Kabel und Schalter für Lampe anbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:42:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabel und Schalter für Lampe anbauen
Suche nach: kabel (27236) schalter (25617) lampe (10701)

    







BID = 768048

datisei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heidesee
 

  


Hallo

Ich habe vor in meinen Schupppen eine Lampe einzubauen. Es soll nur eine Stinknormale Lampe mit einer E27 Fassung werden. Da ich in dem Bereich aber noch ziemlich neu bin und bis jetzt immer nur Steckdosen und Schalter ausgetauscht aber nie eingebaut habe. Wollte ich mal wissen ob ihr wisst wo ich einen Schaltplan oder so herbekomme.

Bis jetzt liegt im Schuppen nur ein Kabel ( 3x1,5) und eine Verteilerdose wo besagtes Kabel angeschlossen ist.

Soll ich mit dem Kabel erst bis zur Lampe und dann zum Schalter weitergehen oder erst zum Schalter und dann zur Lampe.

BID = 768052

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

- - - Doppelpost bitte entfernen - - -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 30 Mai 2011 20:26 ]

BID = 768053

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Soll unter dem Schalter auch eine Steckdose seien ?

Ist ein Fi vorhanden ?

_________________

BID = 768055

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Hallo und Willkommen!

Solche Installationen werden für gewöhnlich folgendermaßen realisiert:
Ein Kabel führt von der Verteilerdose zum Schalter und ein zweites zur Lampe.
Das Ganze wird dann so zusammengeklemmt: Ausschaltung

MfG Mathias

BID = 768080

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Mai 2011 20:26 geschrieben :

Hallo und Willkommen!

Solche Installationen werden für gewöhnlich folgendermaßen realisiert:
Ein Kabel führt von der Verteilerdose zum Schalter und ein zweites zur Lampe.
Das Ganze wird dann so zusammengeklemmt: Ausschaltung

MfG Mathias



wobei jedoch die Verwendung des Blauen als Schalterlampendrahtes etwas umstritten ist.

In Österreich wäre dies laut ÖVE EN1 nur erlaubt, wenn in der Anlage genrell kein Neutralleiter vorhanden ist, und somit eine Verwechlungsgefahr nicht besteht.

Die deutsche VDE kenne ich dahingehend zu wenig im Detail.

BID = 768085

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Wenn nicht den blauen Draht - welchen dann?
Ein 4-Adriges Kabel wird wohl keiner einbauen wollen...

Was soll man da überhaupt verwechseln? Es wird doch keiner annehmen, dass die Phase über den Schalter auf den Neutralleiter geschaltet wird.

BID = 768089

Peed

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Montabaur

Wer heute noch 4-Ader zieht der rennt am Leben vorbei oder hat noch ne 1000m Trommel davon im Keller stehen. Wenn man schon mehr als 3 Adern legt dann bitte 5!

Eine Verwechslungsgefahr besteht bei sowas immer, normal sind die Farben eindeutig. Ich allerdings nehme auch immer 3 adriges NYM-J, es seie denn es wird 5-Ader gewünscht.
Aber ich würde nicht auf die Idee kommen NYM-O zu bestellen, davon würde ich in meinem ganzen Leben nicht 100m verarbeiten.

LG

BID = 768098

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Offtopic :
Anbauen würde ich das Zeug sowieso nicht... das heißt hierzulande entweder einpflanzen (ich glaube nicht, daß Elektromaterial in der Erde zum Wachsen zu bringen ist, egal mit welchem Dünger) oder verlieren :D


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 768107

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Mai 2011 20:26 geschrieben :

Ein Kabel führt von der Verteilerdose zum Schalter und ein zweites zur Lampe.



Eine Leitung reicht, es muss kein Kabel sein und es sollte eine Leuchte sein.

Lutz

BID = 768121

datisei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heidesee


Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Mai 2011 20:26 geschrieben :

Hallo und Willkommen!

Solche Installationen werden für gewöhnlich folgendermaßen realisiert:
Ein Kabel führt von der Verteilerdose zum Schalter und ein zweites zur Lampe.
Das Ganze wird dann so zusammengeklemmt: Ausschaltung

MfG Mathias



Vielen Dank für deine Hilfe
Genau danach habe ich gesucht jetzt kann ich meinen schuppen beleuchten und flieg im winter oder abends nicht ständig auf die fresse

BID = 768126

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
elo22 hat am 31 Mai 2011 03:09 geschrieben :


Eine Leitung reicht, es muss kein Kabel sein und es sollte eine Leuchte sein.

Richtig.
Und zwar - da der Schuppen als Feuchtraum einzustufen ist - in ausreichender Schutzart. Üblicherweise ist das IP44. Gilt für Leuchte und Schalter (natürlich auch für die Abzweigdose - die hoffentlich schon in geeigneter Ausführung vorhanden ist). Als Leitung Feuchtraumleitung NYM.

Hinweis:
Die in der Skizze schwarz dargestellte Ader ist bei heutigen Leitungen braun.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Mai 2011 10:15 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924725   Heute : 1218    Gestern : 8415    Online : 527        19.4.2024    7:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101945877075