Schalter als Taster (evtl über Transistor)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:53:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schalter als Taster (evtl über Transistor)
Suche nach: schalter (25617) taster (7622) transistor (12219)

    







BID = 630747

BSCruiser

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig
 

  


moin moin zusammen und erstmnal ein Gruß aus Braunschweig.

zu meiner Person, damit ihr gleich wisst, dass ich kein Profi bin. Ich kann zwar bissel löten und basteln, bin aber kein Elektrotechniker o.ä.

folgende Situation. Ich bin ein begeisteter virtueller Online-Pilot = Flugsimulator FSX. Dafür hab ich mir ein kleines Homecockpit mit fünf TFT und drei PCs gebaut.
Dazu dann noch einige externe Elemente zur Steuerung und ein Instrumentenpanel.

Jetzt habe ich mir ein (Prototyp) Overheadpanel mit etwas mehr als 30 Schalter (teilweise auch Taster) gebaut. Dazu habe ich eine Cherry-Tastatur zerlegt und den Controller verkabelt.
Danach die Schalter noch mit den passenden Shortkey's belegt und gut. Gründsätzlich funktioniert das auch so.
NUR, wenn ich einen Kippschalter (z.B. für das Landelicht) umlege, wird natürlich "außerhalb" des FlugSim laufend dieser ShortKey gesendet.
(z.B. wenn ich vom FlugSim zu einer anderen Anwendung wechsel)

Jetzt mein Gedanke, für den ich eine Lösung such.
Es ist doch sicherlich irgendwie möglich, dass ich mit einem Kippschalter, einen Taster simuliere. Also, dass nur ein kurzes Signal gesendet wird.
(Ich möchte auch nicht wie im Posting von 2004 gefragt, einfach Taster nutzen) Ich möchte Schalter, weil ich dann anhand der Hebelstellung den aktuellen Schaltzustand erkennen kann.....
(teilweise möchte ich dann noch LEDs einbinden, das kommt aber später.

Habt ihr da eine Lösung für mich? Wenn ja, bitte einfache Beschreibung. Danke

Gruß
Dieter

BID = 630754

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
BSCruiser hat am 30 Aug 2009 19:42 geschrieben :

Habt ihr da eine Lösung für mich?

Ja,dein ZAuberwort heißt NE555 und/oder Monoflop.
Damit dürfte sich beim Gockel ne Menge finden lassen.
Z.B. sowas hier.Denk dir den Taster einfach als Schalter,funktioniert trotzdem.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 630759

BSCruiser

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig

wow, das ging aber fix.

hab gleich bei Conr.. gesucht, kostet ja nicht die Welt.
auch wenn es davon unzählige gibt.
dann muss ich ja für jeden Schalter solch Minischaltung löten.... auch das iss/wird viel.
Werd Morgen gleich mal Kleinteile kaufen und testen, der Laden ist ja gleich um die Ecke.

aber erstmal Danke dafür, vllt gibts noch was anderes....

BID = 630761

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Moin,

Bei Reichelt kostet das Tier übrigens 10 Cent weniger.

Es gibt den NE555 auch als zweifach-Version NE556 bzw. 4-fach NE558.

Ansonsten bleibt noch die Lösung µP...

BID = 630793

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie lang soll denn der Impuls sein?

Ich dachte dabei an soetwas:

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Aug 2009 21:40 ]

BID = 630824

BSCruiser

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig

danke für die Hinweise.
Der Impuls brauch nur ein Zeichen der Tastatur z.B das "L" senden, weil der FlugSim das dann als Befehl umsetzt.
(wenn es zwei oder drei Zeichen sind, ist es auch nicht so schlimm. Hauptsache nicht wie jetzt fortlaufen immer weiter)

Der Schaltplan von Peter sieht da führ mich als Laie schon viel einfacher aus ... bleibt mir da wohl jetzt nur kaufen, löten & probieren

oder?

Gruß
Dieter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BSCruiser am 30 Aug 2009 22:51 ]

BID = 630829

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

das Relais kannst du auch weglassen,bei dir muß ja keine Last geschalten werden sondern nur das "Signal"
Aber beachte,das Peter keinen "normalen" Schalter verwendet,sondern einen mit Umschaltkontakt
Edit:
Korrektur.
Das dein Signal ja sicher "Potentialfrei" geschalten werden soll,geht es sicher nicht ohne zusätzliches "Schaltelement".
Aber Relais würd ich trotzdem nich nehmen.Je nach Anzahl deiner "Signalquellen" wird das sonst ein riesen "Klapperladen".
Evtl. wären Optokoppler ne Möglichkeit.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Aug 2009 23:22 ]

BID = 630833

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Was ich an deinem Vorhaben noch nicht ganz verstehe:

Du schaltest jetzt einen Schalter ein => Kurzer Tastenimpuls an den Flugsimulator, dass z.B. Licht eingeschaltet wird.

Wenn du jetzt den Schalter wieder ausschaltest, wie bekommt da der Simulator das mit? Soll dann die selbe Taste nochmal betätigt werden, oder eine andere?

