Softstart-schaltung für kondensator (car-hifi)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Softstart-schaltung für kondensator (car-hifi)
Suche nach: schaltung (31646) kondensator (17336) hifi (3111)

    







BID = 4405

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo!
ich kann einen 1-Farad Kondensator zur stabilisierung meiner Car-Hifi-anlage bekommen.da es ein reiner kondensator ohne schutzschaltungen ist würde ich zumindest gern eine softstart-schaltung einbauen.
hat da jemand ne idee wie man sowas baut?
habe ein paar ideen aber die hauen wegen der großen ströme alle nicht hin.
Vielen dank für antworten!

BID = 4417

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was nennst Du große Ströme ?
Ich denke, ein Miller-Integrator ist die einfachste Lösung.
1 F speichert bei 12V ja gerade mal 72 Ws.
Damit ergibt sich also bei der Aufladung über einen MOSFET zumindest kein thermisches Problem.
Selbst wenn Du ihn nur mit 6A auflädst ist er in 2 Sekunden voll.
Danach kann man FET voll durchsteuern, sodaß er nur noch ein paar MilliOhm hat und auch nicht mehr viel Wärme macht.
Es gibt preiswerte FETs, die eigentlich für die Stromversorgung von Pentiums oder Athlons gemacht sind.
Sie halten nur 25V aus, aber locker 40A bei 3mOhm Innenwiderstand.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Sep 2002 23:51 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087624   Heute : 2103    Gestern : 6155    Online : 653        28.9.2024    11:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515940189362