Halogen Trafo/Dimmer/Schalter Kombination für Stehleuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 1 2025  04:04:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Halogen Trafo/Dimmer/Schalter Kombination für Stehleuchte
Suche nach: halogen (968) trafo (15648) dimmer (2659) schalter (25810)

    







BID = 122863

Hatschepsut

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ich habe vor ca. 10 Jahren zwei Halogen-Stehleuchten erworben (1x50 W und 2x50 W). Diese waren in der Zuleitungsschnur mit einer Kombinationseinheit aus elektronischem Trafo und Dimmer auf einer gemeinsamen Leiterplatte in einem Gehäuse versehen. Die 2x50 W Leuchte besaß zusätzlich einen beleuchteten Taster zum aus- und einschalten, die andere nur eine Kontrollampe, die in Nullstellung des Dimm/Schiebereglers verlischt (lange war ich zwar misstrauisch, ob hier in Nullstellung tatsächlich die Leuchte vom Netz getrennt ist - aber ich habe mich letztendlich auf die seriöse Markenqualität verlassen).

Beide Schalt/Dimmeinheiten tragen die Bezeichnung “Elektronischer Konverter“, als Hersteller ist LaRelco Milano (IT) (z.B. Artikel-Nr.: 5500) genannt. Alle Prüfzeichen (SELV, CE, VDE, Zeichen: unabh. Betr.-Geräte usw. usf.) sind vorhanden.

Irgendwann ging die Einheit der 2x50 W Leuchte kaputt und ich habe mit einem elektronischen Conrad-Trafo mit integriertem Dimmer und separatem Taster ersetzen müssen, weil alles „Fachpersonal“ mich nur entsetzt ansah als ich nach Ersatz für die integrierte Kombieinheit suchte („So was gibt’s gar nicht … hat’s nie gegeben … technisch völlig unmöglich für Halogen … selbst Vorzeigen nützte nichts: „muß Schund sein … so was macht keiner …“).

Jetzt ist nun auch die zweite Einheit defekt und das Theater geht nun wieder von vorne los.

Hier nun die Frage: Gibt es einen Grund dafür, warum es keine Kombinationen aus Trafo/Schalter/Dimmer, so klein und kompakt in einem gefälligen Gehäuse wie die Originale gibt ? Muß ich wieder einzelne „nackte“ elektrische Bauteile miteinander verkabeln – die Leuchte jetzt steht auf einem Board: wo hin mit dem weißen Trafoklotz ?
Wie gesagt, es sind Stehleuchten frei im Raum – hier kann man nichts “verstecken/abdecken“
Was sagen die Experten ? Weiß wer eine Bezugsquelle ?

PS: Dimmen und Halogen - ja, ja ist klar: in diesem Grundsatzstreit möchte ich neutral bleiben – mich interessiert die prinzipielle Frage der Vereinigung von Dimmer/Schalter/Trafo in einer formschönen Einheit.

BID = 122866

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Hatschepsut,

erstmal Willkommen im Forum!


Ich kann nur sagen, dann warst Du nicht in einem kompetenten Fachgeschäft.
Denn selbstverständlich gibt es sowas einzeln zu kaufen!

Nennt sich "Elektronischer Schnurtransformator mit Dimmer", ggf. zusätzlich mit Schalter.

Die Ausführung ohne Schalter (20-60W) kostet ca. € 30,-, die mit Schalter (35-105W) ca € 40,-.

Der mir bekannte Hersteller liefert beide Varianten jeweils wahlweise in weiß, schwarz oder gold.


Bezugsquelle schicke ich Dir per pm.


Gruß,
sam2




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 123319

Hatschepsut

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2,

vielen Dank für die Blitzhilfe - komme via PM darauf zurück.

Vielleicht noch von Interesse für alle:

Was hält denn der Fachmann von dem elektronischen "Ich bin vom Netz getrennt", wenn der Schieberegler der Einheit auf Null steht (keine Rastung oder Klick/Schnapp)? Ist er dann wirklich aus ? Manchmal hat man das Gefühl das Kästchen bleibt ganz leicht warm und der "Trafo"-Teil der Schaltung zieht trotzdem weiter Strom.

PS: Ich hab nochmal nachgesehen, auch die Glimmlampe leuchtet weiter - auch bei "AUS" ! Isser nu aus oder nich ?

BID = 123325

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei dem Teil ohne Schalter ist Aus nicht gleichbedeutend mit Unterbrechung des Stromkreises und schon gar nicht mit (zweipoliger) Netztrennung!
Nur das nachfolgende Schaltnetzteil wird nicht angesteuert.

BID = 123335

Hatschepsut

Gerade angekommen


Beiträge: 4

D.h. also wenn ich es richtig verstehe, es zieht keinen Strom mehr (bis auf die paar mA der Glimmlampe) und kostet auch kein Geld aber die Spannung liegt beständig weiter an ?

Da das Ding ein VDE Zeichen hat ist das wahrscheinlich so erlaubt (????) - aber was ist nun bei 4 Wochen unbeaufsichter Abwesenheit oder über Nacht - welche Gefahren können davon ausgehen ? Die Leuchte steht auf einem Holzboard; ist mir schon immer suspekt gewesen, wenn etwas noch "An" ist obwohl es auf "Aus" geschaltet ist - siehe all die ATX Computer oder StandBy Geräte - eine Marotte der Neuzeit.

Seltsamerweise hatte die 2x50W Leuchte einen Schalter zur (mindestens einpoligen - hoffe aber doch sehr: zweipoligen) Netztrennung.

BID = 123340

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das siehst Du richtig.

Ich persönlich habe bei korrekt ausgeführten Betriebsmitteln und 30mA-FI in der Verteilung keine Bedenken, aber ein "harter" Netzschalter ist schon schöner. Kostet allerdings etwas mehr und daher...

Das ist eben die Folge der "Geiz-ist-geil"-Mentalität! Alles, was nicht zwingend sein muß, wird weggelassen. Dafür gibt es "Features", die eh keiner braucht. Aber was will der Hersteller machen, solange die Leute nur nach Ausstattungsliste und nicht nach Qualität und Langlebigkeit kaufen?


Aber bei 4 Wochen unbeaufsichter Abwesenheit sollte man sowieso alle nicht zwingend benötigten Stromkreise abschalten!


BID = 123350

Hatschepsut

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Volle Zustimmung !!!

Bisher war diese Leuchte nur per Mißtrauen auf der "Stecker raus"-Liste, wenn wir länger weg sind.
Jetzt ist sie mit vollem Recht drauf - schade nur - da lauern bestimmt noch mehr solche Tücken aus Unwissenheit in einer Wohnung.

Man lernt eben nie aus !!

BID = 123354

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deswegen eben nicht "Stecker raus", sondern "Sicherung raus"!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671061   Heute : 854    Gestern : 8112    Online : 187        5.1.2025    4:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0976810455322