BID = 630836

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also wenn ich das richtig verstanden habe,dann geht es ihm darum das er mit dem/den PCs auch noch was anderes maccht/machen will.
Und wenn dann der "Schalter" permanent an ist interpretieren andere Programme das natürlich als dauerhaft gedrückte Taste.
Kann mich aber auch irren.
Außerdem frage ich mich nun wieder,warum er seine "Mechnik" nun nicht mit Hilfe eines Tastaturumschalters vom PC trennt und in der anderen Stellung dem eine "normale" zur Verfügung stellt.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 630841

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt schöne kleine Reedrelais, die klappern nicht. Evtl. kann man sogar den Transistor einsparen und das Relais direkt ansteuern. Der Kondensator müßte nur etwas größer werden.
Gruß
Peter

BID = 630858

BSCruiser

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig

moin moin zusammen,

kurz zu den Fragen, bzw teilweise Anmerkungen:


Zitat :

ethunder:
Wenn du jetzt den Schalter wieder ausschaltest, wie bekommt da der Simulator das mit? Soll dann die selbe Taste nochmal betätigt werden, oder eine andere?


es gibt ein Zusatzmodul/Schnittstelle/Programm für den FlugSim der das macht. da kann man Tasten am Joystick definieren, Mousmacros schreiben usw

dabei gibt es dann eine Optionen "no repeat" und damit nimmt der FlugSim nur einen Tastendruck an. Weiterhin kann man bei "Key release" angeben, was geschehen soll. Damit ist das alles eingestellt. Schalter auf "EIN" = Licht ein, SCHALTER von EIN auf AUS = Licht aus.



Zitat :

Kleinspannung:
Also wenn ich das richtig verstanden habe,dann geht es ihm darum das er mit dem/den PCs auch noch was anderes maccht/machen will.
Und wenn dann der "Schalter" permanent an ist interpretieren andere Programme das natürlich als dauerhaft gedrückte Taste.


genau so sieht es aus, hast alles richtig verstanden. Allerdings eher noch was anderes machen muss. Da gibt es eine weitere Schnittstelle für die Onlinefliegerei, das als Programm mal kurz bedient werden muss, oder Karten für den richtrigen ANflug ansehen... u.v.m.

lange Rede => man wechselt mal kurz vom FlugSim in eine andere ANwendung.


Zitat :

Kleinspannung:
....,warum er seine "Mechnik" nun nicht mit Hilfe eines Tastaturumschalters vom PC trennt und in der anderen Stellung dem eine "normale" zur Verfügung stellt.


hehehe, das ist türlich auch eine Möglichkeit und ich gestehe, dass ich darauf nicht gekommen bin. Find ich allerdings nicht ganz so "gelungen". in einem Anflug auf ein viel frequentierten Airport, kanns schon bissel hektisch zugehen und dann immer erst umschalten....

ok zurück zu Peters Vorschlag:
wenn ich das ganze jetzt mit 5Volt ( oder sind 12V besser ?) aufbauen möchte, was brauch ich da für Teile = Transistor & Kondensator evtl anderer Widerstand ?

danke für die rege Beteiligung
Gruß
Dieter

BID = 630860

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Find ich allerdings nicht ganz so "gelungen". in einem Anflug auf ein viel frequentierten Airport, kanns schon bissel hektisch zugehen und dann immer erst umschalten....
Allerdings spielt der Flugzeugführer dabei auch gewöhnlich keine Partie Backgammon oder versucht seinen PC zu reparieren.


P.S.:

Zitat :
oder Karten für den richtrigen ANflug ansehen... u.v.m.

lange Rede => man wechselt mal kurz vom FlugSim in eine andere ANwendung.
Am besten legst du dir dafür einen zweiten Bildschirm zu.
Während eines Landeanfluges legt man sich auch nicht die Karte vor's Fenster.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2009 10:19 ]

BID = 630864

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@perl: Noch ein TFT?

Zitat :
BSCruiser hat am 30 Aug 2009 19:42 geschrieben :

...
Dafür hab ich mir ein kleines Homecockpit mit fünf TFT und drei PCs gebaut.
Dazu dann noch einige externe Elemente zur Steuerung und ein Instrumentenpanel.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 630868

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@perl: Noch ein TFT?
Stimmt auch wieder.
Für das Geld hätte er auch gleich den PPL machen können.

BID = 630974

BSCruiser

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Braunschweig

so delle, hab mal Peters Schaltplan
Bild eingefügt

heut probiert. Danke Peter. "Grundsätzlich" funktioniert der Schalter als Taster auch so im FlugSim. Aber leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...

Der EIN/AUS-Schalter im FlugSim schaltet sofort wieder aus. okay soll ja eigentlich ein Taster auch machen, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt.

Ich probiers nochmal:
Ich schalte den mechanischen Schalter auf EIN und der virtuelle Schalter im FlugSim soll auch NUR einschalten und in der Stellung stehen bleiben. Wenn ich dann mechanisch ausschalte, soll auch der virtuelle Schalter im FlugSim ausschalten.

Als "Taster" war so gemeint, dass halt nur ein Impuls gesendet wird....



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932408   Heute : 8909    Gestern : 8415    Online : 684        19.4.2024    22:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117220878601