Frage zu Wasserbett mit Netzfreischaltung und Zeitschaltuhr

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Wasserbett mit Netzfreischaltung und Zeitschaltuhr
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

Problem gelöst    







BID = 117111

desperado

Gerade angekommen
Beiträge: 19
 

  


Hallo zusammen,

unser Schlafzimmer hat eine Netzfreischaltung. Nachdem wir ein Wasserbett benutzen, kommt die Netzfreischaltung nicht mehr zum Zuge. Für Wasserbetten gibt es Heizelemente mit integrierte Zeitschaltuhr und ohne Zeitschaltuhr.

- Bei Heizelementen MIT integrierter Zeitschaltuhr kann ich zwar die Uhrzeit einstellen, wann nicht geheizt werden soll. Es wird aber auch in dieser 'Stromsparzeit' immer noch die aktuelle Temperatur digital angezeigt, so dass also die Netzfreischaltung nicht auslösen kann. Für die Netzfreischaltung hilft hier nur, den Stecker des Heizelement/Temperaturfühlers zu ziehen. Nachteil: wenn die Netzfreischaltung erfolgte und ich den Stecker wieder stecke, wird das Heizelement/Temperaturfühler nicht aktiviert: ich muss erst einen anderen Stromverbraucher aktivieren, damit die Netzfreischaltung wieder überwunden wird.
- Bei Heizelementen OHNE integrierte Zeitschaltuhr frage ich mich, ob ich eine externe Zeitschaltuhr in die Steckdose setzen kann und so der Netzfreischalter wieder zum Zuge kommt? Müsste ich auch hierbei erst einen anderen Stromverbraucher aktivieren, damit die Netzfreischaltung wieder überwunden wird?

Oder verhindert eine externe Zeitschaltuhr sowieso, dass der Netzfreischalter aktiv werden kann? Wirkt die wie ein Stromverbraucher?

Danke im voraus!!!

BID = 117118

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Desperado,

also die Beheizung Deines Bettes und der Netzfreischalter werden sich nie vertragen!

Normalerweise ist die Heizung über einen Temperaturregler gesteuert, um das Wasser auf "Normaltemperatur" zu halten.
Die zusätliche Zeitschaltuhr unterbricht nun den Stromkreis und beendet den Heizbetrieb. Nun kommt es darauf an, welchen Stromverbrauch die Zeitschaltuhr hat. Ist der Verbrauch der Uhr kleiner als der Schwellenwert des Netzfreischalters, dann schaltet der NFS ab und wird auch die Uhr mit wegschalten, daher keine Wiedereinschaltung zu gewünschter Zeit.
Ist der Strom der Uhr grösser als der Schwellenwert, schaltet der NFS nicht ab.

Daher verzichte entweder auf die Uhr, oder auf den NFS.
Alternativ wäre noch eine batteriebetriebene Uhr denkbar (ausreichende Gangreserve, aber keine Garantie, dass das funzt).

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 117120

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo desperado,

das ist ja ein ganz neuer Aspekt mit dem Netzfreischalter!

Und gestatte mir die Bemerkung - ich mußte eben heftig lachen. Denn ein elektrisch beheiztes Wasserbett und eine Netzfreischaltung sind so ziemlich der größte in diesem Bereich denkbare Gegensatz...


Wen auch nur ernsthaft das Gefühl hat, eine Netzfreischaltung täte ihm gut, der müßte Heizdecken und -Matten genauso wie eben beheizte Wasserbetten völlig aus seiner Umgebung verbannen!!!


Abgesehen davon kann man die von Dir überlegte Funktion natürlich elektrisch schon realisieren. Allerdings wird das nicht einfach, benötigt zusätzliche Leitungen bzw. ist steckbar wohl kaum realisierbar.

Denn die Frage ist weniger, ob eine externe Zeitschaltuhr das Abschalten des Netzfreischalters verhindert (das hängt von ihrer Stromaufnahme und dessen eingestellter Schaltschelle ab). Denn natürlich läuft auch dies nicht ohne Strom und ist daher auch ein Verbraucher. Das Problem wäre vielmehr, ob sie von sich aus wieder einschalten kann!
Selbst wenn Du eine elektronische Uhr mit Gangreserve nähmst, würde das nichts helfen, da immer noch der Strom zur Ansteuerung des Lastrelais fehlt...

Möglich wäre da also nur eine mechanische Zeitschaltuhr mit ausreichender Federwerks-Gangreserve. Ob es sowas als steckbare Ausführung heute noch gibt, müßte man sehen. Für Festeinbau gibt es sie zumindest noch. Aber die Dinger ticken dann recht vernehmlich!

Beantworte doch bitte in diesem Zusammenhang mal meine Frage (was ist hinter der Wand?) aus dem anderen Thread! Eventuell kann man die Schaltung ja auslagern und/oder extern speisen.


kopfschüttelnder Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 117121

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und diesmal war Lightyear schneller...

