Autor |
SAT Zubehör (Verteiler, Fensterdurchführung) auch für Kabel(Radio) nutzbar? Suche nach: sat (4153) kabel (27340) radio (6183) |
|
|
|
|
BID = 732944
tsaphiel Inventar
|
|
Moin!
Ich hab beschlossen aus der Not eine Tugend zu machen. Wenn ich schon Kabel nutzen muss, dann richtig.
In der Wand im Wohnzimmer ist eine Steckdose mit 3 Anschlüssen: TV, Radio, Internet/Telefon.
Da mein Wecker (eine Kompaktanlage) im Schlafzimmer ziemlich ungünstig steht, ist der Radioempfang über Wurfantenne nur mittelmäßig.
Meine Idee war jetzt, an den Radioanschluss in der Wand sowohl den AVR im Wohnzimmer, als auch die Kompaktanlage im Schlafzimmer anzubingen. Hat zusaätzlich den Charme, dass ich auch im Schlafzimmer den einzig auf Dauer hörbaren Sender der Welt (Rockantenne) zum Wach werden hören könnte.
Und zwar wollte ich so einen Verteiler*
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=56393;PROVID=2402
nutzen und eine Fensterdurchführung (als Türdurchführung). Das gibts ja alles für SAT-Anlagen und hat demnach alles F-Stecker.
Kann ich den Kram auch für Kabel Signale nutzen?
Wird zwar ein ziemliches Georgel, weil ich unterschiedliche Stecker auf die Leitungen montieren muss, aber das lässt sich ja machen.
btw, wie heissen diese Stecker, die man für Antenne und Kabel nutzt? Koaxstecker??? (das sind die F-Stecker ja auch)
Oder gibts da bessere Mittel und Wege?
*)Verlinkt ist ei 3-Fach Verteiler, vielleicht möcht ich ja irgendwann auch in der Küche oder im Bad...
Anschlußfrage: Ist es besser gleich nen 4-fach Verteiler zu nehmen (Wohnzimmer -> 1. Wohnzimmer, 2. Schlafzimmer, 3. Küche, 4. Bad) oder kann man auch einzelne Leitung dann nochmal aufteilen (Wohnzimmer -> 1 Wohnzimmer, 2. Schlafzimmer, 3.K/B und dann K/B --> 1. Küche, 2. Bad)?
sam2 Urgestein
|
|
Material mit F-Verbindern kann man ohne Weiteres auch für BK-Anlagen nutzen. Es gibt auch fertige kompakte Adapter von Fs auf IEC-Koaxe.
Um ähnliche Pegelverhältnisse zu schaffen, entweder gleich nen 4-fach-Verteiler oder erst Stammleitungsabzweiger und dann am Ende Verteiler nutzen.
Aber zwei 2-fache hintereinander sind in der Regel noch tragbar.
Die resultierenden Zehntelglocken kannst Du ja selbst überschlagen...
tsaphiel Inventar
|
Danke soweit!
Da wird gar nix berechnet, da wird ausprobiert!
Die Leitung hab ich eh und so paar F-Verbinder kann man immer mal brauchen
Noch eine Anschlussfrage:
Im Bad nutz ich ja ein Autoradio. Adapter von F Stecker auf DIN- Autoradio gibts nicht.
Hat das nur einen marktwirtschaftlichen Grund (nur für mich legt keine Firma sowas auf) oder könnte ich da Probleme bekommen?
Das Autoradio empfängt momentan mit einer improvisierten Wurfantenne, also einem 75cm Stück Lautsprecherlitze.
Eigentlich ganz ordentlich, aber halt doch nicht die Qualität und Sendervielfalt wie über Kabel...
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
tsaphiel hat am 10 Dez 2010 13:34 geschrieben :
|
Noch eine Anschlussfrage:
Im Bad nutz ich ja ein Autoradio. Adapter von F Stecker auf DIN- Autoradio gibts nicht.
Hat das nur einen marktwirtschaftlichen Grund (nur für mich legt keine Firma sowas auf) oder könnte ich da Probleme bekommen?
Das Autoradio empfängt momentan mit einer improvisierten Wurfantenne, also einem 75cm Stück Lautsprecherlitze.
Eigentlich ganz ordentlich, aber halt doch nicht die Qualität und Sendervielfalt wie über Kabel...
|
Autoradios sind auch nicht für Kabelempfang gedacht.
Ich würde aus nem alten Auto (Schrottplatz) mir ein Stück Antennenkabel mit Stecker rausschneiden und nen F-Stecker draufdrehen...
|
BID = 732984
tsaphiel Inventar
|
Da drum gings mir ja.
Es ist also ein rein "geometrisches" Problem. Ich muss nichts wegen Spanungen, Pegeln, oä. beachten, Das war die Frage!
Mr.Ed Moderator
|
Passende Stecker für Autoradios gibt es im Fachhandel. Da lötest du einfach eine Koaxleitung dran und fertig. Die Fehlanpassung ist nicht so schlimm.
Vorführwände für Autoradios sind nicht anders aufgebaut. Auch dort sitzt ein normaler 75Ohm Verteiler drin.
Fertige Adapter gibt es nicht, in den wenigsten Autos liegt Kabelfernsehen
Das montieren eines F-Steckers auf eine fertige Autoantennenleitung wird nicht oder nur mit viel Pfusch möglich sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 733803
tsaphiel Inventar
|
Den passenden Stecker gibts auch bei reichelt (da bestell ich eh bald wieder) für 80ct.