Welche Bauteile steuern an der Schaltung die PWM-Frequenz?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Welche Bauteile steuern an der Schaltung die PWM-Frequenz?
Suche nach: bauteile (12960) schaltung (31648) pwm (3614) frequenz (6274)

    







BID = 469913

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  


Der Widerstand scheint für die Strommessung zuständig zu sein. Wenn du den vergrößerst ohne die Schaltschwelle anzupassen schaltet der IC eventuell zu schnell wegen "Kurzschluss" ab.

BID = 469919

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
bastler16 hat am  6 Nov 2007 20:00 geschrieben :

Der Widerstand scheint für die Strommessung zuständig zu sein.

Ja,soweit war ich auch schon vorgedrungen.ICh hab halt für die Schaltung keinerlei Infos oder Erklärung.Die ist mir mal so "nackt" im Netz über den Weg gelaufen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 471803

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Muß euch noch mal mit ein paar Fragen zu Bauteilangaben dieser Schaltung nerven...
Kommen mir komisch vor,nicht das da einer das "K" vergessen hat.
Kann natürlich sein,das ich bloß keine Ahnung habe .
1.Der R am Emitter 2N3055,sind das wirklich nur 1,5 Ohm?
2.Der R am Basispannungsteiler BC328 nur 300 Ohm?
3.Wozu ist P2 gut? Feineinstellung?Auch nur 500 Ohm?
Danke!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 471813

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
P2 scheint für die Anfangsdrehzahl zuständig zu sein. Die anderen Widerstände erscheinen mir von der Bemessung O.K.
Der 0,15 Ohm Widerstand ist sicher nicht für die Regelung zuständig, sondern begrenzt offenbar nur den Anlaufstrom des Motors und schützt somit den 2N3055. D.h. Du kannst Da auch einen etwas größeren nehmen.
Gruß
Peter

BID = 471825

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Danke Peter!
Das hilft mir doch bei Planung und Layout ein ganzes Stück weiter.
Wollte mich nur vergewissern,da ich zugegebener Maßen nicht wirklich von allen Bauteilen dieser Schaltung weiß,was die da gerade tun..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472097

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich hab mal bei dem 0,15R Widerstand unter der Diode nachgerechnet:

U = R x I
U = 0,15Ohm x 3A
U = 0,45V

P = U x I
P = 0,45V x 3A
P = 1,35W > 1W

Lange dürfte der nicht durchhalten?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 472102

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

In dem Falle hält der schon.
So ein Modellbahnmotörchen genehmigt sich so um die 300mA...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472137

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ok dann schon. Aber wenn man jetzt mal wirklich den Nennstrom zieht (3A) sieht das schon anders aus

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 472141

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei 3 Ampere stirbt der 2N3055 früher als der Widerstand (nur mit riesigem Kühlkörper nicht)!
Gruß
Peter

BID = 472155

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 13 Nov 2007 23:27 geschrieben :

Bei 3 Ampere stirbt der 2N3055 früher als...

Meine Stromstärken dürfte er locker verkraften...
Aber das ist genau der Punkt,an dem ich wieder frage warum der "Drecksack" unbedingt ein Netzteil mit einer Handvoll dieser(oder ähnlicher) Transistoren bauen will.Ein ordentlicher FET nimmt bei 20A noch nicht mal die Hände aus den Taschen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 473551

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So,kurze Erfolgsmeldung
Habs gerade fertig aufgebaut.Funktioniert in ersten Tests mit einem alten CD-Laufwerksmotor sehr erfolgversprechend.In Ermangelung von 2N3055 einen BDT65 genommen.Scheint auch zu gehen.Einen kleinen Schönheitsfehler hat die ganze Geschichte noch.Wenn man das Poti ruckartig Richtung "zu" dreht,fällt die Ausgangsspannung kurzzeitig auf null,um dann langsam wieder auf den Sollwert anzusteigen.(etwa ne knappe Sekunde)Ich nehme an,für das Verhalten ist der Wert irgend eines Kondensators verantwortlich,den man evtl.noch "finetunen" könnte.Aber welcher .Wäre aber wirklich nur Kosmetik,ansonsten bin ich mit dem Ergebniss des "Projektes" bis jetzt sehr zufrieden.
Also Danke noch mal an alle,die geholfen haben

Ups,Tante Edit sagte grad es sind 1111 auf´m Zähler.
Ich geb einen aus!Wer will ein ??
Noch ne eins mehr,dann werd ich Ehrenmitglied

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Nov 2007 22:23 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126835   Heute : 638    Gestern : 5499    Online : 803        5.10.2024    5:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637528896332