BID = 117179

desperado

Gerade angekommen
Beiträge: 19


Hallo sam2,
freut mich wirklich, dass du noch schmunzeln kannst

Aber ernsthaft: mit NFS und Wasserbett ist das meiner Meinung kein sooo großer Gegensatz:
bei uns war der NFS zuerst da, haben wir uns ganz bewußt installieren lassen. Als dann die Entscheidung für das Wasserbett fiel, war uns auch schnell klar, dass sich das mit dem NFS nicht so ohne weiteres verträgt. Aber: ein Wasserbett verliert ohne Strom kaum Temperatur! Es ist also durchaus möglich und denkbar, den Strom für mehrere Stunden abzustellen, ohne sich den A.... im Wasserbett abzufrieren. Mit der Heizung mit integrierter Zeitschaltuhr bin ich auch die ganze Zeeit so verfahren, die Erwärmung des Wassers für nachts zu deaktivieren (ist einfach so ein Gefühl, ich fühle mich einfach wohler, wenn ich weiß, dass unter mir keine Stromquelle powert, während ich schlafe. Ist möglicherweise Geschmacksache). Lange Rede, kurzer Sinn: ich persönlcih brauche mein Wasserbett NACHTS nicht beheizt, um mich wohlzufühlen. Weitergedacht war jetzt wieder mal die Überlegung: ich brauche nachts auch keine Digitalanzeige, wie warm das Wasserbett ist, also könnte ich doch versuchen, den NFS wieder elegant zu nutzen.

Tja, man kann scheinbar nicht alles haben...

BID = 117198

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Da bleibt wirklich nur eine Batteriebetriebene Zeitschaltuhr, die nachts das Bett vom Stromnetz trennt.

BID = 117221

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Dann nimm doch einfach eine Schaltbare Steckdosenleiste!

Selbst wenn du ein Alternativkreis einrichtest, ist ja die Wirkung des NFS augehoben.

[subjektiv]
Sorry, dass ich da kein Verständniss habe, aber ein NFS bringt nur sehr wenig Effekt. Dein Quarzwecker strahlt auch, Batterien sind auch Stromquellen. Des weiteren gib es ja auch andere Stromleitungen (im Haus, im Erdboden - und ganz gefährlich: Überlandleitungen), die auch strahlen.
[/subjektiv]

Sonst eben eine mit Batterie.

BID = 117235

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, desperado,
man darf das Leben nicht zu ernst nehmen...

Aber diese Kombination ist fast so sinnig, wie ein Bekannter, der mich neulich besorgt nach den Formaldehyd-Emissionswerten von Spanplatten für den Wohnungsausbau gefragt hat, aber Kettenraucher ist. Denn so viele Platten kann man gar nicht in die Wohnung schlichten, daß die derart viel Formaldehyd ausgasen, wie es die Verbrennung von Zigaretten tut...


Und während ein Netzfreischalter dazu da ist, elektromagnetische Wechselfehlder zu minimieren, wirkt ein flächiger, netzbetriebener Heizkörper (wie z.B. in solchen Wasserbetten) als ein großer Strahler für dieselben.

Soviele Zuleitungen und Radiowecker kannst Du Dir kaum ins Zimmer stellen, daß die selben Feldstärken erreicht werden...


Einzige ME sinnvolle Betriebsweise:
Nur heizen außerhalb der Schlafenszeiten.Ansonsten allpolige Netztrennung.
Aber dazu brauchts auch keine Schaltuhr, sondern ne schlichte Steckerleiste mit (zweipoliogem!!!) Schalter.

Wenn man in Bett geht, ausschalten, wenn man aufsteht, wieder einschalten.

Wem das zu wenig elegant ist, der kann das auch mit der Schaltuhr lösen, aber die braucht dann eben externe Hilfsspannung oder muß besser gleich außerhalb des Schlafbereiches angeordnet werden.

BID = 117514

desperado

Gerade angekommen
Beiträge: 19

"schlichte Steckerleiste mit (zweipoliogem!!!) Schalter" klingt doch gut und billig.

Zweipoliger Schalter scheint ja wichtig zu sein. Woran erkenne denn ich als Fachidiot, ob eine Steckerleiste einen 2-poligen Schalter hat? Hier bei mir liegt eine 'rum, die hat einen Ein/-Ausschalter ( 1/0 )...

BID = 117570

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn der Hersteller es nicht draufgeschrieben hat (kann aber auf der Verpackung gewesen sein), dann hilft nur zerlegen (sofern überhaupt möglich) und nachsehen. Ansonsten einfach durchmessen (Ohmmeter/Multimeter oder Durchgangsprüfer).
Zur Not geht auch der Lügenstift. Aber dann muß man systematisch testen und dabei den Stecker herumdrehen für den zweiten Durchgang.

BID = 117685

desperado

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Danke an alle Tipp-Geber! Mein Wissensdurst zu diesem Thema ist gestillt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: desperado am 22 Okt 2004 16:49 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091522   Heute : 6004    Gestern : 6155    Online : 826        28.9.2024    23:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300300121307