Notebook Akku mit Solar laden ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Notebook Akku mit Solar laden ?
Suche nach: notebook (1748) akku (11380) solar (665)

BID = 839236

shocker

Gerade angekommen

Hallo Elektronikgemeinde,

nachdem ich mir ca. 1 Woche lang über LED's oder Akkus alles mögliche durchgelesen hatte, hier nun mein Problem:

Ich möchte gerne in meinem Gerätehaus Licht haben. 220 V sind dort nicht vorhanden, also denke ich mir eine alternative Stromquelle muß her. Da ich im vom vorigen Jahr viele Solarlampen besorgt hatte, die heute defekt sind (nach dem Winter sind die Akkus defekt).

Irgentwann hatte ich ein Notebook auseinander genommen, und festgestellt das ein einzelner Akku (ICR18650-22) 3,6 V hat.

Jetzt mein eigentliches Problem, ich habe 3 Solarzellen a 1,2 V hintereinander geschaltet um den Akku zu laden, jetzt liegen allerdings bei 3 Solarzellen eine Spannung von ca. 5,0 V bis 5,6 V (und jetzt ist noch keine Sonnenstrahlung vorhanden) vor, ich weiß das ein Akku mehr Ladespannung als 3,6 V haben muß, aber wieviel mehr? Und muß ich dafür eine Elektronische Schaltung haben, schliesslich will ich vom Akku aus helle Weiße LED's für mein Geräteschuppen betreiben??

Grüße aus Wuppertal, Jürgen

BID = 839237

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
5,6 V (und jetzt ist noch keine Sonnenstrahlung vorhanden
Die Leerlaufspannung von diesen Modulen ist immer größer als die Nennspannung.
Ein 12V Modul liefert in Leerlauf gut und gerne >20V.

BID = 839238

Mr.Ed

Moderator

Bevor du irgendwas anders machst, klemm den Akku ab!

Das sind Lithiumakkus und du bist gerade auf dem besten Weg, den zum Brand oder gar zur Explosion zu bringen!

Lithiumakkus benötigen eine spezielle Ladeschaltung und müssen beim laden überwacht werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 839239

shocker

Gerade angekommen

Ich hatte erst mein Problem beschrieben, aber angelossen habe ich noch nichts (Außer die Solarzellen)!

BID = 839240

Mr.Ed

Moderator

Ohne spezielle Laderegler wird das nichts werden. Im Wikipedia-Artikel steht auch was zur Ladung.

Sinnvoller als der Einsatz alter Lithiumzellen wäre sowas: http://www.pollin.de/shop/dt/NTc5OT......html

Die Akkus in Solarleuchten kann man übrigens ersetzen, darin sind oft normale Mignonzellen, oft Billigzeugs aus Fehlproduktionen, eingebaut.

Ebenso gibt es Solarleuchten mit abgesetzten Solarpanel, die sind zur Beleuchtung von Geräteschuppen o.ä. gedacht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 839243

shocker

Gerade angekommen

Okay Wikipedia habe ich mir etwas durchgelesen, also braue ich ein Laderegler für diese Akkus?

Zudem Kaufen kann jeder, wenn ich diese Sachen schon hier rumliegen habe will ich die auch verwenden!!!

Grüße Jürgen

BID = 839249

shocker

Gerade angekommen

Wäre diese Schaltung etwas für mein vorhaben?

http://adamone.rchomepage.com/guide3.htm

Grüße Jürgen

BID = 839255

Mr.Ed

Moderator

Erstmal stellt sich die Frage, ob das ganze überhaupt sinnvoll mit den vorhandenen Solarzellen betrieben werden kann. Hast du davon Daten?

Mit 3,6V aus den Zellen kommst du nicht aus, hast du weitere Solarzellen?

BID = 839262

shocker

Gerade angekommen

Daten von den Solarzellen habe ich nicht (voriges Jahr Bauhaus Stück 1,50 €). 10 Solarzellen habe ich.

Warum komme ich nicht mit 3,6 V aus, ich bin ja nicht jeden Tag im Garten, geschweige im Geräteschuppen. Also vielleicht 2 mal in der Woche das ich Licht bräuchte, von daher könnte der Akku langsam laden.

BID = 839268

Mr.Ed

Moderator

Bei 3,6V wird der aber nie geladen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415865   Heute : 361    Gestern : 7490    Online : 184        28.11.2024    4:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10372710228