Phasenabschaltung mit Zeitschaltuhr oder Relais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:07:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Phasenabschaltung mit Zeitschaltuhr oder Relais
Suche nach: zeitschaltuhr (1079) relais (22432)

    







BID = 707799

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Zeitschaltuhr

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707803

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

 

  

In diesem alten Thread wird das selbe Thema diskutiert, hab ich gerade beim Stöbern gefunden.

Dort wird die Methode mit der digi-Zeitschaltuhr ad acta gelegt, weil wohl ein 1,3V Akku nicht den nötigen Bums hat, um das Relais zu schalten. Sinngemäß. Wäre also ein Feature so einer Zeitschaltuhr und würde wohl beworben werden.

Also bleibt scheinbar nur meine Lösung mit dem Loch in der Wand leider.
Steckerleisten wie im Link propagiert mag ich nicht, weil ich vergesslich und so zerstreut bin. Und wenn das Bett zu wenig Temperatur hat kann es Schaden nehmen.

Edit: Andererseits scheint es solche Zeitschaltuhren doch irgendwo zu geben!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lex_naturalis am 14 Aug 2010 22:11 ]

BID = 707805

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

???
Ich hab jetzt alles drei mal gelesen und komme immer wieder zu der Erkenntnis, daß hier versucht wird, einen faulen Zahn zu kurieren, indem man mit dem Bohrer durch dem Enddarm ans Ziel zu kommen versucht (man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen).
Dem Fragesteller geht es darum, nachts ohne elektromagnetische Felder schlafen zu können (so habe ich es verstanden).
Warum also nicht eine Zeitschaltuhr in der UV installieren (evtl mit zweipoligem Schütz), die zur Schlafenszeit das Schlafzimmer freischaltet? (inklusive der Heizung des Wasserbetts)

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 707806

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :


Zitat :
Lex_naturalis hat am 14 Aug 2010 18:30 geschrieben :

Das wäre dann bei uns zu Hause.



Mirto du hast die Regierung vergessen



Die einzige Alternative sehe ich in diesem Schlafanzug Schutzanzug
Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Aug 2010 22:29 ]

BID = 707808

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Leider.

Ist schon klar, das sich das alles scheinbar widerspricht. Fernseher und Wasserbett im Schlafzimmer aber Netzfreischalter auf den ersten Blick.

Der Fernseher hängt am Schlafzimmernetz und kann folglich nur eingeschaltet werden, wenn zumindest eine Nachttischlampe brennt - was bei uns immer der Fall ist sofern wir nicht schlafen.
Das Wasserbett soll nachts potentialfrei sein, Lösung über externe Stromversorgung und 2poligem Abschalten mit einer Zeitschaltuhr.
230V-Wecker haben wir schon lang keine mehr, unsere Braun Radio-Wecker sind genial (leider wird sowas nicht mehr hergestellt). Also auch

Folglich haben wir schlafend kein Feld im Schlafzimmer und können doch den Luxus eines WB und eines Fernsehers genießen.
Übrigens sind wir am Dorf, keine nahe ÜLL oder Sendemast.

BID = 707815

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Dann blebt nur eine Möglichkeit:
Schlafzimmer über Zeitschaltuhr nachts freischalten und Fernseher an einem anderern Stromkreis über einer funkgesteuerte Steckdose betreiben.
(Keine Panik: Funksender arbeitet nur, wenn der Taster "ein" oder "aus" betätigt wird, andernfalls kein elektromagnetisches Feld).
Wünsche trotzdem eine gute Nacht

Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 707817

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
@ Bernd: bin Single!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 14 Aug 2010 22:48 ]

BID = 707818

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich versuch mal den Schlafanzug hochzuladen


PDF anzeigen



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707823

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

geil, genau sowas brauch ich

@Mirto, deine Lösung hat was, aber ich finde meine besser weil ich flexibler bin.
Schlaf du mal mit dem Kopf in 10cm Entfernung von einem Lichtschalter, ohne das Bett verstellen zu können - da kommst du auf ganz seltsame Gedanken.

"Netzfreischaltung im Schlafzimmer - Sinn oder Unsinn?" Sollte hier nicht zum 1000x diskutiert werden.

Meine Lösung hat mich bisher gekostet:

50.- für den Netzfreischalter
30.- für den Elektriker
5.- Verlängerungskabel
20.- Zeitschaltuhr war schon da, wird aber evtl. ersetzt durch 2-polig abschaltende

Macht ca. 100€ und mir ist es das Wert. Und vor allem:

Ohne jede Einschränkung in der Benutzung!


