Vorteil Li-Polymer ggü. Li-Ionen Akku - Einsatz: Mobiltelefon

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:09:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Vorteil Li-Polymer ggü. Li-Ionen Akku - Einsatz: Mobiltelefon
Suche nach: ionen (341) akku (11351) mobiltelefon (191)

    







BID = 759991

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin!

Da ich mein Handy auch als Rad- und Wandernavi benutze und wir eine längere Tour ohne regen Zivilisationskontakt und damit Auflademöglichkeit planen überlege ich, mir zusätzliche Akkus dafür anzuschaffen. Jetzt hat auch reichelt zwei passende im Angebot. Einen Li-Ionen Akku mit 1.000mAh für 4,90€ und einen Li-Polymer Akku für 1.000mAh für 6,30 €.

Kapazitiv also identisch, wenn auch nicht so gut wie der Originalakku mit 1340mAh (welcher Li-Ionen ist)

Grundsätzlich technologisch spricht für den Polymer Akku ja normalerweise die flachere Bauform, bzw. in dem konkreten Fall weniger Gewicht.
Da aber die Abmaße ja durch das Telefon eh festgelet sind und ich auf die paar mg getrost pfeifen kann stellt sich mir die Frage, ob der teurere Akku sonstige Vorteile bringt.

So wie ich informiert bin, wäre der Litium - Ionen Akku sogar weniger temperaturempfindlich.

Meine Tendenz aufgrund von Bauart des Originalakkus, Preis und Temperaturmempfindlichkeit geht also zum Li-Ionen.

Habe ich irgend etwas bei meinen Überlegungen vergessen, was den Li-Polymer seinen Mehrpreis auch MehrWert macht?


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 759995

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn dieser Unterschied bei den Akkus vom R überhaupt existiert.

Mit Li-Ionen arbeiten sie ja alle beide. DerUnterschied besteht ja hauptsächlich im Elektrolyt und äußerlich in der Konstruktion mit/ohne Stahlbecher.
http://www.ak-tremel.chemie.uni-mai.....n.pdf

Afaik werden in Handys schon lange nur die flachen Li-Polymerzellen eingesetzt.
Ich habe bei R mit Stichwort Lithium und Sortierung nach Preis auch nichts für 4,90 gefunden.
Vielleicht waren das nur Restposten.

BID = 760001

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Also einmal:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=90497;PROVID=2402

und noch einmal:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=90496;PROVID=2402

Ich hab meinen Originaltyp mal angeschaut, besagten BL-5J von Nokia und das ist der Aufschrift nach ein Li-Ionen Akku.


Edith: Ich kuck mir grad das Bild nochmal an und sehe einen Aufkleber mit 2009.

Wenn die Dinger eh kaputt gelagert sind geb ich woanders vielleicht doch 2-3€ mehr pro Akku aus.


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 12 Apr 2011 15:54 ]

BID = 760169

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

noch jemand ne Idee?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 760173

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich würd den Lipo nehmen, nachdem ich mal erforscht habe, was ein Lithiumakku mit Stahlbecher bei einem zu hohen Innendruck tut...
Meinem Kumpel fiepten 2 Minuten lang die Ohren, und der ehemals quaderförmige Becher war rund geworden....
Euin Lipo macht da nur BLOMM mit etwas Feuer, macht aber keine so brachiale Explosion.

_________________

BID = 760181

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oberflächlich scheinen sich die Zellen hauptsächlich in der höchsten Anwendungstemperatur zu unterscheiden, aber wahrscheinlich gibt es noch Unterschiede hinsichtlich der Lebensdauer und dem Innenwiderstand.
Bei Verbrauchern wie Handys, die der Batterie hohe Impulsströme entnehmen (bis 2W Sendeleistung!), sollte eine Batterie mit geringem Innenwiderstand etwas besser ausnutzbar sein, aber ich schätze, daß man diese Akkus, ohne Hersteller und Typ zu kennen, überhaupt nicht vergleichen kann.

Schau mal bei Varta rein, die verkaufen beide Zellentypen, aber soweit ich in den MSDS sehen konnte, unterscheidet sich zumindest dort die Chemie nicht allzusehr.
Das muß aber nicht so sein.
Gerade bei den Li-Poly-Typen ist hinsichtlich des Elektrolyten noch viel im Fluß.

Ohne diese Informationen kann man eigentlich nur hoffen, daß es sich um einen marktgerechten Preis handelt, in welchem sich der Nutzen für den Anwender widerspiegelt.

Auch bei den doch schon sehr ausgereiften Technologien der Primärzellen gibt es enorme Leistungs- und Qualitätsunterschiede, die leider nicht immer mit dem Preis korrelieren.

BID = 760327

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich habe bei Billigakkus und Mobiltelefonen die Erfahrung gemacht, dass die LiPo nicht so lange halten, wie LiIo.

BID = 760348

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Meine Erfahrungen (Foto, Handy) sprechen auch eher für den LiIon-Akku...

BID = 760471

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ok dann sind wir uns ja quasi einig.
Ich werd trotzdem erstmal anrufen, weil wenn die wirklich von 2009 sind, sind die ja quasi wertlos...

Dann hol ich mir lieber so ein Ding, wo man aus 4 AA Zellen nen externen Akkupack basteln kann oder löt mir was aus nem 7805

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 760521

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Von Reichelt hab ich noch nie alte Akkus bekommen. Die machen halt auch nicht jedes Jahr ein neues Produktbild...

BID = 760890

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Hab eben da angerufen, die haben immer nur nen Monatsbedarf Akkus am Lager und bekommen dementsprechend monatlich neue rein. Die aktuellen kamen wohl am 17.03. Zu den Lagerzeiten bei deren Quelle kann er natürlich nichts sagen, aber ich denke mal, das Ganze ist einen Versuch wert!



_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608956   Heute : 5700    Gestern : 4822    Online : 508        4.7.2024    23:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617861747742