20V zwischen den Leitungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
20V zwischen den Leitungen

    







BID = 75552

vince_s02

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich habe ein kleines Problem in unserer Elektroinstallation entdeckt (siehe Zeichnung 20V zwischen den Leitungen) und wäre wg. der anstehenden Tapezierarbeiten für eine schnelle Hilfe dankbar.

Oliver



BID = 75555

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo vince,

das Problem ist gar keines, zumindest kein reales.

Es handelt sich nur um eine (kapazitiv) eingekoppelte Blindspannung. Du hast mit einem sehr hochohmigen Gerät gemessen, die Spannung bricht aber auch unter sehr geringer Last schon zusammen.

Guckst Du auch hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....ng%2A


Ist harmlos. Kannst also unbesorgt tapezieren!

Trotzdem - schöne Skizze hast Du erstellt.
Hoffentlich sind in echt auch noch Schutzleiter vorhanden!!!


Gruß,
sam2

P.S.
Es könnte aber ein anderes Problem bestehen. Wie hoch ist der Stromkreis abgesichert?

_________________

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2004 17:38 ]

BID = 75591

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

@sam2
meinst Du, dass der Serienschalter nur auf 10A ausgelegt ist, aber die Steckdose am Spiegelschrank schaltet?

BID = 75594

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

schlaues Kerlchen, das :andi:

Muß ja allein noch nicht kritisch sein, aber wenn das (wie meist) an nen 16er LS hängt...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75599

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@vince_s02,

jaja, erst mordsmäßig eilig haben und dann reichts nich mal für ne kurze Meldung...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75609

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hääää?

Also bleibt mal aufm Teppich.......

wo ist das Problem mit der Absicherung des Stromkreises und dem Serienschalter? Man denke an die Terassensteckdose die oft auch mit einem Serienschalter geschaltet wird.
Sorry das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ich bitte um belehrung.


Zitat :
@vince_s02,

jaja, erst mordsmäßig eilig haben und dann reichts nich mal für ne kurze Meldung...


nana jetzt tapeziert er gerade, später nachm feierabend wir er sich bestimmt für unsere schnelle Hilfe bedanken.

mfg Joe

_________________

BID = 75628

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Die Außensteckdosen die ich schalte, laufen über einen
2 poligen Ausschalter mit einer Kontaktbelastung von 16A.
Was anderes wird nicht verbaut.
Sonst grillt der Grill den Schalter.

gruß an joe
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 75652

vince_s02

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Halloooh...??,ist da noch jemand oder schlaft Ihr schon alle. Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise, habe echt nicht mit so schnellem Feedback gerechnet.
Die Absicherung erfolgt über eine 25A-FI (wie auch fachmännisch gefordert) und einen 16 LS.
Falls die Schutzleiter die grün gelben Dinger sind, so ist das alles dran.

Übrigens, tapeziert wird am Wochenende!

Gruss,

Oliver :super


BID = 75660

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Guten Abend vince_s02,

nein, das Forum schläft nie!

Könnte ja sein, daß jemand nachts dringend tapezieren muß...


Also, Schutzleiter sind okay.
Gefordert sind allerdings nicht 25A (16A täten es auch) Belastbarkeit beim FI, sondern 30mA (0,03A) Nennfehlerstrom!
Kontrollier das mal, dann sollte es passen.


Die 16 A sind nicht ganz so schön.
Aber wie Du bereits den Angaben der geschätzten Vorredner entnehmen konntest, steiten sich da die Gelehrten.

Das Problem ist, daß die Steckdose über den Schalter geht und der verträgt nur 10A, keine 16A.


Die reine Lehre sagt:

Solange nur kleine Last dran, kein Problem, aber dann bitte keine WaMa oder so dranmachen!

Besser die Absicherung auf 10A verringern.


Andere sagen offenbar:
was solls...

Ich empfehle hier die reine Lehre. Deswegen habe ich auch ein reines Gewissen.


Kannst Dir das ja gelegentlich durch den Kopf gehen lassen.


