Welche Bauteile steuern an der Schaltung die PWM-Frequenz?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:28:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welche Bauteile steuern an der Schaltung die PWM-Frequenz?
Suche nach: bauteile (12907) schaltung (31559) pwm (3609) frequenz (6259)

    







BID = 468093

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo Fachleute!
Ich wollte demnächst mal die angehängte Schaltung interessehalber bauen.
Nur leider versteh ich im Moment nicht,welche Beschaltung da für die PWM-Frequenz zuständig ist.Datenblatt vom TL494 hab ich da,nur versteht ich (wie so oft) das englische Kauderwelsch nicht so.Ich vermute(!) die Beschaltung an PIN 5 und 6.Falls Vermutung richtig,kann mir wer erklären,wie sich das berechnet?Für den Fall,das ich die Frequenz ändern will/muß.Wenn Vermutung falsch,welches Teil an welchem Pin ist dann dafür verantwortlich?
Danke




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 468106

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Die Frequenzeinstellung übernimmt das RC-Glied an den Pins 5 und 6.

Die geeigneten Werte lassen sich aus dem Diagramm 5, Seite 8 im Datenblatt ablesen. Falls du nicht das gleiche Datenblatt hast, ich beziehe mich auf das hier:

http://www.ortodoxism.ro/datasheets/texasinstruments/tl494.pdf

Demnach müsste die Schaltung so wie du sie abgebildet hast bei etwa 400 Hz Oszillatorfequenz laufen, was dann in 200 Hz PWM resultiert.

BID = 468109

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Ct und Rt sind die frequenzbestimmenden Bauteile (Pin 5 und 6).
Gruß
Peter

BID = 468115

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
photonic hat am 30 Okt 2007 23:50 geschrieben :

Die Frequenzeinstellung übernimmt das RC-Glied an den Pins 5 und 6.

Gut,dann war meine Vermutung richtig.Bin ich doch nicht so blöd,wie ich aussehe

Zitat :

Die geeigneten Werte lassen sich aus dem Diagramm 5, Seite 8 im Datenblatt ablesen.

Wenn ich das Diagramm nur begreifen würde
Muß ich mir morgen noch mal in Ruhe (und nüchtern) ansehen...

Zitat :

Demnach müsste die Schaltung bei etwa 400 Hz Oszillatorfequenz laufen, was dann in 200 Hz PWM resultiert.

Gut,das dürfte für meinen gedachten Zweck schon ganz brauchbar sein.
Wenn ich das Diagramm nicht auf die Reihe bekomme,dann mach ich ein Poti an den Pin und den Oscar am Ausgang,und schaue was passiert.Und den C werd ich wohl in 22nF umändern.Davon hab ich ausreichend,18nF ist mir grad irgendwie unbekannt...
Ich danke euch,das bringt erst mal Licht ins Dunkel

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 468122

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Modellbahnlok, 2LeiterGleichstrom, HO?


Zitat :

Muß ich mir morgen noch mal in Ruhe (und nüchtern) ansehen...


... sauf' nicht soviel - Du hast schon einen Job verloren ...


(stets gutgemeinte) Grüße,
von Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 468123

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am 31 Okt 2007 01:39 geschrieben :

Modellbahnlok, 2LeiterGleichstrom, HO?

Fast richtig!
Nur das es TT ist...
Ich hatte hier schon mal eine Fred zu einer anderen Schaltung,die ging nicht ganz so,wie ich erhofft hatte(oder war zu blöd dafür),dann hab ich es mit einem Mega8 versucht,da reichten meine Kenntnisse aber nicht die EMK-Messung gescheit und proportional hinzubekommen.Nun ist mir eben das in die Hände gefallen,und da ich jetzt viel Zeit und ne gut gefüllte Bauteilekiste hab...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 468158

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

by the way...wenn ich mich richtig entsinne, ist der TL494 in den meisten PC Netzteilen verbaut. Falls deine Sortimentskiste den nicht hergibt, weißt du wo du ihn finden kannst.

