsste zwischen anfang und ende des leiters eine spannung zu messen sein.
das ist sicherlich nicht der fall.
ganz sicher sind es kapazitive kopplungen.
die unterschiedliche messung mit den 2 multimetern liegt an der belastung. die multimeter haben verschiedene widerstände
( nicht gemeint ist der ohmsche widerstand !!)

baldur


BID = 73595

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wollen wir um Kaisers-Bart streiten ?
ne, ein andermal
aber sowohl induktiv als auch kappazitiv liegt nahe.

wobei ich bei Gelegenheit und Lust mal nachmesse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am  7 Jun 2004 23:56 ]

BID = 73604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo allerseits,

also in diesem Fall ist des Kaisers-Bart sehr sicher rein kapazitiv!
Ergibt sich schon daraus, daß die Blindspannung ja gegen Erde gemessen wurde.

Ist ein recht gängiger Effekt, wenn unbenutzte Reserveadern einfach bei offenen Enden neben den spannungsführenden liegen (dabei ist es egal, ob in den spannungsführenden ein Strom fließt).

Also gar keine Gefahr.
Alles paletti!


Gruß,
sam2

P.S.
Und nicht vergessen, nach Fertigstellung der Installation sich das ausführliche Protokoll der Abnahmemessung aushändigen zu lasssen!!!
Da sollte man dann so interessante Dinge finden wie Isolationswiderstände, Berührungsspannungen, Abschaltzeiten, Schiefenwiderstände etc.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75923

Jeardo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi @ll !

Also ist doch ganz einfach. Beide Adern auf PE (gelb/grün) legen, damit hat man keine Spannungen mehr zwischen den einzelnen Adern. Damit ist alles Potential gleich

Und nächstes mal ein richtiges Messgerät benutzen. Wie auch schaun ob PA überall < 3 Ohm vorhanden ist. Deswegen können auch die verschiedenen Spannungen herkommen

Und mit einen Analogen Messgerät misst man nicht so viele Fehlmessungen wie die digitalen

MFG jEaRdO

BID = 75934

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Jeardo hat am 18 Jun 2004 11:32 geschrieben :


Also ist doch ganz einfach. Beide Adern auf PE (gelb/grün) legen, damit hat man keine Spannungen mehr zwischen den einzelnen Adern.


Laß das bitte besser alles so, wie es ist!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75941

Jeardo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Was bist du den von Beruf @sam???? Frisör??

Also hier sitzen Meister und Ausgelehrnte .. und amüsieren sich gerade !!!

Wie gesagt vom Trafo kommt der PEN und wird daraus PE UND N... da kannst du beide wieder zusammen führen.. aber nicht wenn ein FI davor ist.. denn das wäre fatal !!!

MFG jEaRdO !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jeardo am 18 Jun 2004 12:25 ]

BID = 75954

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Hallo Jeardo
Ich kenn mich ja nicht so gut aus in Elektroinstallationen, darum hab' ich da gleich mal einige Frage an dich.

Warum sollen keine Spannungen mehr zwischen den einzelnen (ungenutzten) Adern sein?
Kann es denn nicht etwas verwirrend sein, wenn plötzlich auf einer braunen Ader PE liegt?

Und welchen Grund kann es geben einen PEN in PE und N aufzuteilen um in dann wieder zusammenzuführen?
Bzw. Weiß ich später noch dass PE und N weiter hinten wieder zusammengeschlossen worden sind? (wenn ich z.B. später aus irgendeinen Grund einen FI einbauen möchte)

Wäre nett wenn du mir da weiter helfen kannst.

Grüße
Itaker

PS Das mit den analogen Messgeräten hab ich auch schon mal gehört, aber ich bevorzuge doch die digitalen, dort mache ICH nämlich keine Fehler beim ablesen

BID = 75956

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

...womit man wieder'ne klassische Nullung hätte. Welche dummer Weise erst ab 16mm² zulässig ist. ich dneke mal nicht, dass es beim Fragesteller sich um 5x10mm², wo dann 'ne parallelschaltung immerhin schon mal den mindestquerschnitt von 16 übersteigen würde.
Aber selbst wenn, ich nehm an, du hast deine Idee, die betroffenen Adern nachträglich schön gn/ge zu färben schon patentieren lassen?

*sich mal mitamüsier* (fragt sich nur, über wen)

BID = 75961

Jeardo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Richtig !!

jÈaRdO

BID = 75971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jeardo,

ja, vermutlich haben mich die Leute hier im Forum deswegen zum Mod gemacht, weil ich nicht nur (dunkerl-) blond bin, sondern auch noch Friseur!


Daß bei Euch

Zitat :

Meister und Ausgelehrnte sitzen ... und sich gerade amüsieren

glaube ich gerne.

Nur wird es wohl so sein, daß Ihr mehr oder weniger "Ausgelehrnten" (oder sollte es doch eher "Ausgeleerten" heißen?) deswegen lacht, weil Ihr von der Problematik KEINE Ahnung habt. Und die Meister lachen deswegen, WEIL sie Ahnung haben und nicht verstehen können, daß IHR Ausgewasweißichten eben KEINE habt...


Daß vom Trafo eben nicht unbedingt der PEN kommt und daß man (selbst wenn es einen PEN gibt) PE und N nicht wieder verbinden darf, habe ich Dir im anderen Thread https://forum.electronicwerkstatt.d......html schon erklärt.


Aber selbst wenn man so einen Unsinn machen würde, wie Du ihn hier empfohlen hast, wäre das (zumindest in diesen Falle) nicht "fatal".
Denn so ein FI ist schlau. Der merkt genau, wenn da ein Stümper zugange ist und dann dreht er ganz schnell den Saft ab. Und besser is das!


In diesem Sinne,
frag besser noch mal Deinen Ausbilder!

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75973

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Teletrabi,

das mit dem Einfärbe-Patent ist gut, würde mich auch interessieren. Vielleicht kriegen wir als Forumsmitglieder dann Rabatt auf die Lizenz?


Aber ich muß kurz was richtigstellen:
"Klassische Nullung" ist (sofern überhaupt genullut werden darf) schon ab 10mm² Cu zulässig. Der von Dir angegebene Wert von 16mm² bezieht sich nur auf Al-Leiter.


Und auch bei diesen Querschnitten wäre es dann unzulässig, den PE und den N nach der Aufteilung des PEN wieder zusammenzuführen. Also darf man auch nicht die blaue und die gelbbrüne Ader zur Querschnittserhöhung parallelschalten.


Na, dann *amüsieren* wir uns mal weiter. Ich habe so den Eindruck, die vorstellung ist noch nicht zu Ende...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75977

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

@sam2 Im Fall von "Jeardo":




BID = 76002

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

na dann, wenn es gewünscht wird, verhängen wir ein "Fütterungverbot"

- das (sowieso schon recht alte und in der Sache bereits erledigt gewesene) Thema wird hiermit geschlossen -

sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915707   Heute : 602    Gestern : 9237    Online : 430        18.4.2024    4:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075031042099