Ich will doch nur sicher gehen, dass ich mir nicht die Null abschalte und alles ist für die Katz, denn spüren kann mans ja nicht

Edit: Nochmal zur iq-carbon Wasserbettenheizung mit Zeitschaltuhr und intelligenter Netzfreischaltung.
Ist interessant, hat das irgendwelche Nachteile? Kommt nur leider aus Garantie-Gründen meines WB derzeit nicht in Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lex_naturalis am 14 Aug 2010 23:13 ]

BID = 707824

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lex_naturalis hat am 14 Aug 2010 22:29 geschrieben :

Folglich haben wir schlafend kein Feld im Schlafzimmer

Die drei Leitungen die da in der Wand liegen erzeugen ja auch Magnetfelder ungeahnter Größe...

Zitat :

Übrigens sind wir am Dorf, keine nahe ÜLL oder Sendemast.

Dann verabschiede dich endlich von deinem Elektrosmog-Hirngespinst,dreh dich auf die Seite und schlaf ein.
Einbildung ist auch ne Bildung,und von manchen die einzige.
Erinnert mich an meine Tante in München,die und paar Nachbarn konnten angeblich urplötzlich auch nicht mehr schlafen und fühlten "sich nicht so",weil in der Nähe ein Sendemast aufgebaut wurden war.
Hat sich nur später rausgestellt,das das Ding nie in Betrieb war...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707879

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München


Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Aug 2010 23:11 geschrieben :

...
Dann verabschiede dich endlich von deinem Elektrosmog-Hirngespinst,dreh dich auf die Seite und schlaf ein.
Einbildung ist auch ne Bildung,und von manchen die einzige.
...

Vielen dank für diesen nur mäßig witzigen aber dafür nahezu unverschämten OT-Kommentar. Warum hältst du dich nicht einfach aus Themen raus, die dich persönlich nicht interessieren, anstatt solch zielführende Kommentare zu posten. >7k Beiträge hoffentlich sind die nicht alle so.

BID = 707993

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Offtopic :
Was bringt eigentlich ein Netzfreischalter, wenn auf der Rückseite der Wand (oder gar im gleichen Schlitz auf der Innenseite) die Leitungen für das Nachbarzimmer liegen und weiterstrahlen


Das die Relais bei den elektronischen Zeitschaltern im Spannungslosen Zustand schalten, wage ich mal zu bezweifeln. Ist im Normalfall schließlich auch absolut sinnbefreit.
Mit einer Schaltuhr, die einen Triac anstatt eines Relais zum Schalten verwendet, könnte es mit etwas Glück aber funktionieren. Zumindest solange die DC Spannung höher ist als die Schwellenspannung des Triac.

Gruß Martin

BID = 708216

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Weist denn überhaupt, ob dein Netzfreischalter 2 polig abschaltet?

Ich habe mich mal für einen Kunden damit befasst. Ein Hersteller des Netzfreischalters hat mir mitgeteilt, dass man das Netz sowieso nur einpolig (L) abschalten soll, da sonst der L-N-Stromkreis als ungeerdete Antenne wikt.

Also ich würde einfach eine einpolige Zeitschaltuhr verwenden, und die so einstecken, dass der L abgeschaltet wird.

BID = 708261

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Ja, so werd ichs auch machen. Im Moment steckt die Schaltuhr einfach auf gut Glück, wenn ich dann ein geeignetes Meßgerät habe schau ich mal nach obs passt.

Mein Netzfreischalter (Eltaco FR12) schaltet einplog ab. Wenn der Elektriker ihn richtig eingebaut hat, schaltet er die Phase ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lex_naturalis am 16 Aug 2010 21:11 ]

BID = 708353

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Lex_naturalis hat am 16 Aug 2010 21:09 geschrieben :

Mein Netzfreischalter (Eltaco FR12) schaltet einplog ab. Wenn der Elektriker ihn richtig eingebaut hat, schaltet er die Phase ab.



Schaltkontakte (in der Festinstallation) müssen immer im Außenleiter liegen. Das Schalten nur des N ist unzulässig, da gefährlich!! Also wenn dein Elektriker nicht ein extremer Murxer ist, ist alles in Ordnung.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090931   Heute : 5413    Gestern : 6155    Online : 642        28.9.2024    21:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067498922348