Fröhliches Tapezieren!

Gruß,
sam2

P.S.
Wenn doch was passiert, ist der haftbar, welcher den Allibertschrank dort angeschlossen hat!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75700

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Zu meiner Ausbildung hatten wir in der Werkstatt nach Umbau auf einmal beheizte Lichtschalter. richtig schön heiss war die Bedienfläche, nach Überprüfung: Elektriker hatten angenommen, Lichtbänder wären kompensiert, und würden 10A ziehen. Waren sie aber nicht, cos phi 0,5 und somit *etwas* mehr verlust...

hat jetzt mit Vince's thema nix zu tun, lass dich net verwirren

BID = 75926

Jeardo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi @ll !

Also ist doch ganz einfach. Beide Adern auf PE (gelb/grün) legen, damit hat man keine Spannungen mehr zwischen den einzelnen Adern. Damit ist alles Potential gleich

Und nächstes mal ein richtiges Messgerät benutzen. Wie auch schaun ob PA überall < 3 Ohm vorhanden ist. Deswegen können auch die verschiedenen Spannungen herkommen

Und mit einen Analogen Messgerät misst man nicht so viele Fehlmessungen wie die digitalen

MFG jEaRdO

BID = 75929

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jeardo,

etrstmal willkommen im Forum.

Aber:
BIST DU DES WAHNSINNS???


Schau Dir doch bitte erst mal die Fragestellung an, bevor Du hier solchen Unsinn von Dir gibst!


Bei den betreffenden Adern handelt es sich um den N und einen geschalteten L einer Steckdose.

Und die soll er "auf PE legen"?


Dir ist aber schon klar, was dann passiert...?



Also unterlasse bitte zukünftig hier im Forum solche Himmelfahrtskommendos!

Danke!


Gruß vom Mod.,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75939

Jeardo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Dann überleg mal genau @sam wo der N hingeht??

GENAU VON PEN WIRD ER ZU PE UND N !!! Also net hinschreiben.. ich nix ahnung haben.. ich Fachkraft sein : ) !!!

Also vom Trafo her kommen doch nur 4 Adern.. L1 l2 l3 und PEN ... und dann wird er aufgeteilt.. psstt.. wenn man keine ahnung hat : )

THX FOR WILLKOMMEN

MFG jEaRdO

BID = 75945

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Herz-Erfrischend!

Lang leben die Unterwanderer der FI-Befürworter. Da brauch' ma natürlich immer welche, die irgendwelche Drähte irgendwo anklemmen, frei nach dem Motto: Hilft's nix, schadet's auch nix.

Aber so füllt sich wenigstens das Forum, wenn User in einigen Jahren einen Thread eröffnen, der ungefähr so lautet:
"Ich habe eine alte Steckdose aktivieren wollen, nur beim Anschluß der Leitung fliegt immer mein FI. Dann habe ich entdeckt, dass am Ende der Leitung alle möglichen Drähte in einer Klemme enden. Wozu soll denn bitte das gut sein?"

Hoffentlich lebt dieses Forum lange genug, um in ferner Zukunft den Nickname des Produzenten, der für diesen geistigen Dünnschiss verantwortlich zeichnet, ausfindig machen zu können.

BID = 75950

Jeardo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Da geb ich dir recht.. FI dann hast du probleme.. LOL hab nicht gesehen, das er noch ein FI einbauen will/getan hat...

Na dann hofen wir mal das er keine Probleme mit FI hat.. den ein FI spielt ja schon bei 21-25 mA (30mA FI)verrückt ..

Hab den Text net richtig gelesen, weil normalerweise man alle Adern die irgendwie Potentialunterschiede aufweisen, die keine funtionen haben,aufn PE legt.

Hoffen wir mal das sein PA gut ist.. sonnst wird er probleme mit seinen FI bekommen !

MFG jEaRdO

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jeardo am 18 Jun 2004 13:05 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097781   Heute : 60    Gestern : 6149    Online : 356        30.9.2024    0:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654940605164