BID = 468263

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Makersting hat am 31 Okt 2007 11:34 geschrieben :

by the way...wenn ich mich richtig entsinne, ist der TL494 in den meisten PC Netzteilen verbaut. Falls deine Sortimentskiste den nicht hergibt, weißt du wo du ihn finden kannst.


Richtig, nur heist er dort meistens KA7500

Aber schau Dir mal folgende Seite an.
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm
Da treibt der TL einen Mosfet direkt ohne zusätzliche Pushpullstufe.
Darüberhinaus gibts auch noch ein Layout für ein Experimentierboard.:super

Gruß powersupply

BID = 468264

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Auch nicht schlecht, das Zeugs aus der Storkower Str.
Braucht nicht soviel Platz wie HO, ist aber nicht so fisselich wie N.
Leider wenig verbreitet - vor allem nicht mehr seriengefertigt.

Ich hab' mich vor Jahren für das allerkleinste entschieden - Z!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 469097

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am 31 Okt 2007 21:21 geschrieben :

Leider wenig verbreitet - vor allem nicht mehr seriengefertigt.

Darüber reden wir noch noch mal
Wenn du sagst,in den gebrauchten Ländern kaum verbreitet,aber so
@Powersupply:
Danke für den Link.Wenn der TL nen Mosfet direkt treiben kann,wär das gut.Könnte ich mir das ganze Transistorengeraffel sparen.Bloß,wie mach ich dann die EMK-Messung zurecht
Werd wohl doch den Orginalplan mal aufbauen.Muß nur mal stöbern,ob ich was anderes für den 2N3055 habe.Von dem hab ich grad keinen da...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 469118

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Der BD130 geht auch, besser 2N3771
Gruß
Peter

P.S.
Such dir einen aus.
Ach ja, der AD 133 geht nicht, das ist ein PNP!



BID = 469121

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@Kleinspannung: Danke für Deine umfangreiche Aufklärung per PN!
Stimmt schon, mir als "Wessi" ist eigentlich nur die Marke "Berliner TT-Bahnen" in der Storkower Str. (inzwischen eingestellt) ein Begriff.
Auch sind in meinem bevorzugten Modellbahngeschäft nur sehr wenige TT-Modelle erhältlich, meist Gebrauchtware aus VEB-Fertigung.
Und meine persönliche Entscheidung für Z fördert in gewisser Weise auch eine Art "Tunnelblick", der andere Spurweiten relativ stark ausblendet.
Aber ich finde es schön, daß es noch reichlich Interessenten und Freaks gibt, die TT fanatisch weiter am Leben erhalten.
Bewundernswert!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 469123

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

BD 130 sollte irgendwo was rumfliegen...
Von "2N...." besitz ich überhaupt nix,hab ich grad festgestellt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 469130

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am  4 Nov 2007 00:37 geschrieben :

Interessenten und Freaks gibt, die TT fanatisch weiter am Leben erhalten

Das kann ich so nicht stehenlassen!
Gerade im Süden von Neufünfland ist das mit die gängigste Spurweite.Also nix mit nur ein paar Fanatischen...Ich verweise hiermit auf das von mir verlinkte Forum.Da wirst du feststellen,das es auch im "Wessiland" ettliche TT-Anhänger gibt.Im Märklinland hat TT es allerdings schwer,das geb ich zu.Aber ne Randgruppe sind wir mit Sicherheit nicht,sonst wäre z.B. Tillig längst Pleite...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 469910

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich noch mal.
Bin grad dabei die Schaltung zu "designen" und hab noch ne kleine Frage.
Kann man den 0,15R/1W (rechts unter der diode) durch einen etwas größeren ersetzen?Hab gerade keinen passenden Draht zum selberbasteln da,und der Wert dürfte auch den Toleranzbereich meiner Meßtechnik unterschreiten.0,56 Ohm würde die Bastelkiste hergeben.Geht das auch?Könnte davon auch 2 parallel nehmen(hab zwei davon).Aber ganz kommt das dann ja auch noch nicht hin...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689199   Heute : 5095    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    11:28
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0892360210419