Lampe defekt, weniger spannung auf der Leitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:56:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe defekt, weniger spannung auf der Leitung
Suche nach: lampe (10697) spannung (45363) leitung (19080)

    







BID = 728108

UWaldenmaier

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

Ich habe folgendes Problem und hoffe das sich jemand besser mit sowas auskennt als ich...


Neu eingezogen in ein Haus, Baujahr wohl schon älter. An einer Decke mit Holzvertäfelung hingen 2 Kabel (ohne Erdung). Da keine Erdung dran war habe ich mir eine Lampe mit Plastikgehäuse gekauft, 2 Schrauben in die Holzdecke gebohrt und angeschlossen -> lief sehr gut, allerdings konnte ich nur 2 Lampen betreiben, an der Fassung war Platz für 3, eine davon ging nie an, die beiden anderen leuchteten...hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht außer das die Fassung vielleicht kaputt ist.

Jetzt nach ca 3 Wochen ging die Lampe auf einmal gar nicht mehr, auch eine andere Fassung funktioniert nicht.

Ich habe mir daraufhin ein Multimeter besorgt und mal "gemessen". Fazit, an der Decke liegen ca 16V an, wenn ich die Sicherung ausmache sinds 0V, scheint also nicht eine Fehlmessung des Geräts zu sein.
Die Deckenlampe wird mit einem einzigen Schalter betrieben,alle anderen Leitungen und Steckdosen in dem Zimmer funktionieren. Die Sicherung für das Zimmer gilt quasi für das halbe Haus und ist für ein weiteres Zimmer und den Gang zuständig.

Woran kann das liegen wenn so eine Leitung zuerst funktioniert und dann nur noch ein wenig Spannung anliegt ? Angebohrt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ich lediglich 2 Schrauben in die Holzvertäfelung gebohrt habe und annehme das die Leitung selbst in der Decke verläuft, außerdem hätte sie ja dann nicht mehr funktionieren dürfen ?

Vielen Dank schonmal





BID = 728111

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo U,

erstmal willkommen im Forum!

Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben.
Vermutlich eine Unterbrechung im Leitungszug. Ich tippe (aufgrund der gemessenen 16V, die eine Blindspannung sein dürften) auf einen defekten Schalter.

Hast Du das Multimeter noch zur Hand?
Kannst Du Fotos der Situation machen?
Hast Du das Haus gekauft oder nur gemietet?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 728131

UWaldenmaier

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Danke für die Antwort

Ich habe mir den Schalter schonmal angekuckt, aber als Laie bin ich da ein wenig mistrauisch mit dem Auseinanderbauen.
Das Multimeter habe ich noch und ich wohne hier zur Miete.
Ich werde dem Vermieter wohl nächste Woche Bescheid geben, ich wollte nur vorher abklären was es sein könnte, nicht das er mir das anhängt von wegen angebohrt und dann war es doch was anderes...das sie 3 Wochen gut lief und dann aus war kommt mir halt ein wenig komisch vor.
Ich schaue mal ob ich morgen ein Foto des Schalters machen kann, wenn ich da was messen kann ohne das Teil weiter auszubauen würde ich das natürlich gerne tun

Vielen Dank





Zitat :
sam2 hat am 19 Nov 2010 22:20 geschrieben :

Hallo U,

erstmal willkommen im Forum!

Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben.
Vermutlich eine Unterbrechung im Leitungszug. Ich tippe (aufgrund der gemessenen 16V, die eine Blindspannung sein dürften) auf einen defekten Schalter.

Hast Du das Multimeter noch zur Hand?
Kannst Du Fotos der Situation machen?
Hast Du das Haus gekauft oder nur gemietet?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


BID = 728137

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Da kannst Du auch messen, ob der Schalter noch schaltet. Sicherung ausschalten, am Schalter an den beiden ankommenden Drähten im Ohmbereich messen. In der einen Schalterstellung hast Du einen hohen Widerstand, während in der anderen annähernd 0 Ohm gemessen werden müssen.

]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Nov 2010  0:24 ]

BID = 728171

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist etwas mißverständlich.
Gemeint ist, nicht etwa die Adern vom Schalter abzuklemmen und dann rein an deren Leitern zu messen. Sondern in angeklemmtem Zustand, also am Schalter.

Wie aufwendig das ist, hängt von dessen Bauart (Alter) ab.
Mach erstmal Fotos (ohne Abdeckung, aber nicht weiter ausgebaut)!

Generell:
Du bist verpflichtet, das Problem dem Vermieter zu melden.
Der wird einen Eli beauftragen.
Hast Du die Ursache nicht zu vertreten (z.B. bei altersschwachem Schalter), zahlt er. Achtung - hier kann eine evtl. vorhandene mietvertragliche Kleinreparaturklausel greifen!

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, daß Du die Ursache sehr wohl zu vertreten hast. Es kann durchaus eine Leitungsbeschädigung im Bereich der Befestigung der Deckenleuchte oder auch an anderer Stelle (Dübelloch bzw. Nagel in Wand) vorliegen. Dann zahlst Du sowieso.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691169   Heute : 7068    Gestern : 12674    Online : 520        29.3.2024    13:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110399007797