Pulsierendes Störgeräusch in Radio-Verstärker-Schaltung Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Pulsierendes Störgeräusch in Radio-Verstärker-Schaltung Suche nach: radio (6193) verstärker (9034) schaltung (31715) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 418004
austin2powers Gelegenheitsposter

|
|
Hallo zusammen,
ein Kollege hat für eine Design-Abschlussarbeit erfolgreich einen FM-Radiobausatz mit einem Conrad-Verstärkerbausatz kombiniert. 5V-Speisung von einem 9V-Akku über einen DC-DC-Festspannungsregler.
Vor dem Verstärker ist ein Cinch-Umschalter für externe Quellen vorgesehen. Über diesen Aux-In ist der Klang einwandfrei, keinerlei Störungen.
Wenn jedoch das Radio als Quelle gewählt wird, gibt es ein pulsierendes Störgeräusch, das linear von der Lautstärke (über Stereo-Poti geregelt) abhängt: je lauter, desto höhere Frequenz.
Bevor ich hier Schaltpläne und Bauteillisten poste, würde ich gerne wissen, ob jemand aus dem Bauch heraus eine Idee hat, woran das liegen kann?
Für Tipps danke ich Euch im Voraus.
Viele Grüße
austin2powers |
|
BID = 418006
Mr.Ed Moderator

|
|
Vermutlich bricht die Spannung für das Radio zusammen und bringt das ganze zum schwingen. Ein paar genauere Angaben könnten helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 418008
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Vermutlich bricht die Spannung für das Radio zusammen und bringt das ganze zum schwingen |
Oft ist das so, aber hier glaub ich weniger daran, weil da ja der 5V-Regler ist.
Eher eine Verkopplung durch ungünstige Masseführung der Eingangsleitung, evtl. auch die der Lautsprecherleitung.
Also auch noch Fotos vom Aufbau bitte !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 418272
austin2powers Gelegenheitsposter

|
Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für die Antworten.
Auf Eure Vermutung hin, dass die Spannung zusammenbricht, haben wir sogleich den 5V-Festspannungsregler überbrückt und direkt ein Schaltnetzteil als direkte 5V-Quelle benutzt - Störgeräusch war weg.
Dann flugs den einfach Regler gegen einen getakteten getauscht, den wir hier liegen hatten, und siehe da, es funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank.
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184443355 Heute : 3680 Gestern : 7162 Online : 87 21.6.2025 14:07 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0958800315857
|